Vitara 1.6 16v Automatik Schalter

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Vitara 1.6 16v Automatik Schalter

Beitragvon Stefan Samurai » Do, 09 Mai 2013, 10:06

Hallo zusammen,
Ich hab gestern meinen vitara 1.6 16v Automatik abgeholt!
Nun ist mir ein Knopf neben dem Schalthebel aufgefallen bei dem ich keine Ahnung habe was es ist. Es handelt sich um einen Kippschalter der mit N/P beschriftet ist und immer in einer von beide Stellungen ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen dank

Gruß
Stefan
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Beitragvon Baloo » Do, 09 Mai 2013, 10:37

bin mir nicht sicher..... aber ich vermute....
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Beitragvon Stefan Samurai » Do, 09 Mai 2013, 11:03

Das hab ich mir auch gedacht! Aber was steckt dahinter? Habe ja das P und N sowieso such den Automat! Meinst da ist ne parksperre drin? Konnte am hinteren diff nichts sehen
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Beitragvon Baloo » Do, 09 Mai 2013, 11:26

Stefan Samurai hat geschrieben:Das hab ich mir auch gedacht! Aber was steckt dahinter? Habe ja das P und N sowieso such den Automat! Meinst da ist ne parksperre drin? Konnte am hinteren diff nichts sehen

schau doch mal ob Du hier was findest......
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Beitragvon Mev » Do, 09 Mai 2013, 11:29

Wenn das ne parksperre sein soll, wird wohl im Getriebe sein!
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Beitragvon Kingofdarkness » Do, 09 Mai 2013, 11:39

ne des hat nix mit einer sperre zu tun des hat was mit den getriebe selbst zu tun sozusagen eine "oma" schaltung un eine "power" schaltung im getriebe. also so hab ich des mal gehört
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Beitragvon SUZI 416 » Do, 09 Mai 2013, 17:28

Genau!!!

Mfg. Max
Hier bist du richtig, bei am stork`n Motor von SUZUKI

,,Für einen 410/413 und Samurai, braucht man nie Sperren``
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Beitragvon KleinerEisbaer » Fr, 10 Mai 2013, 13:49

Der Kippschalter bedeutet
N = normal
P = power

Und bei power dreht der wohl mehr aus. Probiert habe ich es noch nicht.
Die P R N D 2 1 sind fuer die Auswahl der Gänge zuständig.
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 29 Mai 2013, 9:56

Hallo,
das Viergang-Automatikgetriebe beim 16V ist nicht mehr wie das 3Gang rein mechanisch gesteuert. Die Steuerung lauft über ein separates Steuergerät.
Mit deinem ominösen Schalter kannst, wie schon andere erwähnt haben, die Schaltzeiten verändern, bei P schaltet er recht späht hoch und recht früh zurück, dadurch fährst automatisch mit deutlich höheren Drehzahlen. Bei einem Audi RS3 wäre das quasi die Sport-Taste. :lol:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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