von DaBonse » Fr, 30 Mai 2025, 3:41
Leerlauf macht mir bei meinem auch Sorgen.
Viel kann man da meines Wissens nicht dran tun, meiner läuft kalt mindestens 1.200 1/min und warm nicht unter 950 1/min. Das ist im Leerlauf zu viel.
Vorausgesetzt die E-Anlage ist soweit in Ordnung, also alle Sensoren ok, alle Kabel und Schläuche ok und natürlich das Steuergerät ok. Dann kann man noch das Wachselement in der Einspritzanlage etwas einstellen. Da musst hier mal im Forum nach Wachselement suchen.
Nach Erinnerung war das ungefähr so: Den seitlichen Deckel abmachen, dann sieht man eine Bohrung so ca. 2cm mit einem feinen Innengewinde. Da drinnen sieht man dann eine Art Stopfen. Der hat nur 2 oder 3 Metallnippel wo man ansetzen kann, aber mit viel Spielerei kann man das Teil dann etwas eindrehen. Ich glaube ich hab ca. 1,5 Umdrehungen geschafft.
Das verringert die Luftzufuhr im kalten Zustand (glaube ich), in jedem Fall ging da die Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand von ca. 2.000 auf die jetzigen 1.200 runter.
Ich hatte damals die E-Anlage dazu ausgebaut, war trotzdem eine Fummelei. Das Wachselement ist nicht dazu gemacht verstellt zu werden.
Ich habe noch ganzjährig das Winterthermostat verbaut, also das Wasserthermostat mit 88° C - ich kann aber nicht sagen in wie weit das was geändert hat, weil ich noch nie das normale drinnen hatte.
Hat Deiner TÜV und die AU war in Ordnung? Lambdasonde in Ordnung?
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de