45 km/h Zulassung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

45 km/h Zulassung

Beitragvon Hobelmax » Do, 20 Jan 2022, 10:37

Hallo zusammen,

ich überlege, ob es irgenwie , im Zusammenhang mit dem Untersetzungsgetriebe oder anderen Umbauten möglich ist, einen 413er auf eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zu drosseln / beschränken.
Hintergrund ist, dann dürfte ein Jugendlicher ab 15 Jahren, dann einen SJ mit einem kleinen Moped-Kennzeichen, den Weg in die Schule mit einem Suzuki bewerkstelligen.
Das Fahrzeug braucht dann keinen Allrad-Antrieb ( Demontage der vorderen Kardanwelle ) zu haben, evtl müssten irgendwelche Gänge gesperrt werden.
Ich habe noch nicht auspobiert, wie schnell ein SJ 413 aus Bj 85 maximal in der H4 Untersetzung läuft. Wahrscheinlich noch schneller als 45 km/h, wenn dann aber der 5. Gang gesperrt werden würde, kann nicht mehr viel fehlen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 410er ein 4 Gang Getriebe, evtl könnte das ja auch eingebaut werden um die Geschwindigkeit zu drosseln

Hat jemand von Euch die 45 km/h Version schon mal umgesetzt und hat wetvolle Tips für mich, auch zum Thema Eintragung und Zulassung ?

Danke für die Informationen, Gruß von der Mosel
Markus
Hobelmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 02 Nov 2018, 8:50
Wohnort: Mittelmosel
Meine Fahrzeuge: Eicher Schmalspurtraktor 75 VAC
Honda Afrika Twin,
Sunlight Alkoven Wohnmobil
Suzuki SJ 413, Bj 85
Suzuki Samurai, Bj 97
VW Touran R-Line

Re: 45 km/h Zulassung

Beitragvon 4x4orca » Do, 20 Jan 2022, 11:16

In der Schweiz gab es sowas mal offiziell zu kaufen.

M.Schrieder hier aus dem Forum hat da Erfahrungen mit.
Ob sowas in Deutschland zulassungsfähig ist, weiß ich nicht

viewtopic.php?f=3&t=3743&p=126451&hilit=VTG#p126451
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: 45 km/h Zulassung

Beitragvon bedfordfreak » Sa, 22 Jan 2022, 19:42

Hallo,

folgendes ist auf der Seite des ADAC zu finden:


"Was sind Mopedautos?

Mopedautos sind Leichtkraftfahrzeuge der Fahrzeugklasse L6e. Sie haben vier Räder, ein oder zwei Sitzplätze, sind auf vier kW Leistung beschränkt, wiegen höchstens 425 Kilogramm und sind bauartbedingt maximal 45 km/h schnell. Leichtkraftfahrzeuge sind eine Art Mischform aus normalem Pkw und Moped. Sie werden daher alternativ auch als Mopedautos, 45-km/h-Autos oder Leichtmobile bezeichnet. "



Das heiß, der SJ 413 ist zu schwer und hat zuviel Leistung.

Gruß
Bernhard
bedfordfreak
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di, 28 Nov 2006, 20:05
Wohnort: Wangen im Allgäu


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder