Ich hatte jetzt schon zwei Samurais bei denen die Hinterachsaufnahmen zur Blattfeder arg verrostet waren.
Der Grund ist recht einfach: Der Spalt zwischen Achsrohr und Aufnahme ist im Gegensatz zur Vorderachse recht klein und setzt sich daher schneller mit Dreck zu. In dem Dreck bleibt Feuchtigkeit länger bestehen und bringt den Bereich irgendwann zum gammeln. Der Teufelskreis beginnt...
In Zusammenarbeit mit Icewulf entstanden Schablonen mit denen die Federaufnahmen aus einem Vierkantrohr nachgebaut werden können.
Benötigt werden zwei Vierkantrohre 40mm x 50mm x 3mm mit einer Länge von je 100mm.
Bitte vorher individuell die Lage eurer Aufnahmen abmessen und notieren, danach die Aufnahme vorsichtig abschneiden und komplett runterschleifen bis zum Grundkreis des Achstohres.
Dann ist es noch wichtig den richtigen Winkel der Aufnahmen wieder zu finden.
Ich habe immer eine Seite zur Zeit gemacht , die Achse auf einer Stabilen Tischplatte auf zwei absolut gleich hohe Holzblöcke gespannt und mit der jeweils anderen Seite den Winkel ausgerichtet.
Beim Schweißen sollte man immer nur kleine Stücke schweißen um nicht zu viel Wärme oder Verzug einzubringen.
Ich habe auch die Enden zugeschweißt und die gesamte Aufnahme mit 2k Epoxy gefüllt damit der Rost hier keine Chance mehr hat. Dazu ist es sinnvoll noch zwei kleine Löcher zu bohren damit die Luft besser entweichen kann. Bei dieser Methode müssen die Mittellöcher nachher wieder frei gemacht werden um genügend Platz für den Führungsbolzen zu gewährleisten.
Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angaben. Diese Reparatur ist sicherlich absolut illegal oder sollte von einem Schweißfachmann durchgeführt werden.
Die Reparaturschablone wird aufgelegt zum Anzeichnen, dann wird die Rundung ausgeflext und mit einem Fräser oder einer Feile nachgearbeitet. Hier muss so genau wie möglich gearbeitet werden.
Die Körnerschablone dient zum Ankörrnen des Lochs für den Blattfederbolzen, Die Schablone mit dem großen Loch ist die Schablone für das fertige Loch.

Hier der Link zu den Dateien:
https://www.thingiverse.com/thing:7366369