Noch auf der Suche...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Fr, 15 Okt 2021, 7:38

[quote="muzmuzadi"]Die Form, eine ET die nie passen wird. Auch der Lochkreis sieht zu klein aus ../quote]

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Mal nach original Felgen gegoogelt und bin auf dieses Angebot gestoßen

https://www.off-road-shop24.de/STAHL-Felgen-55x15-ET10-SUZUKI-SJ410-SJ413-SJ-SAMURAI-JIMNY-Rundlochdesign-Schwarz-4-Stueck-gebraucht

Das sollten doch die Felgen sein, die auf den Wagen gehören und passen. Da sind sehr umfangreich alle Maße aufgeführt, die werde ich mir ausdrucken und vergleichen.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon 4x4orca » Fr, 15 Okt 2021, 10:43

Die Felgen aus der o.a. Anzeige sind vom Samurai, nicht vom 413er.

Das sind originale SJ 413 felgen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1124
Leider halt verrostet, aber die kann man ja sandstrahlen und neu lackieren
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 15 Okt 2021, 15:08


Da ist bestimmt Feenstaub dran so teuer wie die sind.

Solche Felgen gibt es auch für einen Bruchteil von dem Geld. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Fr, 15 Okt 2021, 15:12

muzmuzadi hat geschrieben:

Da ist bestimmt Feenstaub dran so teuer wie die sind.

Solche Felgen gibt es auch für einen Bruchteil von dem Geld. :wink:


Keine Angst, ich wollte die nicht kaufen (habe ja bislang noch nicht mal das passende Auto). Es ging mir nur um die Maße von passenden Felgen und da sind diese nun mal ausführlich / komplett aufgeführt.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon veb1282 » Fr, 15 Okt 2021, 21:39

Felgen könnte ja vielleicht hier im Forum einer noch welche haben. Gibt ja doch einige, die da unoriginale verwenden. Oder auch ebay kleinanzeigen mal prüfen. Da werden eigentlich immer welche angeboten. Vielleicht ist was passendes dabei.

Die Rahmennummer ist vorn am Rahmen normal sichtbar. Evtl. etwas einlenken. Außer natürlich, sie wurde komplett mit Unterbodenschutz oder Lock bedeckt.
Die kleine Plakette im Fußraum Beifahrerseite an der Außerwand normal auch.
Die Motorkennung findet sich am Motorblock unter/hinter dem Abgaskrümmer.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Sa, 16 Okt 2021, 20:49

Ich habe mir diesen Wagen dann heute mal angeschaut. Bin allerdings unschlüssig, was ich davon halten soll, von daher freue ich mich über jedwede Anmerkung. Ich habe mir zum einen die Kaufberatung hier aus dem Forum als Vorlage genommen (Vielen Dank dafür!), dann die Beiträge die schon hier in diesem Topic geschrieben wurden und ein bisschen Erfahrung mir alten Fahrzeugen habe ich ja auch (mir fehlt halt das fahrzeugespezifische Know-How bezügl. SJ).



Papiere u.s.w. waren soweit alle in Ordnung, vorhanden ist der ursprüngliche Fahrzeugbrief (entwertet) und aktuelle Zulassungsbescheinigung 1 & 2. Der Wagen hat zwei Vorbesitzer, Bedienungshandbuch und Scheckheft dabei, Wartungen aber nur die ersten Jahre vom Erstbesitzer eingetragen. Diverse alte TÜV-Berichte sind ebenfalls dabei, jetzt aktuell im September vom Händler über den TÜV gebracht. Fahrgestellnummer in den Papiern, auf dem Typenschild und im Rahmen (recht gut lesbar) stimmen überein. Am Motor der Hubraum in ccm eingegossen (rechte Seite, relativ weit hinten). Motor sieht auch so aus wie ich es bislang vom SJ413 gesehen habe.

Kleine Probefahrt habe ich auch gemacht, nur in der Stadt, von daher nicht wirklich schnell gefahren. Freilaufnaben liessen sich ganz leicht verstellen. Waren gelöst, ich habe sie geschlossen, so das die Antriebswellen mitdrehen. Der Wagen war komplett kalt, sprang sofort und problemlos an. Allerdings fand ich die Drehzahl insgesamt recht hoch. Ich denke der wird irgend so einen Kaltlaufregler haben, von daher ist das ja in gewissen Rahmen wohl normal, laut Drehzalmesser war das aber so bei gut 2.500 U/min, ist das noch normal? Nach einer kurzen Runde ging die Drehzahl runter, allerdings laut Anzeige immer noch so bei 1.500 U/min, obwohl der Motor jetzt nicht übermässig laut war. Oder kann es sein, das einfach der Drehzalmesser zuviel anzeigt?

Den 1. Gang fand ich etwas hakelig, die Gänge 2 - 5, sowie der Rückwärtsgang, liessen sich sehr leicht und Problemlos schalten. Der zweite Schaltheben war gefühlt etwas unpräzise (da fehlt mir aber Erfahrung und Vergleich), lies sich aber ohne Krafaufwand schalten. 4-Rad ging leicht rein, auch die Untersetzung (habe ich nur mal kurz durchprobiert, war jetzt nicht im Gelände). Nachdem ich wieder auf Hinterradantrieb zurückgeschaltet hat kamen so knarschende Geräusche von der Vorderachse. Kann ich nicht wirklich einordnen. Kann das von den Freilaufnaben kommen? Ist es eventuell normal oder Hinweis, dass da irgendwas mit dem vorderen Antriebsstrang nicht in Ordnung ist?

Der Motor sah jetzt so aus, als hätte der Händler nix dran gemacht. Also nicht sauber, signifikanten Ölverlust konnte ich nicht sehen. Auch keine Spuren, das an irgendwelchen Teilen in letzter Zeit rumgeschraubt wurde.

Jetzt das wichtigste Thema, Rost. Deswegen ist der Wagen auch nicht durch den TÜV gekommen, der Händler hat dann alles machen lassen, was der TÜV bemängelt hat und damit dann die Nachprüfung bestanden.

Am stärksten betroffen waren, die hinteren Radkästen, der Unterfahrschutz unter dem Tank, das Bodenblech, vor allem außen vor den hinteren Radkästen und ein wenig die vorderen Radkästen.

Das wurde alles geschweisst. Dem TÜV Prüfer muß es ja wohl greicht haben, aber vom optischen Eindruck hätte ich jetzt gesagt das hat der unbegabte Lehrling mit zwei linken Händen mit verbunden Augen geschweisst und vergessen die Schutzgasflasche aufzudrehen...

Der Wagen wurde neu lackiert. Die Lackierung als solches sieht vernüngtig aus. Die Türen sind von unten top. Auch an den Schwellern, Einstigen ist nicht erkennbar, dass da Rost war, geschweisst oder Teile ausgetauscht wurden.

Das wundert mich etwas. Ist es plausibel, das an Türen, Einstiegen, etc. bei so einem Wagen kein Rostbefall ist, obwohl Radkästen und Unterboden stark betroffen sind?

Der Rahmen wurde komplett mit Unterbodenschutz gepinselt. Das deutet ja irgendwie drauf hin, dass der nicht mehr so toll aussah. Allerdings konnte ich keine Hinweise auf Schweissarbeiten am Rahmen finden. Auch keine angegriffenen und weichen Stellen. Ist es plausibel, dass ein Rahmen nach 20 Jahren noch ok ist, obwohl an der Karosse so einige gerostet ist?

Preislich ist der Händler (zumindest im Moment noch) nicht zu wirklichen Zugeständnisssen bereit - dafür steht die Karre wohl noch nicht lange genug beim rum...

Ich habe ein paar Bilder gemacht, ich schau mal das ich da was von hier reinsetze.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon veb1282 » Sa, 16 Okt 2021, 21:25

Meine sind bisher immer zuerst an diesen Stellen angegammelt:

- Kotflügel Ecke vorn unten
- Frontscheibenrahmen unten um die Wischer
- Kotflügel der Bogen unter/um die Verbreiterungen
- Radhäuser hinten auch unter/um die Verbreiterungen
- die Ladekante hinten
- Fußraum vorne an der Spritzwand bzw. der untere Teil der Spritzwand selbst
- beim Van die unteren Rahmen der hinteren Ausstellfenster / beim Cabrio bzw. Long die Ladekante
- bei älteren Baujahren dann irgendwann auch die Türen jeweils unten
- die Heckklappe unter dem Ersatzradhalter
- das kleine Blech außen am Tankschlauch
- die Naht rund um den Tankstutzen

am Unterboden
- der originale Tankschutz
- die angesetzten Hitzeschutzbleche
- die Haltepunkte der Karosseriegummis (zuerst die vor den hinteren Radkästen)
- der Doppelte Knick zwischen Vordersitzen und Kofferboden
- die Versteifungstraversen (zuerst die hinten unterm Kofferboden dann die der Vordersitze)
- die Schweller
- die Durchführung der Tankschläuche am Unterboden

Das sollten alle gewesen sein. Was ich vergessen habe, rostet natürlich irgendwann auch noch weg. :-D

PS.: Der sieht auf den Bildern im Angebot eigentlich recht gut aus. Mir persönlich (nur meine eigene Meinung/Vorliebe) wäre er zu jung. Mit dem Facelift mit den kleinen Lampen und dem ganzen Plastikschwimmring drum rum. Dann noch so Zeug wie so Elektronikklimbimg am Zündschloss/Wegfahrsperre. Da gibt es langfristig die wenigsten Ersatzteile.
Aber natürlich sind die letzten Baujahre auch am wenigsten vergammelt und verbaut. Auch wenn selbst die schon ihre 20 Jahre auf dem Buckel haben.

PPS.: Das mit der Drehzahl sollte eigentlich etwas niedriger sein. Die Kaltstartverstellung ist aber normal. Das das etwas hoch ist, muss aber noch nix schlimmes sein, denke ich. Da wird auch gerne etwas dran rumgestellt und kann auch wieder besser eingestellt werden. Sollte einer mit mehr Erfahrung da eine bessere Diagnose wissen, bitte ich um Ergänzung.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Di, 19 Okt 2021, 8:04

Bilder hochladen klappt leider nicht. Wir sind gerade ein paar Tage unterwegs und mit meinem Mobiltelefon bekomme ich das nicht hin. Muss ich wohl zu Hause am PC versuchen.

So richtig begeistert bin ich von dem Wagen nicht. Vieles hat sich zwar bei der Besichtigung / Probefahrt als durchaus positiv dargestellt, aber gerade die in meinen Augen halbherzigen Schweißarbeiten lassen mich zweifeln.
Von daher schaue ich halt auch weiter und bin über einen anderen Santana gestolpert. Allerdings habe ich da bislang nur ein paar oberflächliche Bilder. BJ. 99, was mir anhand der Bilder aufgefallen ist, Tacho nur 5-stellig und bis 140 km/h, hat wohl keine Freilaufnaben und auch keine Rückfahrscheinwerfer. Ist das irgendwie eine "Sparversion"? Falls ja, was muss man da sonst noch für Abstriche machen? Wäre davon abzuraten oder war es das auch schon mit den Unterschieden? Ist der 1.3 Benziner, haben die bei dem BJ. alle Katalysator, so dass sie die grüne Plakette bekommen oder gibt's auch welche ohne.

Vielen Dank schon mal für alle bisherigen und zukünftigen Beiträge, hat mir bereits sehr geholfen und ich habe so einiges gelernt.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Di, 19 Okt 2021, 9:35

Der Tacho ist normal, das ist so. Einen geregelten Kat gab es ab Frühjahr 90, davor nur Vergaser. Man sollte trotzdem richtig hinschauen, viele Autos sind verbastelt.

Das größte Problem ist der Rost alles andere lässt sich vergleichsweise billig und einfach anpassen bzw. in Ordnung bringen.

Lieber einen ehrlichen mit Mängeln als einen hübschen Blender der nur wichtig aussieht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon damaltor » Di, 19 Okt 2021, 10:02

Der Tacho ist normal - wesentlich mehr als 100 fährt man ohnehin selten, allein schon wegen der Lautstärke :) Mein SJ mit 1,3L Vergaser ist mit 127 im Fahrzeugschein eingetragen. Und die habe ich noch nicht erreicht (allerdings hab ich es auch nicht versucht).
Freilaufnaben haben nur sehr überschaubaren nutzen - auf langen Straßenfahrten kann man etwas Sprit und Lautstärke und Verschleiß der Vorderen Antriebsteile sparen. Das ist aber sehr überschaubar. Der Coolnessfaktor ist jedoch nicht zu vernachlässigen. :D Freilaufnaben findet man immer mal bei Kleinanzeigen knapp unter 100 Euro, die kann man auch nachrüsten. Immerhin kann man die "normalen" festen Naben nicht vergessen umzustellen bevor man ins Gelände fährt.
Meine Freilaufnaben sind eigentlich so gut wie immer in LOCK, und nur wen ich länger Straße fahre drehe ich sie auf FREE.
Freilaufnaben machen keine Geräusche normalerweise - entweder sie trennen die Räder von der Achse oder eben nicht. Kann natürlich sein dass der vordere Antriebsstrang geräusche macht, aber das sollte dann eher in LOCK zu hören sein.

Rückfahrscheinwerfer sollten in allen Baujahren vorhanden sein, denke ich - beim Santana auf jeden fall.
damaltor
Forumsmitglied
 
Beiträge: 566
Registriert: Do, 19 Aug 2021, 23:14
Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

VorherigeNächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder