Na wenn ich von Verdichtungssteigerung und Tuningnockenwelle lese(ohne Kanalbearbeitung und/oder grössere Ventile), dann sag mir mal wie du damit Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich steigern willst? Geht nicht!
Man kann sicher den Motor mittels sinnvoller Kanalbearbeitung/ Verringerung der Masse an bewegten Teilen/ Feinjustierung der Steuerzeiten/Anpassung der Einspitzanlage etc. "optimieren", aber das bringt halt auch nicht den von
@dani erwarteten "bumms"! Vor allem nicht mit geringem bzw. fast gar keinem Arbeitsaufwand! Jeder der sowas ersthaft gemacht/probiert hat, weiss wieviel Fleiß oder auch Geld dahinter steht!
Einen Motor der richtig gut von "unten" kommt, kriegt er eben am einfachsten mit den von mir angeführten Maßnahmen.
Eigentlich ist das bei unseren leichten, kurz untersetzten Suzi´s gar nicht notwendig(es sei denn für Wettbewerbstrail) , aber er hat es ja so geschrieben.
Subjektive Aussagen wie "kommt gut bei Ampelsprints" sagt nix. Das empfindet Jeder anders bzw. kann auch fehlendes Drehmoment durch ensprechend "höhertouriges" Anfahren gut kompensiert werden.
Gut zu sehen bei extremen Hochleistungsmotoren(Formal1/Rallye), die quasi mit Vollgas einkuppeln!
Egal wie, ob nun durch Tuner oder versuchen selbst was zu machen, Kredo in der Hinsicht ist eben erstmal richtig die Zusammenhänge in einem Motor(und den Nebenaggregaten) zu kapieren. Das kann man eben nur, wenn man Fachliteratur(oder auch im Internet) besorgt und sich beliest!
..menno, jetzt wiederhole ich mich schon..
MfG Norm