Verdichtung erhöhen....

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Moorteufelchen » Mi, 15 Dez 2010, 21:52

um Normo ´s Aussage "Einfach gesagt: Alles was du an ernsthaften Tuning machst (bis auf Hubraumerweiterung/Kompressor) verschiebt dir die Leistungsabgabedrehzahl in den höheren Drehzahlbereich, ergo im Extremfall Unten nix und oben Alles!" nochmal mit den worten meines Freundes wiederzugeben: Das Ding muss mindestens einmal in der Woche die siebentausend von oben sehen, dann macht er Spass.
Lass den Unfug einfach, Wums von unten erreichst du so nicht, nur Probleme mit der ges. Motorsteuerung. Wums von unten gibts beim diesel oder mit Hubraum.
gruss Moorteufelchen
Moorteufelchen
Forumsmitglied

Beitragvon dani » Mi, 15 Dez 2010, 23:09

hier wurde von einer sportnockenwelle gesprochen wie sind eure erfahrungen damit bringt die im unteren bereich was??
auf calmini in usa steht: not for use in cars with pollution contoll also in fahrzeugen mit kat??
ist sie ihr geld wert??
Drosseln sind Vögel , sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei!!

www.mscasbach-allrad.de
dani
Forumsmitglied

Beitragvon dani » Mi, 15 Dez 2010, 23:15

ok hab SUFU benützt hat sich erledigt :shock:
erst mal abwarten wie er mit neuer ZKD läuft und neu gelagert etc.
ich lass mir jetzt übrigens 4 zehntel abfräsen und werde euch mitte april berichten können :-D
Drosseln sind Vögel , sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei!!

www.mscasbach-allrad.de
dani
Forumsmitglied

Beitragvon Monstersuzi » Mi, 15 Dez 2010, 23:27

Also zum Thema Nockenwelle musst mal den Psychedelic fragen, der hat eine verbaut und hat 5 Zehntel abgefräst!
Allerdings bekommst keine her, Calmini kann nich liefern!
Außer du holst dir die von Zanfi, jedoch kostet die das doppelte!

Ich hab bei mir auch 5 Zehntel abfräsen lassen und muss sagen das meiner von unten raus ganz gut kommt, Ampelsprints und so sind kein Problem und das mit 32er und der Originalen Übersetzung!

Gruß Monstersuzi
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Monstersuzi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon Hoizfux » Do, 16 Dez 2010, 0:51

ich würd nur soviel runternehmen wie sein muss - dann hast immernoch genug material für ne spätere rep
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon normo » Do, 16 Dez 2010, 18:43

...Äpfel und Birnen...naja egal...
...irgendein Mus wird´s allemal......

Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
normo
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Do, 16 Dez 2010, 20:04

Die Nockenwelle bringt aber nur im oberen Bereich etwas.
Hab die in meinem Corsa drin und der geht deutlich besser, aber erst so ab 5500 Touren.
Untenrum kommt er mir eher schwächer vor.
Aber das ist ein subjektives Gefühl.

Nix für einen Geländewagen.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon wildcat » Fr, 17 Dez 2010, 7:22

Morgen,
eine höhere Verdichtung bringt schon was. Prinzipiell mehr als andere Nockenwellen und ähnliche Spielchen. Hochleistungsmotoren haben nicht umsonst hohe Verdichtung. Ist letztendlich auch eine Frage des vorgesehenen Kraftstoffs.
Wie sich allerdings ein paar Zehntel weniger auf einen vorhandenen Motor auswirken, ist eine andere Sache.
Ich würde nicht zuviel erwarten, zumal Einzelmaßnahmen meistens wenig bringen und wesentliche Leistungssteigerungen nur durch sinnvolle Kombination erreichbar sind.
Pauschal zu behaupten, Motortunig würde zwingend nur bei hohen Drehzahlen funktionieren, stimmt sicher nicht. Ist eher eine Frage der Abstimmung, irgendwann stößt jede Maßnahme halt an ihre Grenzen.
Wie bei jeder Leistungsteigerung kann man nur durch einen vorher-nacher Vergleich auf dem Prüfstand sagen, was wirklich dabei rausgekommen ist.
Grüße Stephan
wildcat
Forumsmitglied

Beitragvon normo » Fr, 17 Dez 2010, 19:58

Na wenn ich von Verdichtungssteigerung und Tuningnockenwelle lese(ohne Kanalbearbeitung und/oder grössere Ventile), dann sag mir mal wie du damit Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich steigern willst? Geht nicht!
Man kann sicher den Motor mittels sinnvoller Kanalbearbeitung/ Verringerung der Masse an bewegten Teilen/ Feinjustierung der Steuerzeiten/Anpassung der Einspitzanlage etc. "optimieren", aber das bringt halt auch nicht den von
@dani erwarteten "bumms"! Vor allem nicht mit geringem bzw. fast gar keinem Arbeitsaufwand! Jeder der sowas ersthaft gemacht/probiert hat, weiss wieviel Fleiß oder auch Geld dahinter steht!

Einen Motor der richtig gut von "unten" kommt, kriegt er eben am einfachsten mit den von mir angeführten Maßnahmen.
Eigentlich ist das bei unseren leichten, kurz untersetzten Suzi´s gar nicht notwendig(es sei denn für Wettbewerbstrail) , aber er hat es ja so geschrieben.
Subjektive Aussagen wie "kommt gut bei Ampelsprints" sagt nix. Das empfindet Jeder anders bzw. kann auch fehlendes Drehmoment durch ensprechend "höhertouriges" Anfahren gut kompensiert werden.
Gut zu sehen bei extremen Hochleistungsmotoren(Formal1/Rallye), die quasi mit Vollgas einkuppeln!

Egal wie, ob nun durch Tuner oder versuchen selbst was zu machen, Kredo in der Hinsicht ist eben erstmal richtig die Zusammenhänge in einem Motor(und den Nebenaggregaten) zu kapieren. Das kann man eben nur, wenn man Fachliteratur(oder auch im Internet) besorgt und sich beliest!

..menno, jetzt wiederhole ich mich schon.. :roll:

MfG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
normo
Forumsmitglied

Beitragvon AlexS1990 » Fr, 17 Dez 2010, 21:42

Also von mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich bringt das nix vor allem würds mich auch sehr interessieren ob den die Kolbenringe der höheren Verdichtung gewachsen sind.Die "Mehrleistung wird man auch nur so lange merken,bis die Kompression nach lässt dan wars das.Am besten alles über 1.8l oder Diesel.
AlexS1990
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum