Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Dez 2024, 9:51

Wo siehst Du eine Schweißnaht? :shock: Ich sehe nur Heißklebearbeiten. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon rudip » So, 01 Dez 2024, 12:34

Oh ja, entschuldige. Bin komplett neu in dem Metier und nicht so bewandert mit den Begrifflichkeiten. :wink:
Aber hast recht, schön ist was anderes. Werde aber bestimmt die nächsten Jahre meine Fertigkeiten verbessern können/müssen :-D
rudip
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Beitragvon muzmuzadi » So, 01 Dez 2024, 12:46

Willkommen im Club. 8) Es gibt bestimmt kaum ein besseres Auto um solche Sachen zu lernen.

Ich habe in der Lehre mal schweißen gelernt aber das was ich mache bzw. gemacht habe ist ganz sicher nicht das was ein Karosseriebauer machen würde bzw. gemacht hätte.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon rudip » So, 15 Dez 2024, 20:12

Langsam, aber es geht voran. Der Einstieg Fahrertür ist zum Verzweifeln. Wird irgendwie dicht, aber Spaltmaß heißt da: der Spalt hat ein Maß, jeder seinen eigenen…
Naja, heute erstmal mit Karosseriedichtnasse gepatscht.

Der Motor vom Scheibenwischer tut nix. Schrauben fest ](*,) Spannung liegt an den 3 Kabeln an. Die Werte ändern sich auch beim betätigen vom Schalter. Wird wohl ein neuer Motor fällig werden. Gibt es da was aus dem Zubehör? Kann man den Motor ohne das „Getriebe“ wechseln? Oder hat jemand hier noch einen funktionierenden rumliegen?

Dann geht es diese Woche hoffentlich auf die Hebebühne zum Kollegen. Kat und Endrohr erneuern, Lenkgetriebe scheint zu lecken. Ist aber eine relativ zähflüssige Masse, kein Öl aber auch kein Fett, was da auf den Garagenboden tropft. Lenkungsdämpfer muss darauf auch noch kontrolliert werden. Dann wird es wohl Anfang 25 mit der Anmeldung was werden, hoffentlich.
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon rudip » So, 15 Dez 2024, 20:30

Ha, eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass auf der Fahrerseite ein Massekabel am Scheibenrahmen anliegt. Schaue mal morgen, dieses ist noch nicht angeschlossen. :roll:
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon nanno » Mo, 16 Dez 2024, 11:13

rudip hat geschrieben:Der Motor vom Scheibenwischer tut nix. Schrauben fest ](*,) Spannung liegt an den 3 Kabeln an.

Sumo-Suzuki in Ungarn hat den für ca. 45-50 Euro (komplett), ich hab auch grad einen bestellen "dürfen" für meinen 410er.
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon rudip » Mo, 16 Dez 2024, 21:11

nanno hat geschrieben:Sumo-Suzuki in Ungarn hat den für ca. 45-50 Euro (komplett), ich hab auch grad einen bestellen "dürfen" für meinen 410er.

Habe mal den Motor ausgebaut. Er läuft, aber sehr schwach. Da ist eine kleine Schraube im Getriebe, raus und Balistol da rein gesprüht. Schlimmer wird es nicht. Morgen wird nochmal getestet.

Aber Sumo Suzuki merke ich mir. War auf der Seite, nur leider keine Ãœbersicht in Englisch. Dank Ãœbersetzer aber gefunden.
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon damaltor » Di, 17 Dez 2024, 14:36

Bei Sumo hab ich schon 2-3 Mal bestellt. Versand geht sehr schnell. Man muss allerdings den shop im übersetzer öffnen, sich die nummern aufschreiben, dann die nummern im shop ohne übersetzer bestellen - im übersetzer selbst scheint der shop nicht zu gehen. ansonsten sehr unproblematisch.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon rudip » Di, 24 Dez 2024, 13:41

Feiertage sind zum schrauben da. Der Spalt an der Fahrertür ist zu. Aber man kann den Abstand deutlich erkennen. Naja, immerhin ist es innen dicht. Das ist für die nächsten Jahre auf dem Schirm zum herrichten.

Bild

Der schöne Hauptbremszylinder tropft leider. Kurzer Prozess, einen neuen bestellt, kommt am Freitag. Ein neuer Motor für den Scheibenwischer ist auch gekauft. Über Sumo Suzuki aus Ungarn. Relativ unkompliziert und schnelle Lieferung.

Bild
rudip
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 25 Dez 2024, 9:42

Beim HBZ ist es meist nur der O-Ring vom Ausgleichsbehälter.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte