onkelanna hat geschrieben:Ein Beispiel: ich "Anfänger" mit ca 1 Million unfallfreien Dienstwagenkilometern
Als ich mit meinem Vater anfing, Trial zu fahren, musste ich, genauso wie mein Vater (auch ca. 1 Mio "DIenstwagenkilometer"), das richtige Fahren im Gelände lernen. Dabei ist auch eine Kupplung drauf gegangen, das ist halt so, da braucht man sich doch gar nichts vormachen.
Wenn wir mit ner Seriensuze mit 410 VTG mit 30er Reifen am Berg anfahren, dann passiert sowas sogar mit reichlich Übung nach ner Zeit wieder. Bei solch großen Reifen wird das nicht viel besser sein (ja, ich weiß, dass der deshalb deutlich kürzer übersetzt ist)
hab mich lange mit deiner Bremsanlage rumgequält, absolut unfahrbar und in einem räudigen Zustand. 2 von 4 Rädern hatten eine feste Bremse, Druck hielt nicht. Das kommt ja vor. Aber wenn der Hauptgrund nur v o l l s t ä n d i g abgefahrene Bremsbacken waren, und du nach deinen Aussagen "...auch den Fehler lange nicht finden konntest und es dann aufgegeben hast..." ist das peinlich.
Und nun noch mal zum Getriebe. Dass ICH das Getriebe zerfahren habe und auch die Kupplung durch mich den Geist aufgab steht ausser Frage.
Du hast dich trotz der 1 Mio Kilometer auf der Straße mit der Bremse rumquälen müssen? Komisch.
Sagen wir mal, die Bremse war defekt... das sind etwa 30€ für Bremsbeläge Die Bremse ist-wie du schon sagtest- mit der Hilfe deiner Schrauber sicherlich in etwa einer Stunde repariert... Das müssen wir auch so drei Mal im Jahr machen, soll vorkommen bei Geländewagen.
Getriebe hast selbst kaputt gemacht. Kupplung auch.
ALso bringt dein eigenes VErschulden das Fass zum überlaufen.
Es passiert halt. Man kann kein Gw kaufen, wo einfach ncihts kaputt geht. Und 2000€ garantieren da auch für nichts.
Unsere Susi ist bei weitem nicht auf dem Stand der BigS, liegt aber, wenn man mal alles zusammenrechnet, in ähnlichem Preisniveau.
Warum ist eigentlich noch keine Steckachse gebrochen, davon sollte ich mir doch ein paar Sätze hinlegen. Vielleicht ist meine Fahrweise ja doch nicht so blöd?
Glück gehabt. Mal ist's ne Kardanwelle, mal ne Kupplung, mal nur ein VTG-Silentblock, dann mal der Anlasser, Lichtmaschine, dann mal ne Steckachse, dann ein Radlager, dann die Bremsen.
Es geht im Gelände einfach alles irgendwann kaputt. Ohne Folgekosten wird man da nicht durchkommen.
Ja, warum schreibe ich das eigentlich?
- Ganz einfach: Weil Mini hier schon so oft "Fachkompetenz" bewiesen hat, mir -und vielen Anderen- schon sehr häufig geholfen hat und weil manchmal auch die kleine, aber freundliche Kritik einen dazu bringt, sein "Projekt" noch einmal zu überdenken und es vielleicht eine nummer sicherer, anders ,oder wie auch immer, zu gestalten.
Ich würde da jetzt also nicht so ein riesen Tara draus machen, sondern reparieren, und wie du schon selbst sagtest, am Vatertag damit Spaß haben.
Irgendwann kannst du es nicht mehr auf Mini abwälzen.
In diesem Sinne beste Grüße
Arne
... das Reparieren gehört nunmal dazu.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)