von michi m. » Fr, 08 Aug 2008, 12:36
50ér Nuss ist von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig.
Ich schreibs dir einmal auf, aus dem Gedächtnis:
Reifen samt Felge abbauen (gg)
Bremssattel abmontieren
Freilaufnabe abmontieren. (Auf FREE gestellt) Zuerst die äußersten sechs Schrauben
Innen ist ein Sicherungsring.
Den auch heraus.
Jetzt die inneren Schrauben der Freilaufnabe entfernen und das Teil abziehen per Hand.
So, und jetzt siehst du schon die Muttern.
Zwischen den Muttern sitzt eine Sicherungsscheibe.
Du machst von dieser Sicherungsscheibe die umgeknickten Teile wieder gerade. (Mutternsicherung)
Äußer Mutter öffnen. Ich mache das immer mit einem Flachmeissel
Inner Mutter Öffnen.
So, jetzt hast du eigentlich schon alles.
Das ganze Trumm herunter heben.
Alles schön sauber machen.
Jetzt die Lagerschalen entfernen.
Die neuen Lagerschalen vorsichtig einklopfen.
Jetzt auf der Rückseite das gut gefettete Lager einsetzten.
Jetzt auf der Rückseite den Dichtsimmering vorsichtig einklopfen.
Und hier unbedingt aufpassen. Zuerst das Lager!!!, dann den Simmering.
Beim Einklopfen auch aufpassen, dass du ihn nicht kaputt machst.
Jetzt innen Fett einbringen und das das große Teile einsetzten.
Jetzt das gut gefettete äußere Lager einsetzen.
Die dicker Beilage einsetzen.
Mutter aufschrauben und mit dem Meissel anklopfen.
Dabei immer wieder das "Rad" drehen.
Vor und zurück.
Du nimmst einen großen flachen Schraubendreher und bewegst die dicke Beilagscheibe hin und her. Sie muss sich hin und her bewegen lassen, denn sonst ist die Mutter zu fest.
Wobei, sie soll nicht mit Gewalt zum hin und her bewegen sein, aber auch nicht locker. Hoffe, das war verständlich.
Jetzt die Sicherung einsetzen.
Jetzt die zweite Mutter.
Jetzt noch einmal prüfen, ob sich die dicke Beilage hin und her bewegen lässt. Nicht zu fest und nicht zu locker.
Rest hast dann eh schon.
Sieht noch jemand Fehler? Bitte ergänzen.
Michi