Sitze die x-te (Smart-Sitz im SJ)

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Magnus » Mi, 17 Feb 2010, 19:04

once again hat geschrieben:Also in BLAU aus Stoff bekommst die ja für nen Hunni, aber das ist eine Farbe die geht mal gar nicht. :shock:

Hi!

Sodele.. 2 super-in-Schuss Sitze für 100 Euronen - in B L A U :) . Konsolen hab ich (leider) auch mitgenommen, brauche ich aber wohl eher nicht.
Nur die Gurte des SJ passen natürlich nicht in die am Sitz befestigten Schlösser des Smart - wäre ja auch zu einfach gewesen. Mal sehen was die orschinaalen Schlösser bei Suzi kosten... die vorhandenen hängen sozusagen nur noch an "frischer Luft" :(

Die Firma in Hanau hat sich wohl um die "Resteverwertung" diverser Smarts gekümmert und hatte so um die 15 Paar Sitze da, wobei ich heute keine Ledersitze gesehen habe. Allerdings standen auf dem Hof schon wieder 2 Roadster mit Front"schäden" ( Totalmansch..)

Wenns jetzt mal einen Tag ohne Frost gibt kann ich den SJ endlich Grundreinigen (Kuhscheisse entfernen... Bäh!) und die fehlenden Teile wie Wischer, Gummistöpsel im Fußraum, Reifen (zerbröselt) und eben die Sitze nebst Gurten einbauen. Aber jetzt fängts gerade wieder an zu Schneien... Shi..

Greets,

Klaus
Nexialismus - Die Lehre vom gefährlichen Halbwissen :)
Magnus
Forumsmitglied

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 17 Feb 2010, 20:03

Blau ... Auf welche Fahrzeugfarbe treffen die denn jetzt???
Kannst die Suzi-Schlösser nicht gegen die vom Smart tauschen? Hab gesehen, dass die da direkt am Sitz sind, wenn das geht, würde ich die einfach demontieren.
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Hupen-Queen
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mi, 17 Feb 2010, 21:04

TÜV-technisch machst du dir es am einfachsten, wenn du die Schlösser am Smart komplett entfernst und mit normalen Samurai Gurten & Schlössern (an der Karosserie verschraubt) fährst.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Magnus » Do, 18 Feb 2010, 0:21

ohu hat geschrieben:TÜV-technisch .

Hi!

Zuerstmal, der SJ ist Dunkelblau, somit passt die Sitzfarbe schon dazu ( Sind eh welche ohne Muster )

Klar wäre es am einfachsten die Wabbeldinger vom SJ drinzulassen, aber leider ist am Beifahrerschloss der Gurt der in dem Kunststoffwellrohr läuft völlig durchgescherbelt. Somit brauch ich eh neue Schlösser, und da die Gurte eben auch schon 14 Jahre alt sind ( und ziemlich verranzt... ) wäre es einfacher gewesen die Gurte aus nem Smart zu nehmen ( mal abgesehen von der Idee die Gurtstraffer funktionsfähig zu machen, aber da darf erstmal der Elektronikinschenöör meines geringsten Misstrauens dran ;) )

Morgen trab ich halt mal zu Suzuki und frag nach Preisen für komplette Gurte. ( nen Stuhl werden sie da wohl haben, falls ich die Japanerpreise noch richtig erinnere..)

Greets,

Klaus
Magnus
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Do, 18 Feb 2010, 0:44

Originalgurte fallen öfter mal beim Schlachten an, frag mal hier im Forum nach gebrauchten.

Alternativ kannst dir mit einem fähigen Prüfer wohl auch Hosenträgergurte eintragen lassen, dürfte wohl noch günstiger sein als neue. :lol:
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Magnus » Do, 18 Feb 2010, 17:19

Hi!

Noep, 4-Punktgurte geht mit den Smartsitzen nicht da die im Schulterbereich zu breit sind bzw. die Kontur zu schräg ist.

Der Fahrersitz ist schon drinn, neue Löcher in die Blechdome gebohrt und 6mm Verstärkungen mit beigeschraubt. Passt perfekt, nur die dämliche Gurtführung (das Ohr ) am Sitz muss noch abgeflext werden...

Für den Beifahrersitz muss ich noch aus den beiden originalen Smartkonsolen eine "gerade" bauen. Wenn jemand interesse hat poste ich ein paar Bilder nebst Maßzeichnung.

Greets,

Klaus
Magnus
Forumsmitglied

Beitragvon donnylowrider » Do, 18 Feb 2010, 17:24

Magnus hat geschrieben:Hi!

Für den Beifahrersitz muss ich noch aus den beiden originalen Smartkonsolen eine "gerade" bauen. Wenn jemand interesse hat poste ich ein paar Bilder nebst Maßzeichnung.

Greets,

Klaus

interesse! :-D
donnylowrider
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Do, 18 Feb 2010, 19:04

Immer her mit den Bildern, das wollen sicher einige wissen wie das funktioniert.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

...erledigt...

Beitragvon Magnus » Do, 25 Feb 2010, 16:43

Hi!

Beide Sitze sind vorläufig drin... nur vorläufig deshalb weil ich leider beim Entwesen des SJ einige "kleine" Löcher entdeckt habe... <Grr>

Davon aber in dem nun doch schneller als gedacht anfallenden "Restaurierungsfred" :)

Zu den Sitzen:

Der Fahrersitz lies sich ja sehr einfach einbauen, nur die Löcher in den originalen Blechkonsolen des SJ anpassen. Vorne so weit wie möglich zur Mitte (Tunnel) hin anfangen und die originalen Löcher in den Smart-schienen verwenden. (Alternativ Laschen an die Schienen schweissen und die Originalpunkte des SJ verwenden, war mir aber zu viel Arbeit...)
Da die Schienen der Sitze sehr lang sind die Löcher für die hinteren Befestigungen in den Schienen ebenfalls neu bohren. In meinen waren je ein kleines Dreieck in den Schienen eingeprägt, die Position passte perfekt.

Da der Sitz aber sehr flach ist habe ich noch zwei 30x30x2 Vierkantrohre dazwischengeschraubt. Die hinteren Schrauben dürfen nicht mehr als ca. 4mm Kopfhöhe haben da sonst der Sitz beim Verstellen blockiert. Ich habe in der finalen Version 8.8er Flachkopfinbus vorgesehen.
Vorne passen normale. Alles M8 und mit dicken Beilagscheiben verschraubt (4-6 mm)

Zum abschneiden der "Ohren" Gurtführungen am Sitz bin ich wegen der Lochflickerei nicht mehr gekommen, die müssen aber ab da sie sonst am oberen Gurtführungspunkt des SJ hängen bleiben. Die Plastikkappe geht nur schwer ab, darunter ist die eigentliche Blechhalterung leider am Sitz angepunktet... Dremel rulez!

Die Konsole für den Beifahrersitz ist leider auch erstmal "vorläufig"

Die beiden Smart-Konsolen sind nicht genau gleich, die Beifahrerseite hat die vorderen Befestigungslöcher an der Frontseite. Da am Sitz die entsprechenden Laschen dran sind diese als Hauptteil benutzen. Für die hinteren "Füße" hab ich dann einfach die Fahrersitzkonsole ca. 10 cm von vorne oben gemessen abgeschnitten und nach dem anpassen der Seitenteile über die Enden der Beifahrerkonsole geschoben und verschweisst. Die Löcher bzw. Gewindebuchsen passen zufällig als Anschlag, d.h. die hintere Konsole bis zum Anschlag aufschieben (die Dinger stehen unten ca.6mm raus)

Jetzt noch am linken vorderen Konsolenfuß eine Aussparung für den Knick im Tunnel schneiden (ich habs abhängig vom Einbauplatz der Konsole grob angerissen und nur soweit ausgeschnitten wie nötig.

In die Schienen des Beifahrersitzes die Löcher für die hinteren Befestigungspunkte bohren (den Sitz vorne an der Konsole festschrauben und die hinteren Löcher markieren) und bei Bedarf (grosse Beifahrer) die hinteren Endanschläge an den Schienen abtrennen damit der Sitz weiter zurück geht. Ich werde die Anschläge mittels mit den Sitzschrauben befestigter Winkel final realisieren. Bringt etwa 4cm mehr Verstellweg.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich bemerkt das der Sitz gerade so noch unter den Überrollbügel passt... und auch noch deutlich höher als der Fahrersitz ist (trotz dessen 30mm Höherlegung)
Da die Konsolenfüße eh leicht schräg sind werde ich diese an den Heftpunkten auftrennen und neu einbiegen, dadurch wird die Aufstandsfläche gerade (also parallel zur Konsolenoberfläche) und die ganze Sache wird ca. 30-40mm tiefer)
Leider fehlte mir dazu die Zeit, also habe ich notgedrungen die Befestigungslöcher ins Bodenblech des SJ gebohrt und den Sitz erstmal so festgeschraubt, wie gehabt mit dichen Unterlagen und M8 Schrauben.

Hier die Bilder der Konsolen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und so siehts danach aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Greets,

Klaus

Wie auf den Bildern zu dehen ist klappt der Sitz zwar nach vorne, ob der Durchstieg einem T<spuck>V-ler als Zugang zu den hinteren Sitzen genügt bezweifle ich mal.

Wichtig ist bei der ganzen Sache auch das man die unteren Gurtbefestigungen falls gelöst wieder anschraubt BEVOR die Sitze montiert werden... ;) Die Gurtschlösser der Smartsitze passen wie schon erwähnt nicht zu den Gurten des SJ - als abschrauben.

Zeichnung folgt wenn ich die Konsole finalisiert habe.

Greets,

Klaus
Magnus
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum