erste 4x4 tests => viel spass, aber achse gebrochen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon 4x4orca » Mi, 30 Apr 2008, 11:56

Also wenn man der Meinung ist, mit nem Suzuki springen zu müssen, wie mit nem Moped, dafür ist der Suzuki nicht gedacht.

So ne Achse wird schon bei wesenlich kleineren Sprüngen krumm.

Da hilft nur ne massive Achsverstärkung. Schau mal auf Seiten von ostdeutschen 4x4-Vereinen. Für die 4-Stunden rundkurse und so haben die da einiges An Verstärkungen an die Achsen geschweißt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon RoadKill » Mi, 30 Apr 2008, 12:13

Fire Fighter hat geschrieben:im auto gehts ja noch, falls man angegurtet ist...
bei einem quad muss das höllisch wehtun wenn sich teile von der vorderasche bei einem sprung verabschieden.

foto ist super geworden :!:

mit nem quad wäre das gar nicht erst passiert! bin mit meinem yamaha quad schon weiter bzw. teilweise auch höher gesprungen und da war gar nichts, nicht mal eine alufelge unwucht! die dinger sind für solche sachgen gebaut!

auch ein überschlag hat mein letztes quad OHNE irgendwelchen schäden ausgehalten, wobei um ehrlich zu sein, ein spiegel war kaputt! :roll:

und auch ein abstieg,den ich mittlerweile in 2 facher ausführung hinter mir habe ist nicht so dramatisch! unter der voraussetzung natürlich richtig gekleidet zu sein! das nimmt bei mir schon mal ein paar minuten in anspruch, ist es mir aber wert von oben bis unten von protektoren umringt zu sein!!
Zuletzt geändert von RoadKill am Mi, 30 Apr 2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha Raptor 700R GYT-R Edition / Peugeot 406 3.0 / Suzuki SJ 413 Spoa, Diff Lock
RoadKill
Forumsmitglied

Beitragvon RoadKill » Mi, 30 Apr 2008, 12:15

4x4orca hat geschrieben:Also wenn man der Meinung ist, mit nem Suzuki springen zu müssen, wie mit nem Moped, dafür ist der Suzuki nicht gedacht.

So ne Achse wird schon bei wesenlich kleineren Sprüngen krumm.

Da hilft nur ne massive Achsverstärkung. Schau mal auf Seiten von ostdeutschen 4x4-Vereinen. Für die 4-Stunden rundkurse und so haben die da einiges An Verstärkungen an die Achsen geschweißt.

Gruss
Sacha

das war ja nicht geplant das das sooo hoch wird, hab das echt unterschätzt! wobei bei den bildern bereuhe ich es gar nicht! so ne achse kann man ja tauschen! und ich war ja erstens angeschnallt wie immer im gelände und 2. hat das von innen komplett harmlos gewirkt! mich hats nicht mal arg aus dem sitz gehoben! darum war ich ja ganz überrascht das gleich ne achse im a.... ist!

egal, die nächste werd ich evt. ein wenig verstärken und gut ist ;)
Yamaha Raptor 700R GYT-R Edition / Peugeot 406 3.0 / Suzuki SJ 413 Spoa, Diff Lock
RoadKill
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Do, 01 Mai 2008, 6:27

Hat vwahrscheinlich alles riesen Spaß gemacht, aber ich würd etwas MATERIALSCHONENDER fahren, ist auf Dauer billiger :-D :-D :-D

Also ich fahr nur mehr durchs Wasser wenns unbedingt sein muss, und Springen tu ich so gut wie nie.

Aber jetzt schaut er schon super aus mit die 31er, hast a Heckwinde auch schon drauf?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon RoadKill » Do, 01 Mai 2008, 10:35

ne und ich glaub ich brauch auch im moment keine heckwinde! will zuerst mal den zustand des wagen verbessern! es kommen von der hinterachse komische geräusche und kann die nicht definieren, evt. wird da auch ne achse fällig!

dann will ich mal ein neues vtg haben, das jetztige ist zwar ned so schlecht wie ich befürchtet habe, aber deines blochbert ist schon sehr sehr viel geiler (kürzer)
wieso fährst du nur noch in seltenen fällen durchs wasser? sag jetzt nicht wegen rost und so, das haben die samus ja sowieso ab werk :lol:

und nochmal für alle: dieser abartige sprung war so echt nicht geplant! ich weiß sehr wohl das das sehr aufs material geht! und glaubt mir, nochmal kommt das nicht in die tüte! auch wenn die fotos sehr geil sind! :wink:
RoadKill
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Do, 01 Mai 2008, 19:45

Weilst des Wasser überall in den Ölen hast, bei dir sind zwar die Achsentlüftungen schon nach oben verlegt, aber ein bisschen was kommt trotzdem immer rein.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon samusuzi » Do, 01 Mai 2008, 19:55

blochbert hat geschrieben:
Also ich fahr nur mehr durchs Wasser wenns unbedingt sein muss, und Springen tu ich so gut wie nie.

...wahre Worte ! Ist halt eine gewisse Lernphase weil's halt schon viel Spaß macht :roll:

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon RoadKill » Do, 01 Mai 2008, 20:29

kk, ist ein argument! das würde auch erklären wieso immer wasser im diff war!

und komplett abdichten unten geht ned? das die entlüftung wirklich nur im motorraum ist?
RoadKill
Forumsmitglied

Beitragvon user gelöscht » Do, 01 Mai 2008, 20:34

blochbert hat geschrieben:Weilst des Wasser überall in den Ölen hast, bei dir sind zwar die Achsentlüftungen schon nach oben verlegt, aber ein bisschen was kommt trotzdem immer rein.

Interessant, dem Vitara hat es noch nie geschadet (habe es zumindest nie gemerkt) und das Gewässer in Kollnbrunn ist schon sehr verlockend. ;)
Mit dem Kleinen habe ich es bisher noch nicht getestet.

Schöne Fotos übrigens.
user gelöscht

Beitragvon RoadKill » Do, 01 Mai 2008, 20:53

die fotos hat der markus (4x4bass) gemacht! lob geht an ihn!

und du hast recht maxxine, die wasserlöcher sind sehr sehr verlockend in kollnbrunn! vor allem wenns sonnig und warm ist!!
RoadKill
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum