wolperdinger jagd

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 06 Aug 2018, 4:10

so die die erste probefahrt ist gemacht lüfter hat sich auch eingeschaltet , bei 30 grad is des auch kein wunder
mir is aber gleich aufgefallen das der bock stein hart ist hoffe das gibt sich noch sonst macht das ganze keinen spass. so was bin ich von OME gar nicht gewöhnt.mit dem verteilergetriebe habe ich auch noch Probleme aber das bekomme ich auch sicher noch irgendwie hin.
auf jedenfall betrachte ich dieses projekt jetzt schonmal als abgeschlossen und ich kann mich dann mal wieder um andere Fahrzeuge kümmern.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4248
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 09 Sep 2018, 6:52

hallo alle zusammen wiedermal
wire im letzten beitrag schon geschrieben läuft das ding jetzt.
das verteilergetriebe habe ich nach ein paar versuchen auch wieder so hingekriegt das man es richtig schalten konnte .
leder steh ich seit dem ersten schaltversuch im gelände wieder vor dem gleichen problem das der hebel wieder übergesprungen ist.
der jenige der es mir gebaut hat hat gesagt das er die kugeln heraussen gelassen hat . ( macht er immer so und hatt nie Probleme )
ich hab jetzt 2 lösungen .
entweder
ich tausche es wieder und baue das originale wieder ein
oder
ich baue um auf twinstick
das fahrwerk ist auchnoch nicht weicher geworden. hab deshalb mit dem Vorbesitzer nochmal telefoniert der meinte nur das am fahrwerk derjeniger der ihm das auto verkauft hat schon dran rumgeschraubt hat und hat das federpaket von ome durch andere lagen erweitert hauptsache die kiste wird hoch. da werde ich auch im winter nochmal was änderndas harte fahwerk kann ich dann ja in einen von meinen pickups einbauen da darf es ja hart sein ( sind ja Arbeitsgeräte bei denen einiges an gewicht auf der Ladefläche gefahren wird.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4248
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 23 Mai 2025, 19:55

hsallo zusammen ich war diese woche mit meinem wolpi mal wieder beim tüv .
ich habe ihn vorher schon in die werkstatt gefahren um ein paar arbeiten an der hinterachse machen zu lassen .
wurde leider mehr als geplant . wollte eigentlich nur die bremse erneuern und abdichten lassen
und die handbremse neu einstellen es waren aber auch noch die rasdlager und die simmeringe kaputt beim zerlegen hat der mechaniker auch gleich festgestellt das einer der vorgänger die radlager schon mal getauscht hatte zum ausbau hat der den schrumpfring abgeschnitten und dabei die steckachse mit ein geschnitten .
diese wurden wieder aufgeschweisst und abgedreht
dann gab es beim tüv noch probleme das die body aufnahme am rahmen durch gerostet war - das wurde auch gleich geschweißt .
die mängel fürn tüv waren also behoben .
für die au wurden auch sämtliche register gezogen weil die kiste viel zu fett läuft - die spiegelt sich leider auch beim verbrauch wieder ich bin da bei ca 18 liter auf 100 km muss da echt mal in ne werkstatt fahren die das alles richtig einstellen können .
jetzt verschiebe ich das schon wieder menno - das geht echt ins geld
mfg kurt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4248
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon Grashüpfer » Mo, 26 Mai 2025, 18:30

kurt (eljot ) hat geschrieben:hsallo zusammen ich war diese woche mit meinem wolpi mal wieder beim tüv .
ich habe ihn vorher schon in die werkstatt gefahren um ein paar arbeiten an der hinterachse machen zu lassen .
wurde leider mehr als geplant . wollte eigentlich nur die bremse erneuern und abdichten lassen
und die handbremse neu einstellen es waren aber auch noch die rasdlager und die simmeringe kaputt beim zerlegen hat der mechaniker auch gleich festgestellt das einer der vorgänger die radlager schon mal getauscht hatte zum ausbau hat der den schrumpfring abgeschnitten und dabei die steckachse mit ein geschnitten .
diese wurden wieder aufgeschweisst und abgedreht
dann gab es beim tüv noch probleme das die body aufnahme am rahmen durch gerostet war - das wurde auch gleich geschweißt .
die mängel fürn tüv waren also behoben .
für die au wurden auch sämtliche register gezogen weil die kiste viel zu fett läuft - die spiegelt sich leider auch beim verbrauch wieder ich bin da bei ca 18 liter auf 100 km muss da echt mal in ne werkstatt fahren die das alles richtig einstellen können .
jetzt verschiebe ich das schon wieder menno - das geht echt ins geld
mfg kurt
mfg kurt


Und ich dachte 13l bei Kurzstrecke und Gelände wären zuviel. Aber dann schaut es ja gar nicht so schlecht aus. Liebe Grüße
Grashüpfer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 31 Mai 2024, 13:55
Wohnort: Ammersee
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon DaBonse » Mo, 26 Mai 2025, 18:47

Also mein 1,3er Samurai Einspritzer säuft hier im Bayerischen Wald auf kurzen Strecken gerne 20l. Kalt läuft er sehr fett, dann bergauf und bergab usw. Mit Türen weniger, ohne Türen mehr.

Im Isartal bei Landshut hat er sehr viel weniger geschluckt, auf Autobahn geht er auf 10 l runter.

Meine Abgaswerte sind aber in Ordnung, bestehe die AU immer vorbildlich.


Was ich sagen will: Der Benzinverbrauch ist äußerst flexibel bei dem Auto ;-)
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 859
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 30 Mai 2025, 0:53

mit 12 - 15 liter bei kurzstrecken wäre ich auch ganz zufrieden
ich habe halt angst das der motor darunter leidet weil erstens der schmierfilm von der laufbahn gewaschen wird und zweitens zuviel unverbrannter treibstoff das motoröl verdünt
alös ich das fahrzeug gekauft habe war der motor defekt
ich habe ohne das ich was geändert habe halt nen anderen motor eingebaut und möchte diesen nicht unnötig zerstören
was muss ich alles überprüfen um die kaltstart mechanik zu checken ?
wie funktioniert die beim einspritzer ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4248
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon DaBonse » Fr, 30 Mai 2025, 3:41

Leerlauf macht mir bei meinem auch Sorgen.

Viel kann man da meines Wissens nicht dran tun, meiner läuft kalt mindestens 1.200 1/min und warm nicht unter 950 1/min. Das ist im Leerlauf zu viel.

Vorausgesetzt die E-Anlage ist soweit in Ordnung, also alle Sensoren ok, alle Kabel und Schläuche ok und natürlich das Steuergerät ok. Dann kann man noch das Wachselement in der Einspritzanlage etwas einstellen. Da musst hier mal im Forum nach Wachselement suchen.

Nach Erinnerung war das ungefähr so: Den seitlichen Deckel abmachen, dann sieht man eine Bohrung so ca. 2cm mit einem feinen Innengewinde. Da drinnen sieht man dann eine Art Stopfen. Der hat nur 2 oder 3 Metallnippel wo man ansetzen kann, aber mit viel Spielerei kann man das Teil dann etwas eindrehen. Ich glaube ich hab ca. 1,5 Umdrehungen geschafft.

Das verringert die Luftzufuhr im kalten Zustand (glaube ich), in jedem Fall ging da die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand von ca. 2.000 auf die jetzigen 1.200 runter.

Ich hatte damals die E-Anlage dazu ausgebaut, war trotzdem eine Fummelei. Das Wachselement ist nicht dazu gemacht verstellt zu werden.

Ich habe noch ganzjährig das Winterthermostat verbaut, also das Wasserthermostat mit 88° C - ich kann aber nicht sagen in wie weit das was geändert hat, weil ich noch nie das normale drinnen hatte.

Hat Deiner TÜV und die AU war in Ordnung? Lambdasonde in Ordnung?
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 859
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: wolperdinger jagd

Beitragvon Altgott » Mo, 02 Jun 2025, 12:24

Mein Samurai (Hochdach) mit original Einspritzanlage verbrauchte zwischen 8 und 9l, meine eigenbau Anlage zwischen 7,5 und 8,5.
Alles über 10 sollte Grund sein mal gründlich zu diagnostizieren, 20l kann nur defekt sein, ausser ihr fahrt immer im 2. Gang Untersetzung im letzten Drittel des Drehzahlbereichs.

Ich würde mal alle Temperaturfühler und die Zündanlage überprufen.
Benutzeravatar
Altgott
Forumsmitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Do, 13 Aug 2020, 23:18
Wohnort: Hamburg Mitte
Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]