winde aus United States ??

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

winde aus United States ??

Beitragvon Hr.Rossi » Mo, 15 Jan 2007, 21:32

Hallo zusammen!

Ich wollt mal fragen was ihr davon haltet eine Warn Winde aus United States zu importieren.
Genauergesagt würd ich mich für die interessieren
Klick

Auf wieviel Euro kommt die denn wenn man alles zusammenrechnet.
Würd sich das auszahlen.
Zumal man die hierzulande auch um einen guten Preis bekommen müßte wenn man etwas verhandelt. :twisted:
Ich denk der eine oder andere von euch hat da sicher schon erfahrung.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mfg Hr.Rossi
Hr.Rossi
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mo, 15 Jan 2007, 22:32

...vergiss es, das zahlt sich bei Einzelabnahme bestimmt nicht aus - das Ding hat 50 kg...

Wenn, dann würde ich eine ganze Palette nehmen und diese mit dem Schiff rüberholen - nur so kommst Du auf relativ geringe Versandkosten...

Der Preisunterschied bei solchen Sachen kommt leider nicht von ungefähr...

Ich habe mal ausgerechnet, was ein Fahrwerk (inkl. Zoll) kosten würde (bei halbwegs annehmbaren Versandzeiten) - da kommst Du schnell auf die doppelten Kosten.

LG

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Hr.Rossi » Mo, 15 Jan 2007, 22:51

Dank dir

war auch nur eine ügerlegung.
Aber ich hab schon läuten höhren das man wenn überhaupt,um maximal 50-100Euro billiger kommt.
Und auf das sch... ich dann auch.
Zumal es,wenn was ist,schwierigkeiten bei der Garantie gibt.
Damit ist die Sache glaub ich gegessen.
Aber immer gut eure Meinung zu höhren.
Bin aber trotzdem gespannt ob nicht noch wer erfahrung diesbezüglich hat.

mfg Hr.Rossi
Hr.Rossi
Forumsmitglied

Beitragvon darkd » Mi, 17 Jan 2007, 14:55

Hi,
hab mir das auch überlegt. MIt genau der 8274. Kaufpreis drüben ca 850€ + Versand ca 200-300€ + Zoll und Einfuhrsteuer nochmal ca 150€ Summa sumarum: 1200 -1300€

Bei der Offroadapotheke kostet sie ich glaub 2100 oder 2300€ laut liste.

Lohnt sich schon.

Woher das Märchen das es doppelt so viel kostet? Wenn du ein Gussteil das 50kg wiegt bestellst, welches aber nur 100 oder 200€ kostet dann lohnt es sich nicht. ICh hab grad meine OME drüben bestellt. Sind auch schon da. Hier kosten mich 2 knapp 400€ (Vitara VA McPherson...), Mit allem (Versand Steuer Zoll) kosten mich beide 300€. Für 25% ersparniss lohnt es sich denke ich schon. BEi der Winde ist es ja noch mehr.

Garantie weiss ich nicht. ICh denke aber wenn man als Privatmann die Winde importiert selbst wenn die Apotheke die Rechte hat, können die nix machen. Mit Rechnung MÜSSEN die die Winde auf Garantie Reparieren.

Wollt sie im HAndgepäck nem Kumpel mitgeben, aber der mag nicht, dem ist das ganze zu schwer.

Am besten zu einem bekannten schicken lassen und der solls dann als Geschenk oder "Schrott" (D.h. a bisl zerlegen) privat verschicken.

Noch ein Tipp: LAss das Seil weg. Das Spart gleich mal 10 oder 15 kg.
Hier baut ja sowieso jeder ein Kunstoffseil drauf.

Grüsse
www.offroadfun.de - Wir brauchen keine Strassen!

Vitara 1,6l 8v 60mm Fahrwerk 80mm BL 32x9,5x15 Super Swamper
darkd
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mi, 17 Jan 2007, 15:21

darkd hat geschrieben:
Woher das Märchen das es doppelt so viel kostet?

Hallo,

ist kein Märchen, sondern eine Frage der Versandart...
schneller Versand -> höhere Kosten
langsamer Versand -> niedere Kosten

- gebe Dir allerdings Recht, das mit den doppelten Kosten trifft zumindest bei der Winde so nicht zu (hatte da in der Vergangenheit irgendwann mit einem Fahrwerk Berechnungen angestellt)...

Ich habe auch geschrieben, dass bei solchen Dingen am vernünftigsten eine Sammelbestellung und Versand per Schiff wäre -> günstigste Variante...

darkd hat geschrieben:Garantie weiss ich nicht. Ich denke aber wenn man als Privatmann die Winde importiert selbst wenn die Apotheke die Rechte hat, können die nix machen. Mit Rechnung MÜSSEN die die Winde auf Garantie Reparieren.

...also zumindest nach österreichischem Recht ist das so sicher nicht :!: :
Grundsätzlich gilt: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und muss auch überhaupt nicht gegeben werden (allerdings regelt die Garantiezeiten natürlich üblicherweise der Markt). Die Garantieleistung bzw. Frist wird vom Händler üblicherweise nur "weitergereicht".
Ein Eigenimport für den Privatbedarf wird sich nur schwer verbieten lassen, abgesehen davon gibt es zumindest im EU- Raum kein Recht auf "Exclusivität" !
Allerdings ist der Händler sicher nur zu Garantieleistungen (falls überhaupt Garantie gegeben wird) verpflichtet, wenn das Produkt auch mittels Rechnung nachweislich bei ihm gekauft wurde !
Ansonsten gibte es dann eben noch die Möglichkeit, sich im Garantiefall direkt beim Hersteller schadfrei zu halten.

Natürlich steht es dem Hersteller frei, einzelne Händler vertraglich zu Garantieleistungen zu verpflichten, auch wenn ein Produkt bei einem anderen Händler gekauft wurde... (so ist es z.b. bei Kraftfahrzeugen üblich).

Ansonsten gibt es (zumindest in Österreich) eigentlich nur die gesetzliche Gewährleistungsregelung. Diese Regelung kommt aber ausschließlich dann zur Anwendung, wenn das Produkt auch beim jeweiligen Händler gekauft wurde. Die Ware muss zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei sein. Ist sie das nicht, so kann der Käufer 2 Jahre lang reklamieren. Eine Haftung liegt hier nur für Fehler vor, welche bereits bei der Auslieferung vorhanden waren. Wärend der ersten 6 Monate sind hier Handel und Industrie beweispflichtig, wenn sie vom Gegenteil überzeugt sind. In den folgenden 18 Monaten liegt die Beweislast dann allerdings beim Käufer.

Soweit ich informiert bin, gelten diese Regelungen allerdings auch EU- weit :!: :?:

LG

Michael
Zuletzt geändert von samusuzi am Mi, 17 Jan 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mi, 17 Jan 2007, 16:00

Beispiel als Ergänzung - jetzt mal ernsthaft:

UPS - Preise (ca.) für so eine 50kg - Winde:

UPS worldwide Expedited : ca. 530 USD
UPS worldwide Saver: ca. 840 USD
UPS worldwide Express: ca. 860 USD

dazu kommen ca. 2-5% Zoll und 20% EUSt... (zum Kaufpreis) !

Also:

z.B. 1111,95 USD

+ z.B. 3,5% Zoll = 1.150,87 USD
+20% EUSt = 1381,04 USD

+ billigster UPS- Versand (530 USD) = 1.911,04 USD

bei heutigem Kurs entspricht das 1.481,43 EUR :!:

Bei Taubenreuther (www.offroad24.com) kostet die Winde derzeit EUR 2478,94 (mit Steuer und Versand).

Somit hast Du beim Einkauf in den USA eine Ersparnis von ca. EUR 997,00 also ca. 40% :!:

@darkd: hier gebe ich Dir also vollkommen recht - "gebe mich geschlagen" :wink: :wink:

@Mr. Rossi: bitte frage jedenfalls VORHER ganz genau nach, wie das bei Warn mit der Garantieabwicklung und gehandhabt wird -vorallem wie genau die Garantiebestimmungen lauten.

Wie gesagt: billiger wird es dann noch bei Versand mit dem Schiff - ist allerdings bei solchen Einzelpaketen nicht so einfach, da hier meist in "Containern" gerechnet wird...

LG

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mi, 17 Jan 2007, 16:09

der preis bei uns liegt bei ca. 2000 euro. der kampfpreis bei ca. 1900 euro. ohne versand.
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Mi, 17 Jan 2007, 16:11

Hr. Rossi

wo willst du denn die Winde bestellen?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon susi quattro » Mi, 17 Jan 2007, 16:18

samusuzi hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, gelten diese Regelungen allerdings auch EU- weit :!: :?:

soweit ich weiß - ja!

samusuzi hat geschrieben: Die Ware muss zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei sein. Ist sie das nicht, so kann der Käufer 2 Jahre lang reklamieren. Eine Haftung liegt hier nur für Fehler vor, welche bereits bei der Auslieferung vorhanden waren. Wärend der ersten 6 Monate sind hier Handel und Industrie beweispflichtig, wenn sie vom Gegenteil überzeugt sind. In den folgenden 18 Monaten liegt die Beweislast dann allerdings beim Käufer.

nicht ganz korrekt,

tritt ein mangel innerhalb der ersten 6 monate auf, dann geht der gesetzgeber davon aus, dass dieser mangel schon beim kauf bestanden hat. ergo bedeutet dies für der käufer - er kann die ware wandeln, sprich ohne nachbesserung sofort umtauschen!

tritt ein mangel danach auf, nach diesen 6 monaten, muss zuerst versucht werden diesen mangel zu beheben.

eine beweislast liegt net beim käufer, was sollte er auch beweisen können? gut, beim vorsätzlichen zerstören ist die sachen dann schon anders.

Gruzi
Bernd
susi quattro
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Mi, 17 Jan 2007, 16:21

haasa hat geschrieben:der preis bei uns liegt bei ca. 2000 euro. der kampfpreis bei ca. 1900 euro. ohne versand.

hmmm - das wären dann "nur" ca. EUR 519,00 Ersparnis, also ca. 25% :!:

Mir persönlich wäre diese Ersparnis aufgrund der ungewissen Garantieleistungen zu wenig.
Abgesehen davon soll auch die österreichische Wirtschaft leben können - Schnäppchenjagt ist nicht immer unbedingt gut :idea:

LG

Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum