Ich habe mir vor paar Tagen einen Vitara XL7 2,0 TD aus 2005 gekauft.
Der Vitara ist gestern angekommen per Spedition. Das Ding hat paar Kampfspuren, sowohl innen als auch außen.Auch ist etwas Rost vorhanden, unten drunter hauptsächlich Flugrost, der Einstieg hinten rechts muss geschweisst werden und es gibt ein paar zusätzliche Stellen, wo man mit Schleifpapier und Rostumwandler demnächst was machen sollte. Das wusste ich aber bereits alles vor dem Kauf.
Der Vitara hat noch ein Jahr TÜV. Auf dem Tacho stehen 200k KM. Springt an, fährt, bremst, hupt, blinkt und macht so die Sachen, die man von einem Auto erwartet. Ein Ding hat er, der Verkäufer hat anscheinend das Vorglüh-Relais ausgebaut (weil defekt...) und gesagt, das würde es nicht mehr geben.
Der Vitara wird mein Zweitwagen, angedacht habe ich, dass ich damit nach Island fahre. War schon paarmal da, aber immer mit einem Mietwagen (Duster...). Außerdem mal paar Tage Italien, Schotterstraßen fahren.
Umbauten wird es nicht viele geben, neue Reifen drauf, Schnorchel, hinten kommen die Sitze raus, paar Euroboxen, oben drauf ne Platte und eine Matratze. Soll jetzt kein Mini-Camper werden, aber geplant ist, dass man auf einer Verbindungsetappe auch mal im Auto schlafen kann.
Als erstes werde ich die nächsten Tage und Wochen mal den ganzen Dreck rausklopfen, durchwischen, alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und mir die Geschichte mit dem Relais anschauen (lassen). Kann das sein, dass das links im Fußraum verbaut ist?
Zum technischen, mein AG hat u.a. eine Nutzfahrzeugwerkstatt, da kann ich die ein oder andere Servicetätigkeit durchführen bzw. gibts viele fleißige Kollegen, die mich da unterstützen. Rost und Karosserie könnte ich, dank Connections, bei einem ausländischen Unternehmen durchführen lassen, wenn das hier vor Ort zu aufwändig wäre
Ansonsten werde ich erst mal fleißig mitlesen.
Viele Grüße, Robert



