Samurai abgesoffen. Worauf achten?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai abgesoffen. Worauf achten?

Beitragvon Charel » Mi, 05 Jun 2013, 19:02

Hallöchen,

Am letzten Sonntag waren wir hier in Luxemburg auf einem Gelände unterwegs und im Eifer habe ich mich in einem Wasserloch verschätzt und bin darin abgesoffen. Hier mal ein Bild von der Aktion:

Bild

Das sieht ja jetzt alles halb so wild aus, allerdings hat sich dabei herausgestellt dass mein Luftfilterkasten undicht ist und der Motor ist nach einiger Zeit im Wasserloch ausgegangen. Er lief im Standgas und ist einfach ausgegangen ohne merkwürdige Geräusche von sich zu geben. Danach hat sich der Auspuff dann noch mit Wasser gefüllt. :(

Was meint ihr? Sollte ich einen Reanimierungsversuch starten oder ist der Motor wahrscheinlich dennoch hin? Das Motoröl ist auch voll mit Wasser und hat die Farbe von Milchkaffee.

Wenn ich jetzt den Motor wieder herrichten sollte, worauf muss ich achten? Ich werde sicher mal einen Ölwechsel machen und die Ölwanne abbauen um sie zu reinigen da das Wasser sehr sandhaltig war. Innerhalb von ein paar Minuten hat sich eine 2cm dicke Sandschicht auf der Stoßstange und dem Kühlergrill gebildet bzw. überall. Wäre es auch besser wenn ich den Zylinderkopf abbauen würde?

Der Anlasser dreht übrigens auch nicht mehr und die Kupplung geht schwerer als sonst. Ich nehme mal an dass sich die Kupplungsglocke einfach geflutet hat. Wie kann ich diese am einfachsten säubern?

Das sind jetzt wieder viele Fragen aber ich würde mich über jeden Tipp freuen. Möchte meine Suze halt wiederbeleben.

Sollte das alles keinen Erfolg bringen, muss ich micht nach einem Austauschmotor umschauen oder mich von dem Auto trennen. Und letzteres möchte ich nicht. [-X
Gruß
Charel
Charel
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon Roger » Mi, 05 Jun 2013, 20:24

Hallo . ich würde ÖL ablassen . Zündkerzen raus . Dann öl wieder rauf , und starten und schauen was aus der kerzenlöchern raus kommt . Wenn trocken , dann kerzen rein und starten . Und wenn er läuft , wieder öl ablassen und . Fahren . Kupplung musst wohl getriebe raus bauen .

so würde ich es machen .

mfg Roger
Roger
Forumsmitglied

Beitragvon mini4x4 » Mi, 05 Jun 2013, 20:34

Kupplung kannst du durch das Loch am Auspuffkrümmer mit nem Gartenschlauch spülen, aber vorher das Blech unten an der Glocke abmachen. Bei laufendem Motor den Schlauch reinhalten und immer wieder die Kupplung treten. Den Anlasser rausbauen, zerlegen und reinigen, dann sollte der wieder funktionieren. Zum Motor selbst hat Roger ja schon was gesagt, das sollte funktionieren.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Mi, 05 Jun 2013, 21:50

wenn der motor neues Öl hat und wieder läuft, dann alle Öle wechseln

Getriebe, VTG, Diffs

Sicherheitshalber auch mal den Tank entleeren und nachsehen, ob unten Wasser im Kanister (braust einen einigermaßen durchsichtigen Kanister) ist.

Wenn restwasser im Tank bleibt rostets.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum