Offroadoptimierter Anhänger

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Offroadoptimierter Anhänger

Beitragvon Fuchs » Mo, 10 Dez 2007, 15:45

Hallo,
ich gedenke, mir einen ungebremsten, kleinen Anhänger für Holz zuzulegen. Da ich nicht mehr als 500€ ausgeben will, und mir das "Brackelding von Obi" nicht ausreicht fällt die Wahl auf einen Stema Sondermodell mit 750kg. Die Lackierung ist Khaki und Sandbeige gehalten, was schön in den Wald passt... Nähere Infos!
Die 10" Felgen mit vermutlich 145/80 wollte ich doch größere (=> Bodenfreiheit) und breitere (=> sinkt nicht so leicht ein) ersetzen. Da ein Kumpel von mir noch 13" Felgen vom Golf 2 übrig hat, die 5" oder 5,5" breit sind, böte sich die Gelegenheit, mit entsprechenden Reifen jenen Anhänger aufzuwerten.
Ideal wäre, wenn die 195/45R13er mit Lastindex 75, also 378kg :), passen, was ich nicht glaube. 175/60R13 gibt es schon für 37€ und passen ins Budget und wären schonmal ein Zuwachs um 11,1%. Was sagt die Rennleitung (Tüv) zu einer solchen Moifikation? Tachojustierung und Freigängigkeit beim einfedern sind ja nicht beeinträchtigt udn so ein Plastikradkasten wird sich zur Not nach oben versetzen lassen...
Ein Bekannter meinte zu mir, dass die Golf 2 Stahlfelgen bestimmt ein Extra des Sondermodells sind, wenn ich angehalten werde, aber das ist mir etwas heikel... ;)

Fahren eure Hänger auf Serienreifen?

MfG
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Dez 2007, 16:08

Vergiß das mit dem Hänger. Der ist qualitativ genau das was bei OBI steht, die kommen nämlich von STEMA.
Einen gebremsten 1200 kg Anhänger gibt es auch schon für ca. 500 € und da hast Du was deutlich besseres. Er ist stabiler, kann mehr laden und hat schon 13" Räder.
Wenn Du einen kleinen und zähen Anhänger suchst dann gib bei ebay mal "HP400" oder "HP500". Vor allem die HP500 stecken richtig was weg und kosten so 100-200 €. Ein ordendlicher HP 500 trägt auch 600 kg. Mein HP 400 fuhr noch mit 600 kg wenn der Luftdruck stimmt.

Die 750 kg nutzen dir legal nicht viel da du nur 500 ungebremst anhängen darfst.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13990
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Offroad Events » Mo, 10 Dez 2007, 16:21

Naja, das Thema Anhänger als solches ist ja sehr weitreichend. Aber mal ehrlich die Stema Teile sind *hüstel* recht suboptimal um es einmal so auszudrücken. Ich habe 6 Anhänger als Vermietanhänger laufen, davon 1 Stema als Mopedtransporter und ich hoffe immer das mir den einer irgendwo dagegen fährt damit ich den wieder los bin.
Ein vernünftiger Anhänger hat Markenachsen, z.B. Al-Ko oder Knott und einen vernünftigen Rahmen. Meine Mietanhänger wurden speziell auf den härteren Betrieb in der Vermietung gebaut und kosten leider auch ne ganze Stange mehr als die normalen (um die 2500€ für den 1100er Planenhänger) aber dafür sind die auch nach 5 Jahren noch zu gebrauchen. Lieber etwas mehr investieren und danach länger Freude dran haben als am falschen Ende zu sparen. Schau doch mal ob du irgendwo ein altes Wohnwagen Fahrgestell bekommst und bau dir daraus einen Anhänger. Dann hast du einen 750kg Anhänger der eigentlich auf weitaus mehr Last ausgelegt ist und ewig hält.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon Fuchs » Mo, 10 Dez 2007, 17:00

Mmh... der HP 500 gefällt mir ganz gut, ist halt klein und wendig... Will jemand hier im Forum seinen hergeben?
Die Idee mit dem Wohnwagengestell ist mir zu aufwändig und wenn ich mal zuviel Zeit übrig habe, schleif ich lieber Rost am Auto ab :D
@muz: Was für Reifen trägt denn der HP 500?

Mein Hauptsponsor (Vater) ist überzeugt, dass Stema keine Brackeldinger baut und wäre deswegen prinzipiell für jenen, auch, weil die Ladefläche erheblich größer ist.
Das mit den 750kg ist in sofern nicht störend, da andere Fahrzeuge auch zum Ziehen eingesetzt werden, wenn es mal außerhalb des Waldes etwas zu transportieren gibt...
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Dez 2007, 17:27

Fuchs hat geschrieben:Mein Hauptsponsor (Vater) ist überzeugt, dass Stema keine Brackeldinger baut


Dann soll er sich mal einen Böckmann, Barthau, Westfalia usw. genauer anschauen und dann einen STEMA. Mal sehen ob er dann noch genau so denkt. STEMA(Großenhain) ist nicht weit weg von mir aber trotz allem Lokalpatiotismus kann ich dir so ein Teil nicht empfehlen.

Von den HP 500 gibt es 2 Sorten. Eine Sorte die industriell gefertigt wurde und eine Sorte die von Handwerksbetrieben und als Eigenbau gebaut wurde. Allen gemeinsam sind die Trabantfelgen. Damit passt ein handelsüblicher 155/70R13 oder ähnliches.
Die industriell Gebauten haben ein super Fahrwerk mit Einzelradaufhängung und Stoßdämpfern und die anderen eine Trabanthinterachse mit Blattfedern und meist ohne Stoßdämpfer. Die gehen aber trotzdem noch besser als das meiste was heute mit Gummifederung angeboten wird.
Wenn ich heute abend zu Hause bin kann ich mal nach Bildern suchen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13990
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Fuchs » Mo, 10 Dez 2007, 17:35

Mhh... Ich habe mit ihm n Humbaur angesehen und der Qualität stimmt auch, nur sind die Teile ziemlich teuer zumal der Wertverlust eines Anhängers in den ersten 10 Jahren deutlich geringer als der eines Autos ausfällt...
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Dez 2007, 18:12

Der steht 70 km von dir weg und ist eigentlich perfekt:

http://cgi.ebay.de/Auto-Anhaenger_W0QQi ... dZViewItem

Der kommt auch gut, sind nur 50 km :wink: :

http://cgi.ebay.de/Westfalia-Leichen-Be ... dZViewItem
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13990
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Fuchs » Mo, 10 Dez 2007, 18:52

Der erste - 90km entfernte - gefällt ganz gut, man müsste nur mal den Mindestpreis erfahren... Mitm Sarghänger würd ich nich unbedingt durch Wald fahren, zumal mein Suzuki auch schwarz ist... Hinterher denkt da noch wer was Falsches :D
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Tennisanlage » Mo, 10 Dez 2007, 18:54

Also zum Thema Pimp my Anhänger kann ich auch viel beisteuern.

Also die Baumarktteile kannst echt vergessen. ich wollte auch erst einen kaufen, den die sind neu :arrow: besser. Die sind nicht für oft gebaut, zudem haben die meist sehr schlechte Achsen, und da passiert es schnell, dass dir der Anhänger das Tanzen anfängt. Zudem passiert es sehr schnell, wenn du Versehendlich überlädst, dass das Achsrohr aufreist, oder der ganze Achsträger einreist

Zum Thema Reifen: Wenn Du größere Reifen raufmachst, kommt der Anhänger höher und das sieht der Tüvmann nicht, das es ja Normen gibt, in welcher Höhe die Kupplung sein muss, bei geraden Anhänger. Ich würde lieber so wie ich einen alten Anhänger kaufen, die Laufachse evtl anpassen und dann die Reifen raufmachen :wink: ich nenne auch man Preise: Anhänger 180€; Sonderangefertigte Laufachse 160€; Radkästen aus Aluriffelblech mit Kleinteilen, Keilen und neuen Rücklichtern 106€. Dann noch TÜV §21 und HU das war ca 75€. Reifen hatte ich selber noch welche daher 0€ :wink: achja und ich hab ihn neu lackiert :-D ~25€ Farbe und Zubehör
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 10 Dez 2007, 18:57

Fuchs hat geschrieben:Der erste - 90km entfernte - gefällt ganz gut, man müsste nur mal den Mindestpreis erfahren...


350,00 € . Ich denke mal das er auch nicht viel mehr als 450 € bei ebay kosten wird. Setze dich doch mal mit dem Verkäufer in Verbindung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13990
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder