Servus aus Niederbayern > Jetzt MIT Auto ('87 SJ410 Santana)

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Servus aus Niederbayern > Jetzt MIT Auto ('87 SJ410 Santana)

Beitragvon Schnurzl » Fr, 02 Jul 2021, 19:46

Hallo zusammen,

nach ein paar sporadischen mehr oder wenigen dummen Fragen und Kommentaren :-) in den letzten Monaten ist es nun soweit: Ich darf mich und mein Drittfahrzeug vorstellen :-) Zu finden sind wir beide im schönen Lallinger Winkel im Bayerischen Wald, nicht weit von Deggendorf.

1987 SJ410 5Speed Santana, aus Italien importiert. Glaubt es oder nicht, aber tatsächlich weitgehend rostfrei, zumindest an allen relevanten Stellen. Ja, wirklich. Hier und da ein (noch) irrelevantes Rostbläschen am Scheibenrahmen, an der Hecktür oder sonstwo am Body, aber alles was sonst Drama ist, ist hier okay (Schweller, Radläufe, Fußraum, Wanne hinter den Sitzen, usw).

Knapp 105.000 km, mechanisch alles okay, der Vergaser macht auch keine Zicken, ich bin sehr zufrieden. Nachdem mein erstes eigenes Auto vor gefühlt 100 Jahren ein weißer SJ410 war, ist das nach vielen Jahren der Verweichlichung und Gewichtszunahme (was meine Autos betrifft, aber auch mich selbst ;-) ) eine wundervolle Reise in die Vergangenheit.

Nach der Ankunft bei mir hat er u.a. eine ordentliche Reinigung "untenrum" inkl. großzügig Wachs bekommen, zwei Smart ForTwo Sitze (mit selbstgebauten Adapterkonsolen), einen Satz Samurai-Felgen mit Fedima Gummis, eine AHK, einen Bügel und etwas mehr Licht vorne, und hier und da etwas Kleinkram. Und natürlich einmal §21 und §23, beides ohne Mängel oder Beanstandungen.

Und damit die "wundervolle Reise" in die Vergangenheit nicht die einzige bleibt, wird der Zwerg mich im Oktober auf einer 3-wöchigen Tour durch Marokko begleiten. Mit der Fähre von Genua nach Tanger, und dann einmal die Küste runter bis in die Westsahara, ein Stück Richtung Osten, und dann durch den Atlas zurück zum Mittelmeer.

Wer mehr dazu wissen mag:
https://www.backroadclub.com/europe-afr ... .1206.html

Es sollen noch ein zwei andere SJs mitfahren, wie man hört ... :-) Und ansonsten viele andere Verrückte mit Autos und Motorrädern.

Bilder? Gerne:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Schnurzl am So, 04 Jul 2021, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Schnurzl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 11:01

Re: Servus aus Niederbayern > Jetzt MIT Auto ;-)

Beitragvon Kleine Bergziege » Sa, 03 Jul 2021, 1:11

Servus nach Niederbayern,
schickes Wägelchen - hab auch 'nen roten 410er aber als Van und nicht ganz so gepflegt wie Deiner. Aber ich finde Ihn klasse.
Die Idee mit der Rally ist interessant. =D> Ich war auch schon in Marokko ( 2002 ) bis am Erg Chebi in der Sahara, mit 'nem originalen Samurai Long. 8.000 km ohne eine einzige Panne, nicht mal das Reserve-Rad kam zum Einsatz. 8)
Viel Spaß und kommt beide ( Du und der Sj ) heil zurück.
Grüsse Bob
Wahre Freiheit beginnt dort, wo alle Wege enden
Benutzeravatar
Kleine Bergziege
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: So, 20 Jun 2021, 9:01
Wohnort: 86853 Langerringen
Meine Fahrzeuge: Vitara long JLX 1,6 16V Bj. 1995
SJ 410 Van JL Bj. 1985
Aprilia RX 125 Bj. 1990
und für Sonntags -
Citroen Xantia Break X1 1,8 8V Bj. 1997

Re: Servus aus Niederbayern > Jetzt MIT Auto ;-)

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 04 Jul 2021, 3:52

servus sieht echt schick aus dein wagen .
eine behandlung mit wachs wie du schon erwähnt hast schadet sicherlich nie , vergiss aber bitte die Hohlräume nicht
viel spass auf deiner reise
ausserdem würde ich dir für die zeit nach deinem marokko trip raten melde ihn im Winter ab und fahre ihn auch im Sommer nur als schönwetterfahrzeug dann hast du sicherlich noch lange spass mit dem auto
welches Baujahr ist er genau ?
alvon der 5 Speed ( also 5 gang variante hab ich zwar schon gehört dachte aber bisher das es nur so ein Internet Märchen ist.
ist deiner ein echtewr 5 gang ?
ich hab mir esrt neulich ein getriebe vom sj 410 mit teilen vom sj 413 zu einem 5 gang kombinieren lassen.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Servus aus Niederbayern > Jetzt MIT Auto ;-)

Beitragvon Schnurzl » So, 04 Jul 2021, 9:21

kurt (eljot ) hat geschrieben:servus sieht echt schick aus dein wagen .
eine behandlung mit wachs wie du schon erwähnt hast schadet sicherlich nie , vergiss aber bitte die Hohlräume nicht
viel spass auf deiner reise
ausserdem würde ich dir für die zeit nach deinem marokko trip raten melde ihn im Winter ab und fahre ihn auch im Sommer nur als schönwetterfahrzeug dann hast du sicherlich noch lange spass mit dem auto
welches Baujahr ist er genau ?
alvon der 5 Speed ( also 5 gang variante hab ich zwar schon gehört dachte aber bisher das es nur so ein Internet Märchen ist.
ist deiner ein echtewr 5 gang ?
ich hab mir esrt neulich ein getriebe vom sj 410 mit teilen vom sj 413 zu einem 5 gang kombinieren lassen.
mfg kurt


Die Hohlräume wurden mitbehandelt. Und selbstverständlich wird er im Winter nicht gefahren, das ist klar. Jetzt hat er drei Jahrzehnte in Italien kein Salz gesehen, da werde ich jetzt hier sicher nicht anfangen damit ;-)

Er ist von 1987.

Nein, kein Internet Märchen. Bei Santana wurden viele 410er mit 5-Gang gebaut, aber eben nie bei uns importiert/verkauft. In Spanien und Italien findet man sie. Es gab von dieser SJ410 Reihe dort mehrere Modellvarianten, mit 4-Gang und mit 5-Gang. Die ersten vier Gänge sind bei beiden gleich übersetzt, der fünfte ist nochmal länger. Also nur für die Ebene geradeaus ohne Gegenwind nutzbar ;-)
Schnurzl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 11:01

Re: Servus aus Niederbayern > Jetzt MIT Auto ;-)

Beitragvon Schnurzl » So, 04 Jul 2021, 10:15

Ich habe irgendwann im Web eine spanische Modellübersicht der Santana-410er (die es wohl auch alle so in Italien gab) gefunden.

Toldo de Lona = Cabrio (410 JX, 410 JS)
Toldo Metalico = Van (410 VX, 410 VS)
Toldo Desmontable = Cabrio mit Hardtop ab Werk (410 JHT)

JX, VX und JHT hatten 5 Gänge.

Bild
Schnurzl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr, 08 Jan 2021, 11:01


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder