Trac-Bar und TüV?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Trac-Bar und TüV?

Beitragvon zukipower » Di, 08 Mai 2007, 13:37

Hi, wie siehts da eigentlich aus..

Sind die Dinger zu TüVen, oder soll ich die für den TüV einfach abmontieren, und was sagt dieser dann dazu wenn er die Befestigungen an der Achse sieht?

@ all SPOA Fahrer
warum habt ihr denn keine drin?

mfg

zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Di, 08 Mai 2007, 13:44

Ich hab die Problematik bei meiner BigSuzi durch stabiler Federpakete vom Daihatsu gelöst. Kostet zwar ein bisschen Verschränkung, dafür hab ich aber die dritte Querblattfeder, die gleicht das wieder aus.
Die TÜV-Frage kann dir eigentlich nur der TÜV-Mann beantworten, der dir auch die Toyota-Achsen einträgt. Das liegt im Ermessensspielraum des Prüfers, und das legt jeder Prüfer für sich selbst anders aus.
Du musst es nur schaffen, ihn von den Vorteilen des Systems zu überzeugen, so dass er die technische Notwendigkeit einsieht.
Am besten lässt du das alles "in einem Rutsch" eintragen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Re: Trac-Bar und TüV?

Beitragvon haasa » Di, 08 Mai 2007, 13:50

zukipower hat geschrieben:
@ all SPOA Fahrer
warum habt ihr denn keine drin?

1. weil es steckachsen-schonender ist (=elastischer)
2. weil ich den winkel der kardi so hingebracht habe, dass ich keine vibrationen habe (auch an der VA. ich kann sogar im 4wd problemos 100km/h ohne vibrationen fahren)
3. weil ich auch eine Federlage mehr drinnen habe (s. Andy)
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Di, 08 Mai 2007, 17:06

Taj wegen Steckachsen mache ich mir keine Sorgen..meine Kardanwinkel sind auch sehr gut, glaube nicht dass ich da Vibs bekomme (aber das sehe ich erst wenn die Kiste fahrfertig ist)

Und es sieht mir schon aus wie wenn mein SJ hinten andere Federn drin hat, denn da ist eine Nummer drauf (ähnlich wie calmini)

Ich muss eh nochmal den TüV anrufen und alles so weit klar machen :?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum