Verdichtung erhöhen....

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Monstersuzi » Di, 14 Dez 2010, 21:08

Also ich hab bei mir 5 Zehntel abgenommen, Leistungssteigerung oder ähnliches kann ich nichts dazu sagen, da ich den Motor davor nicht gefahren bin!
Bei mir wars so ich hab den Motor komplett abgedichtet und hab den Kopf überarbeiten lassen, also Ventilsitze fräsen lassen, Ventile Glasperlen strahlen und was weis ich was sonst noch alles gemacht wurde und da hat mein Motorenbauer ihn gleich noch geplant!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Monstersuzi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon AlexS1990 » Di, 14 Dez 2010, 22:39

Also ich würds auch lassen.Einfach überhohlen und gut ansonsten:
Einlasskanäle aufschleifen,Ein-und Auslassventile vergrößern, Kubelwelle Feinwuchten und erleichtern. Scharfe Nockenwelle Fächerkrümmer, 40 oder 45mm Vergaseranlage,Schmiedekolben,H-Pleuel und was weiß ich noch was es alles gibt.......
AlexS1990
Forumsmitglied

Beitragvon Moorteufelchen » Di, 14 Dez 2010, 22:45

Ne etwas schärfere Nockenwelle bringt auf jeden fall mehr, als irgendeine Zehntelfeilscherei beim planen des kopfes, denn was anderes ist das ja wohl nicht. Schau mal bei den produkten von Calmini, das hilft
Gruss
Moorteufelchen
Forumsmitglied

Beitragvon normo » Di, 14 Dez 2010, 23:07

Zumal alles was bisher angesprochen wurde, Mehrleistung im hohen Drehzahlbereich bringt(ausser grössere Ventile bei originaler Nockenwelle vielleicht). Ganz zu Schweigen von erhöhter Enddrehzahl.

Wenn du Bumms aus dem "Keller" haben willst, brauchst du mehr Zylinderfüllung/-volumen bei niedrigen Drehzahlen. Da kommst du an einer Hubraumvergrösserung nicht vorbei. Ansonsten hilft nur ein Motorswap oder ein Kompressor(oder beides :twisted: ).

MfG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
normo
Forumsmitglied

Beitragvon wickie » Di, 14 Dez 2010, 23:43

guck aber vor her in den socken :-D
jeepsafaripfützenumfahrer
wickie
Forumsmitglied

Beitragvon Tom_AA » Mi, 15 Dez 2010, 8:56

Ich gehör ja mit zu den Golf Schraubern (Golf I Cabriolet) und kann sagen, das bei einer derartigen Erhöhung der Verdichtung das Seriensteuergerät nicht mehr klarkommt - auch nicht mit den Werten vom BB (Golf II Gti)...

So einfach was wegfräsen und fröhlich sein glaub ich ned - auch Feinwuchten der Kurbelwelle und schärfere Nocken - beim Vergaser OK aber beim Einspritzer denke ich, sollte auch ein anpassbares Steuergerät dabei sein.

Und was ist mit der Kosten/Nutzen Rechnung? Ich glaub kaum, das das noch in einem vertretbaren Verhältnis am Ende steht...

::meinung::
Tom_AA
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ86
Focus MK III 2.0 TDCI

Beitragvon traildriver » Mi, 15 Dez 2010, 16:03

Wenn man oben was in Richtung "Leistung" ändert muß man das auch unten tun (Kurbeltrieb)! Dann lieber gleich ein anderer Motor !

:wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon dani » Mi, 15 Dez 2010, 17:11

leute wollt eigentlich nur wissen wie viel zehntel machbar sind und nicht solche diskusionen auslösen, den er wird ja nicht der einzigste sein der seine verdichtung erhöht hat :wink:
Drosseln sind Vögel , sie in Motoren zu stecken ist Tierquälerei!!

www.mscasbach-allrad.de
dani
Forumsmitglied

Beitragvon normo » Mi, 15 Dez 2010, 21:33

Tja so ist das aber, wenn man so ein Thema anreisst! Zumal solltest du dir erstmal im Klaren sein, was du willst! Zum Einen schreibst du:
ich erhoffe mir bumms von niedrigen drehzahlen

Zum Anderen wiederum schreibst du von geplanter Verdichtungserhöhung und erwägst eventuelles Konventionelltuning, was in niedrigen Drehzahlen nix bringt!
Sogar das Gegenteil ist der Fall! Mehrleistung geht nur über Zylinderfüllungserhöhung, das wiederum beim Saugmotor nur über eine höhere Frequenz der Gaswechsel(gleichzusetzen mit erhöter Maximalleistungsdrehzahl). Das hatte ich weiter oben eigentlich schon erklärt...
Einfach gesagt: Alles was du an ernsthaftem Tuning machst (bis auf Hubraumerweiterung/Kompressor) verschiebt dir die Leistungsabgabedrehzahl in den höheren Drehzahlbereich, ergo im Extremfall Unten nix und oben Alles!

Ohne dich angreifen zu wollen, belies dich erstmal, damit du selber verstehst was du schreibst!
Denn Einige hier wissen deren Bedeutung, was sie dir antworten !

MfG Norm
Zuletzt geändert von normo am Mi, 15 Dez 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
normo
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mi, 15 Dez 2010, 21:44

Hoizfux
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum