von MK2 » Do, 14 Okt 2021, 20:30
Die grundsätzliche Problematik von alten Karren ist mir bekannt, beschäftige mich schon länger damit. Überweigend allerdings mehr mit Zweirädern, die natürlich deutlich überschaubarer zu händeln sind als Autos.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die Oldtimer / Youngtimer als Wertanlage sehen und natürlich alle genau das haben wollen, was total angesagt ist (Porsche, VW, der übliche Kram halt). Ich kaufe mir etwas, das mir persönlich gefällt, was ich auch in gewisser Weise nutze und dabei mehr Spaß habe als mit einer 08/15 Karre die an jeder Ecke steht.
So haben wir z.B. einen Transit von 81, originale Auslieferung als Wohnmobil mit Aufbau vom franz. Hersteller Pilote. Lange was Unverbasteltes gesucht, irgendwann was Passendes gefunden, kurz vor dem H gekauft, taggenau mit 30 über H-Zulassung geschoben und seitdem viel damit erlebt. Wenn etwas defekt ist, muß es halt gemacht werden. Es muß aber nicht top restauriert sein, es muß funktionieren. Natürlich ist der nicht so schnell wie aktuelle Wohnmobile, ok, hat auch keine Servolenkung, ich würde aber trotzdem nicht mit einem Neuen tauschen wollen, denn für mich ist diese alte Karre in ganz vielen Punkten den aktuellen Fahrzeugen überlegen.
Was den Suzuki angeht, habe mich da nun mal genau auf dieses Modell eingeschossen. Warum? Lange Geschichte, würde den Rahmen hier sprengen.
Komplette Restaurierung kommt nicht in Frage, dafür habe ich hier noch zuviele Projekte. Top restauriertes Fahrzeug kaufen ebenfalls nicht, ich möchte den nicht ausstellen, sondern damit fahren, auch mal einen Anhänger ziehen oder auch mal bei Regen oder Schnee fahren, wenn es sich ergiebt.
Dass es keine Rostfreien mehr gibt ist mir auch klar. Ich bin durchaus bereit Abstriche in der Optik hinzunehmen und wenn da ein Hobbyschrauber geschweisst hat, heisst das ja nicht, des es nicht ok ist. Eine Lackierung, die im Finish nicht perfekt ist, Staubeinschlüsse oder Orangenhaut hat, ist für mich ok, solange sie auf Blech aufgebracht wurde, nicht auf Rost, Pappe und Spachtelmasse.
Das man mit so einem Fahrzeugkauf immer Pech haben kann und nach geraumer Zeit irgendwas kaputt geht kalkulier ich ein. Ich bin jetzt nicht so blauäugig meinen gesamten Ersparnisse in so eine Karre zu stecken und blind darauf zu vertrauen, dass nichts kaputt geht, weil ja frisch TÜV drauf ist.
Bis dato habe ich bei meinen Käufen immer darauf geachtet, dass das Blech / die Substanz stabil ist und wenn dann noch der Motor unauffällig läuft, es nirgends komische Geräusche gibt, habe ich bislang noch nie einen wirklichen Reinfall erlebt. Ist dass denn bei so einem SJ anders?
Geschmack macht einsam - x90