Kaufberatung - Kleinanzeigen Angebot

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kaufberatung - Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon Suzu_love_suzu_life » Mo, 02 Dez 2024, 21:29

Hallo zusammen,

einen Suzuki 413 oder Samurai bilde ich mir nun schon länger ein. In den vergangenen Jahren war allerdings nicht viel dabei was mich wirklich nervös machen ließ.

Seit nun etwa 1 Jahr sowas ist allerdings dieser in Kleinanzeigen, der anscheinend einfach nicht gekauft wird: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-3665

Und ich frage mich warum? Ist er einfach zu teuer? Kann man den kaufen?

Schiele schon eine ganze weile drauf, und warte eigentlich die ganze Zeit dass er mal Verkauft wird, damit ich nicht in Versuchung komme :D

Generell ist der Suzuki eher mein 2. bzw. 3. Auto. Den Suzuki will ich vorwiegend im Sommer bei schön Wetter offen fahren. Keine harten Geländeeinsätze. Einen Cabrio für den Sommer.
Wenn mein Hauptauto defekt ist, dann muss der Suzuki auch mal im Winter oder bei Regen ran. Auch ggf. 750KG Anhänger ziehen wenn man mal etwas über Feldwege ziehen muss. Mit meinem Hyundai i30n hab ich da immer so ein ungutes Gefühl.

Generell würde ich auch etwas mehr ausgeben für einen guten/restaurierten. Habe einfach nicht den Platz und vorallem Zeit/Lust noch ein Projekt anzufangen.

Eventuell kennt ja jemand den Insertierten. Leider ist die Distanz zu hoch um einfach mal vorbei zu schauen.

Grüße und Danke
Suzu_love_suzu_life
Hallo, bin neu hier!

Re: Kaufberatung - Kleinanzeigen Angebot

Beitragvon muzmuzadi » Di, 03 Dez 2024, 6:35

Kaufen kannst Du den bestimmt, es ist ja auch richtig viel und scheinbar auch gut gemacht worden, aber der kostet auch echt viel Geld.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon damaltor » Di, 03 Dez 2024, 8:45

Sieht schon gut aus. Ein Long Body ist cool, man bekommt einige Teile schwerer, aber das Auto sieht nicht so aus als wenn es zeitnah Teile brauchen würde. Er ist halt unheimlich teuer.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon Barny61 » Di, 03 Dez 2024, 14:33

Hallo zusammen

ich frage mich ob man bei dem Auto ein H-Kennzeichen bekommen wird. Denke dabei an die Spurverbreiterung und vor Allem an die Vordersitze.
Der Zustand scheint ja sehr gut zu sein. Leider gibt es keine Infos und Bilder zur Technik.

Grüße Bernhard
Barny61
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80 Bj. 1982, SJ Samurai JSA Bj. 1992, Jimny Bj. 2008, Hyundai Terracan Bj. 2006

Beitragvon damaltor » Di, 03 Dez 2024, 15:28

Das H-Gutachten ist sehr subjektiv. Das kommt stark auf den Prüfer an.
damaltor
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ413 1986
Mazda6 GL 2017

Beitragvon veb1282 » Di, 03 Dez 2024, 16:23

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Prüfer das Schmuckstück da durchfallen lässt. Da steckt offensichtlich so viel Arbeit und soviel original drin. Ein guter Prüfer weiß, neben den Paragraphen auch das zu schätzen.

Wenn ich nix übersehen hab, ist aber nix vom Motor zu sehen. Das wäre noch interessant.

Mir wäre er aber zu teuer.

PS: Fraglich ist für mich übrigens, dass da steht vor 6 Jahren restauriert. Sind alle Bilder 6 Jahre alt oder auch welche aktuell? Da müsste man besichtigen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 03 Dez 2024, 17:15

veb1282 hat geschrieben: und soviel original drin.

Aber nicht bei der Optik die fürs H Kennzeichen wichtig ist. Da ist viel auf Samurai gemacht, was kein 413 ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon veb1282 » Di, 03 Dez 2024, 17:26

Der Grill fällt am ehesten ins Auge. Den kann man aber tauschen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied

Beitragvon Suzu_love_suzu_life » Di, 03 Dez 2024, 19:06

Erstmal danke für die ganze Kommentare :)

Der Motor wäre wirklich noch interessant, vorallem in wie weit dieser eventuell auch restauriert/revidiert wurde.

Ja er kostet viel, mir persöhnlich aktuell auch etwas zu viel, solange man nicht weiß was alles gemacht wurde. Allerdings ist er auch Augenscheinlich gut restauriert, und wenn da nur mit Saisonkennzeichen gefahren wurde dann hab ich da keine so großen bedenken.

Bezüglich H-Zulassung würde ich da eh vorher mal mit scharfen Bildern zu einem Prüfer Vor Ort gehen, und das besprechen. Die Sitze stören mich Persönlich auch etwas :D Originalr vermutlich schwer zu bekommen.

damaltor hat geschrieben:Sieht schon gut aus. Ein Long Body ist cool, man bekommt einige Teile schwerer, aber das Auto sieht nicht so aus als wenn es zeitnah Teile brauchen würde. Er ist halt unheimlich teuer.

Was heißt genau, einige Teile schwerer zu bekommen? Ist zwischen Longbody und short so viel Unterschied? Abgesehen von Teilen welche einfach länger sein müssen wie Zugseile, Kabel, Softtop, Kardanwelle, ...
Suzu_love_suzu_life
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon muzmuzadi » Di, 03 Dez 2024, 21:35

veb1282 hat geschrieben:Der Grill fällt am ehesten ins Auge. Den kann man aber tauschen.

Er hat z. B. keine Seitenblinker, weder die vom SJ, noch die vom Samu. Die Radlaufverbreiterungen sind Samu, der Tacho ist Samu, das Lenkrad ist Samu. Die Felgen gab es an Samus aber erst sehr spät.

Das was wirklich aufwendig und teuer ist, die Blecharbeiten, schein en gut gemacht worden sein. Wg. dem Motor würde ich mir keinen großen Kopf machen.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum