Danke für die Aufnahme und meine Frage

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon Pinzimann » Do, 04 Feb 2021, 14:26

Noch mal Danke für die Aufnahme. Mein Sohn bekam einen Suzuki Samurai SJ50 geschenkt und ist motiviert diesen Neu aufzubauen und umzubauen. Uns schwebt dabei Höherlegung von Trail Master mit Body Lift und Fahrwerk, Verteiler Getriebe über Setzung kürzen, Sperre hinten, 31 er reifen, da wir noch einen G16A Motor aus einem Vitara haben ist die Frage ob den jemand schon in deinem Samurai eingebaut hat und eingetragen bekam. Laut meinen TÜV Prüfer bräuchte ich nur eine Kopie von einem Brief wo das eingetragen ist.
Wer schön von euch zu hören danke im Voraus.
Pinzimann
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03 Feb 2021, 16:21

Re: Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon Geronzen » Do, 04 Feb 2021, 23:24

Nimm kein Trailmaster Fahrwerk!!
Nimm OME - das ist besser. 8)
Da wollt ihr ja ordentlich Geld in die Hand nehmen...
Viel Spaß dabei.
Sperren und gekürzte Übersetzung sind das Beste :!:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 04 Feb 2021, 23:50

hi wenn du ihn schon umbaust würde ich dir auch ne ordentliche Hohlraum versiegelung empfehlen die zahlt sich auf dauer auf jedenfall aus .
für das fahrwerk kann ich dir auch nur dazu raten die finger von trailmaster zu lassen und lieber gleich auf ome umzurüsten , damit macht das ding auch auf der strasse spass und im gelände sowieso
sperre brauchst am anfang auch noch nicht da kann das Auto eh mehr wie du dir selbst traust. ( ich geh jetzt einfach mal davon aus das ihr beide Neulinge seit )
von trailömaster kannst später ja immer noch den bodylift verbauen der ist bewährt bringt zumindest optisch höhe und ist auch shon vielfach bewährt.
eine 4zu 1 Ãœbersetzung ist auch Gold wert

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon Jack » Fr, 05 Feb 2021, 17:27

Servus Pinzimann,

habt Ihr ausser dem Suzuki auch noch einen Pinzgauer? Und wenn ja: 4x4 oder 6x6?

Bilder vom Fuhrpark sind hier übrigens sehr willkommen.

Zum geänderten VTG: Ich hab ein 6,5 zu 1 und ein 4,5 zu 1 gefahren und muss feststellen: Viel hilft viel, also besser noch kürzer übersetzen als 4,5 zu 1.

Mit dem Vitara Motor und dem Fahrwerk kann ich euch nur bedingt weiterhelfen, hab ein Trailmaster+80mm drin und längere Schäkel für die 31er. Nachdem hier alle so vom OME schwärmen, werde ich das vielleicht auch mal versuchen. Vom geänderten Motor hab ich wenig Ahnung, habe nur mal vom 413er Motor auf einen Samurai Einspritzer umgebaut.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 05 Feb 2021, 23:03

ach ja noch ein tip für den fahrwerksumbau
wenn du dich für ein ime paket entscheidest würde ich vorab mal mit dem Händler sprechen ob er es dir anbieten kann das du die dämpfer mal auf ner Rampe oder ähnliches testen kannst nur um zu sehen ob sie auch ausreichen
ich musste leider vor jahren mal feststellen das mein ome fahrwerk so gut ein und ausfedert das die serienmässig mitgelieferten dämpfer viel zu kurz waren und somit als achsanschlag /bzw. federwegsbegrenzer dienen also unbedingt vo der ersten Geländefahrt ausmessen ob du net evtl. andere dämpfer einbauen solltest
der Verkäufer sollte dir dann halt entgegenkommen das diu die dämpfer tauschen kannst .
evtl. bietet etr dir an das du erst die federn bekommst dann ausmessen kannst und die passenden dämpfer nachbestellen kannst .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon Pinzimann » Sa, 06 Feb 2021, 14:35

Danke für die Antworten :-D
Ich hab das Fahrwerk von Trail Master schon bestellt habe es früher auch gefahren und war zufrieden damit ,ome fahre ich zurzeit im meinen Land Cruiser , Hohlräume werden natürlich noch versiegelt mit Wachs. Was ich noch bräuchte ist jemand der den 1,6 l 16 V G 16 A eingetragen bekam ob Österreich oder Deutschland ist einig egal weil mein Tüftler sagte wenn ich eine Kopie von einem Brief besorgen könnte wenn wir das mit dem eintragen kein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Werden in nächster Zeit ein paar Bilder vom Umbau auch einstellen danke. :)
Pinzimann
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03 Feb 2021, 16:21

Re: Danke für die Aufnahme und meine Frage

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 08 Feb 2021, 7:10

Ich wäre an so einer Briefkopie auch interessiert, steht ja bei mir auch noch an. Der Tüver war zwar zuversichtlich, weil es keine große Leistungssteigerung ist. Aber nen Brief ist natürlich ein Argument mehr. :lol:
Gruß Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002


Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder