Hallo erstmal, bin ja neu hier.
Mein Vater und ich überlegen uns einen SJ Samurai anzuschaffen.
Jetzt wollte mal bei euch Fachleuten fragen ob der o.g. Preis gerechtfertigt ist.
Bj. 1993, 85000 km.
Der Händler wusste selber nicht das Öl im Kühlwasser ist, ist mir aufgefallen und nachdem ich es ihm gezeigt hatte konnte ich den Preis von 1750€ auf 1300€ handeln.
Er verbrennt kein Öl(kein blauer Rauch), der Motor läuft rund und auch gut.
Den Erneuerungssatz für die Zylinderkopfdichtung würde ich noch dazu bekommen.
Er hat die üblichen Roststellen rundherum am Schweller, den Radläufen, und in den Karosserieecken ansonsten aber kein Rost. Rahmen I.O.
Die Sitze sind dem Alter entsprechend noch gut erhalten, mal abgesehen von ein paar Rissen.
Im Fußraum ist auch nur wenig Rost, ein paar Risse sind dort im Lack.
Da ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und wir das Fahrzeug als Bastelauto haben möchte, bin ich eigentlich gewillt zuzuschlagen.
Wollte mal wissen wie hoch das Restrisiko ist das es doch an etwas anderem liegt als an der Zylinderkopfdichtung, ausser ein Riss im Block oder Zylinderkopf der ungünstigerweise Öl und Wasser verbindet (was aber total unwahrscheinlich ist) kommt doch eigentlich nichts weiter in Frage, oder?
Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Benjamin