winch vorne oder mitte?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

winch vorne oder mitte?

Beitragvon Hoizfux » Mo, 27 Apr 2009, 18:13

was meint ihr - soll ich meine WARN CE-XD9000i vorne reinbauen oder doch lieber hinter den beifahrer sitz und das seil nach vorne verlegen???

bei montage vorne hab ich halt das problem das ich die front mit dem hardox bumber und der ramme möglichst wenig verändern (ausschnitt fürs rollenseilfenster ist hinterm kennzeichen vorbereitet) will, ich den hebel fürn freilauf ohne probleme erreichen will und eben bei der i der relaiskasten oben auf der winch ist.... eftl ganz hinter bis zum kühler mit der winde und front/kühlergrill beschneiden?

oder ich mach die gewichtstechnisch bessere methode und klatsch das ding hinter den beifahrersitz und legs seil nach vorne.... (und auf der naderen seite wieder nach hinten ;-) )

Bild

und so sieht das seilteil aus:
Bild
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mo, 27 Apr 2009, 18:35

und hat schonmal wer ne 8000er warn hinten auf dem bügel der ahk verbaut (da wo normal das kennzeichen sitzt)?
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mo, 27 Apr 2009, 18:40

Vorne ist nicht viel Platz, ich steh schon fast beim Kühler an und hab die Stoßstange auch nach vorne versetzt, musste diese aber trotzdem ausschneiden.

Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach der sehr kurze Weg zwischen Fenster und Trommel, dadurch wickelt sich das Seil irgendwie auf, nur nicht so wie es soll. Ich hab mir schon überlegt die Winde mittig vom Auto zu Platzieren und dann das Seil zuerst nach vorne und dann nach hinten zu verlegen, dann könnte man mit einer Winde in beide Richtungen winchen, und außerdem hätte man dann vorne gleich die doppelte Zugkraft durch die Umlenkung.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mo, 27 Apr 2009, 18:47

ja so hats mein spezi im trophy G - nur leider geht das bei nem G mit kühler hinten drauf leichter als bei der suse! bzw bei dem auto ist die getunte 8274 mittig verbaut und geht nach hinten wo sie dann nach vorne umgelenkt wird....

bin grad wieder drunter gelegen und hab gemessen und gegrübelt..... :roll:

scheisse ist das ich meine stossstange so gebaut hab das sie möglichst weit hinten sitzt!
eftl ausschneiden das der relaiskasten platz hat und den umschalthebel fernsteuern von innen....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon schwarzfahrer » Mo, 27 Apr 2009, 20:56

hab eine winde auf den anhängerkupplungsrahmen.brauchst ja nur ne gewinkelte plate aufschweißen mit lochbild der winde und windenfenster.
Jedoch ist es eine reine heckwinde.
Nach vorne sitzt ja der tank im weg.
wenn der tank aber weg ist.
kann man sicher einfach nach vorne verlegen.

hab aich schon drunter gelegen wegen seillführung.

bei mir siehts so aus dass ich rechts neben dem vtg her gehen werde.
dann komme ich vorne unterm querrohr raus.
Ein Ingenieur der nicht säuft,
ist wie ein Motor der nicht läuft!
schwarzfahrer
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 27 Apr 2009, 21:08

Inzwischen würd ich bei mir auch eher eine Zentralwinde verbauen, ist irgendwo doch sinnvoller.
ohu
Forumsmitglied

Re: winch vorne oder mitte?

Beitragvon Norbert » Mo, 27 Apr 2009, 21:20

Hoizfux hat geschrieben:was meint ihr - soll ich meine WARN CE-XD9000i vorne reinbauen oder doch lieber hinter den beifahrer sitz und das seil nach vorne verlegen???
...

Hallo Hoizfux,

meine Meinung: Winde nach hinten:
- bessere Gewichtsrveteilung und weniger (Über-)Lastung der vorderen Blattfedern
- weniger Probleme mit Schmutz
- keine Angst vor Wintersalz

Ich werde meine Winde XD9000i auch hinterm BF-Sitz montieren. Ich weiss allerdings nch nicht wie.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 27 Apr 2009, 22:11

Das hab' ich mir damals auch gedacht, "baust die Winde halt hinter den Beifahrersitz und fertig". Nach ein bisschen Messen und Schauen war mir dann schon klar, dass das nicht so einfach wird.
Vorne drauf ist sicherlich einfacher; vor Allem, wenn man sowieso (so wie ich) eine Ramme quasi um die Winde drumherum baut.

Vom Gewicht her ists sicherlich in der Mitte besser, und wenn du deine Stoßstange nicht verändern willst, ist das auch sinnvoller.
Der Seilfenster-Ausschnitt bringt allerdings nichts, da du mit dem Seil nicht mittig, sondern auf der Beifahrerseite rauskommen wirst (außer du bastelst irgendwas mit Umlenkrollen...).

Wie viel wiegt die Winde denn?

lg
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mo, 27 Apr 2009, 22:54

ja das mim umlenken is a scheiss - beim G gehts einfacher! aber sooo schlimm is a ned - seil durch a rohr durch den beifahrerfussraum führen und dann nach vorn rechts... probleme macht mir nur die befestigung (schraub so zeug lieber direkt an den rahmen)

werd wohl die erstmal 9er vorn raufbaun (hoff das funzt bis donnerstag @maschdei :wink: ) und die 8er hinten....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 27 Apr 2009, 23:55

bau halt nen hilfsrahmen rein .

Hinten is die winde besser aufgehoben als vorne

1. hast ne bessere gewichtsverteilung
2. zieht die winde gerade und die kannst da seil gut aufwickeln
3. kannst vom innenraum aus umschalten
4. hast ne seilwinde die vorne war scon mal geöffnet ( nach nem winter )

da gibts noch viel mehr gründe

einzigster punkt für die frontmontage is das es einfacher ist das ding vorne drauf zu klatschen

mfg <kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Nächste