Es fing schleichend und sporadisch an, die Lager des Innenraumlüfters nerven mit hässlichen Geräuschen.
Es steigerte sich dermaßen, dass nur die Notabschaltung half.
Fehlerbehebung:
Zum Ausbau des Innenraumlüftermotors müssen die drei Halteschrauben (blaue Pfeile) im Fahrerfußraum gelöst werden.
Die rechte Schraube ist kaum zugänglich und der Lüftermotor geht nicht ohne leichte Schleifarbeiten am Kunststoff raus (ROTE UMRANDUNG/gelber Pfeil). Hinter der Klebeabdeckung (roter Pfeil) befindet sich die Reinigungsöffnung für den Wärmetauscher der Heizung.
Ausgebauter Lüfter: Sicherungsclip auf der Welle entfernen (roter Peil) und die Lüfterturbine abziehen.
Auf der Rückseite ist der Lüftermotor mit zwei Schrauben befestigt. Diese lösen und den Motor aus dem Gehäuse ziehen.
Der Gehäusekanal (gelbe Umrandung) war in diesem Fall mit Blattresten und anderem Unrat verstopft - ausblasen oder rausprökeln.
Die zu schmierenden Lager sind rot umrandet.
Ich habe dafür Bohr-und Schneidölspray genommen - hatte ich da.
Werkzeugbedarf:
Dremel mit Schleifkopf, Acculampe, Schraubendreher Kreuz, bewegliche Welle für Bitaufsatz, evt. Accuschrauber.