Verwirrung macht sich breit...... ;)

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Verwirrung macht sich breit...... ;)

Beitragvon Khaphut » Mo, 22 Apr 2013, 17:50

….hmmmm....jetzt bin ich doch ein wenig „unentschlossen“...bei meinen eingeholten google-info´s nach samurais, bin ich jetzt auch noch auf den vitara gestossen (dessen existenz ich gar nicht mehr auf dem schirm hatte) ;)
preislich sind die vitaras ja auch noch einigermassen erschwinglich...der ein,oder andere zumindest,hehehe....
„was tun?“ sprach zeus....
als „grössten“ unterschied habe ich rausgelesen, dass der samurai eher ein offroader ist, mit dem man(n) auch auf der strasse fahren kann; und der vitara eher ein strassenfhrzg ist das auch mal offroad genuzt werden kann kann....
würdet ihr der aussage zustimmen?
gibt es noch erheblichere unterschiede? (ohne den luxus-vorteilen wie abs,servo,klima,zv,usw.)
wie sieht es beim vitara mit ersatzteilen und deren selbstmontage aus?

würde doch gerne mal eure meinung „hören“ (ohne einen „krieg des wer-hat das-bessere-auto“) :D

greetz
khaphut
Khaphut
Forumsmitglied

Beitragvon intercooler » Mo, 22 Apr 2013, 19:22

Hallo,

ich hatte mal einen Vitara JLX (damals 1995). Der hatte bei 60TKm einen Riss im "Short-Block" zum Glueck hatte ich eine Gebrauchtwagengarantie damals. Nach Ruecksprache damals mit meinem oertlichen Suse-Haendler sagte der, dass das wohl ein Problem durch die Einbau-Lage bei den Motoren waere. Die wuerden punktuell an einer Stelle zu heiss und somit bekaemen die Short-Bloecke Risse.
Sonst wars ein huebsches Auto, mehr aber nicht... damals.
Wenn ich jetzt die Wahl haette Samu oder Vitara... dann immer den Samu... :dancing:

Hier ein Beispiel für einen Ersatzteilpreis:

Ebay Artikel: 360580803247

Ebay Artikel: 200736924685

ist nur meine Meinung :roll:

cu... 8) 8)
Meine Suse... leider verkauft...

Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf (Walter Röhrl - Nordschleife)
intercooler
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 22 Apr 2013, 19:26

Um raus zu finden was für dich besser ist, mußt du mal ganz genau definieren was du mit dem Auto vor hast und wie deine Möglichkeiten(schrauben etc.) sind.

Ich würde nicht in jedem Fall einen Samu nehmen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon OGGY » Mo, 22 Apr 2013, 19:34

ich habe 6 jahre einen samurai mit diversen umbauten gefahren, jetzt hab ich nen vitara jlx 1,6 16v, ders aufer straße angenehmer zu fahren, um damit auch mal ins gelände zu fahren sind schon paar mehr umbauten nötig wie beim samurai.

von daher mus sich dem muzmuzadi zustimmen,das du erstmal überlegen solltest was du genau mit dem wagen machen möchtest
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon Khaphut » Mo, 22 Apr 2013, 19:36

muzmuzadi hat geschrieben:Um raus zu finden was für dich besser ist, mußt du mal ganz genau definieren was du mit dem Auto vor hast und wie deine Möglichkeiten(schrauben etc.) sind.

Ich würde nicht in jedem Fall einen Samu nehmen.

hmm....meine "vorhaben" wären nicht unbedingt das "rumcrossen"...möchte eher ein finanzierbares fun-auto, mit dem ich meinem angel-hobby nachkommen kann...d.h. auch mal durch feldwege und wiesen fahren kann, ohne dass jeder kratzer gleich "wehtut"...ab und an nen kleineren bootshänger transportieren...eben just4fun ;)
für´s family-business haben wir noch nen "großen" ;)

was das schrauben angeht, sind die möglichkeiten eher begrenzt würde ich mal sagen...hab zwar ein paar fähige kumpels mit werkstättchen und bühne, aber eben nicht vor ort und mein persönliches schrauber-geschick lässt auch eher zu wünschen übrig ;)

greetz
khaphut
Khaphut
Forumsmitglied

Beitragvon Marty44 » Mo, 22 Apr 2013, 19:52

hallo khaphut,

für deine Anwendungen wuerde ein vitara sicherlich ausreichen.
es gibt viele bessere - fast alle Autos- als den Samurai, was Komfort, Technik, Sicherheit angeht.

einen Samurai zu haben und zu fahren, in ihn viel arbeit zeit und geld zu investieren verstehen nur die wenigsten.

es ist eben ne Lebenseinstellung, ein Virus...den man entweder hat oder nicht.

frag baloo, der hat jetzt Samurai und vitara welchen er abgeben wuerde wenn er muesste ;-)

lieben gruß
marty
Marty44
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Golf7 GTD, Suzuki Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 22 Apr 2013, 19:58

Der Samu macht sicher mehr Spaß und Freude, verlangt aber auch mehr Kompromisse in fast allen Bereichen.

Dir würde ein Vitara auch völlig reichen. Fahre beide Autos mal Probe und schau dann weiter.

Ich würde mich nur grundsätzlich auf ein Cabrio festlegen, macht einfach mehr Laune wenn das Wetter schön ist. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Khaphut » Mo, 22 Apr 2013, 20:00

Marty44 hat geschrieben:hallo khaphut,

es ist eben ne Lebenseinstellung, ein Virus...den man entweder hat oder nicht.

lieben gruß
marty

hahaha.....sehr gut.... :thumbsup: wie hoch ist denn das ansteckungs-risiko?
kann man(n) sich auch ohne direkten kontakt anstecken?.....bin nämlich weder samurai, noch vitara jemals gefahren :?
Khaphut
Forumsmitglied

Beitragvon Geronzen » Mo, 22 Apr 2013, 21:48

Setzte dich 10 min offroad auf den Beifahrersitz eines Samurai und du bist infiziert :!: :!: :!: :twisted: :twisted: :twisted: :lol: :lol: :lol:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
Geronzen
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...