Mercedes Lenkarme in SPOA Suzi

Fahrwerke, Federn, Shakel, Dämpfer, ...

Beitragvon susi quattro » Fr, 15 Feb 2008, 11:10

Kaputtnix hat geschrieben: Sobald meine Grippe wieder weg ist werd ich das Teil einbauen und darüber berichten, was da noch genau zu machen ist.


grippe immer noch nich wech? wünsche baldige genesung! und warte auf'n umbaubericht!

Gruß
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Beitragvon Kaputtnix » Sa, 16 Feb 2008, 21:35

Hallo,

sorry wegen des vergessenen Tread's aber ich kann ja nicht an alles denken. :wink:

Also, man nehme einen Mercedes Lenkarm wie vorn schon angegeben für die LINKE Seite:

Bild


Feile das hintere Loch ungefähr 5mm zu einem Langloch auf , da der Abstand nicht ganz passt und starte einen ersten zaghaften Versuch:

Bild

Passt. Anschließend nehme man die oben schon erwähnten Stabilisator Halteschrauben und montiere das ganze an vorgesehener Stelle:

Bild

Anschließend organisiere man 2 Spurstangenköpfe einer alten S Klasse und ein Stück Rundmaterial, bearbeite dies spanend und füge zusammen was zusammen gehört:

Bild

Zum Schuß dann noch fix alles zusammen gesteckt und siehe da ... funktioniert:

Bild am Lenkarm

Bild am Rad

Bild Fertig angebaut


Die Lenkung geht hinterher etwas straffer, da der Hebel am Rad kürzer ist.

Das war's 8)


Mfg Fredd
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Beitragvon dietmar » Sa, 16 Feb 2008, 21:57

Hallo Kaputtnix,

ich habe diesen Umbau auch mit den Mercedes-Spurlenkhebel gemacht,
habe allerdings Rechts und Links diese Hebel verbaut und die Spurstange über der Feder verlegt somit habe ich keine Probleme mit schwergängig oder ähnlichem.
Habe leider keine Bilder werde aber bei nächster Gelegenheit nachliefern.

( Mercedes-Spurlenkhebel W 123, links A123 332 2020
rechts A123 332 2120)

Preis pro Stück 45,22 Euro`s incl Mwst.

Gruß
Dietmar
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Beitragvon Kaputtnix » Sa, 16 Feb 2008, 22:05

Hallo,

schwergängig ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Jedoch merkt man einen leichten Unterschied zu vorher... oder liegts an den 33er'n :-k :-k


Mfg
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Beitragvon Offroad Events » Sa, 16 Feb 2008, 22:37

Kaputtnix hat geschrieben:Bild am Rad

Bild Fertig angebaut




Wieviel Abstand hast du da noch zwischen Rad und Spurstangenkopf ? Das sieht verdammt eng aus. Und mit welcher Felge ?
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Beitragvon Kaputtnix » Mo, 25 Feb 2008, 22:06

Hallo,

der Abstand Reifen - Außenkante Spurstangenkopf beträgt ca. 30mm.
Ich fahr Mangels 8x15 mit ET -25.

Bild

MfG Frederic
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Beitragvon zois1 » Fr, 07 Mär 2008, 20:07

Hallo,
kann mir jemand sagen wann sich ein Hi-Steer empfiehlt und wann ein Xover ? Was macht es aus, wenn die Spurstange auch nach oben wandert ?
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Beitragvon jimmy » Do, 12 Mär 2009, 21:46

Tacho!

Der Dämpfer hat aber schon noch genug Platz?Sicher wirds so sein,aber ich frag doch sicherheitshalber... :idea:

auffi!
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Beitragvon skitty » Do, 12 Mär 2009, 22:17

Die Stoßdämpfer sind sowieso hinter der Achse, er hat anscheinend nur die Halteschrauben noch nicht angeflext und andersrum wieder angeschweisst.


@Kaputtnix: Von welchem Mercedes hast du die Kugelköpfe verwendet? Nicht dass ich noch einen kaufe, der dann wieder nicht passt... :evil:
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Beitragvon jimmy » Fr, 13 Mär 2009, 1:47

#-o

ja ne is klar.....

bin schon am verkalken......

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