Ohne Servolenkung ins Gelände?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Ohne Servolenkung ins Gelände?

Beitragvon user gelöscht » So, 06 Mai 2007, 11:20

Hallo,

fährt jemand eine Suzi ohne Servolenkung im Gelände und kann mir sagen wie das isT?? Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an den Kaufs eines 413er an, aber die wird es wohl kaum mit Servolenkung geben. Da meine Kräfte durch 53kg Körpergewicht begrenzt sind, bin ich schon etwas unsicher.

LG Maxxine
user gelöscht

Beitragvon EMIX » So, 06 Mai 2007, 11:36

Das geb ohne probs.
Du darfst halt net grad ein 28er Raid oder ähnliches verbauen.

Gruß Alex
:wheel:
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
EMIX
Forumsmitglied

Re: Ohne Servolenkung ins Gelände?

Beitragvon samusuzi » So, 06 Mai 2007, 11:37

Maxxine hat geschrieben:Hallo,

fährt jemand eine Suzi ohne Servolenkung im Gelände und kann mir sagen wie das isT?? Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an den Kaufs eines 413er an, aber die wird es wohl kaum mit Servolenkung geben. Da meine Kräfte durch 53kg Körpergewicht begrenzt sind, bin ich schon etwas unsicher.

LG Maxxine

...nicht das Körpergewicht macht's aus sondern die "Muckis" in den Oberarmen :lol:

Einfach wird's jedenfalls nicht werden - auch ich muss da zeitweise schon ganz schön arbeiten...

Eine Nachrüstung ist jedoch kein allzugroßes Problem, allerdings kostspielig. Da gibt's von Calmini ein Umbaukit (ca. EUR 280) und dann brauchst Du halt noch eine Servo vom Vitara...

lg Michael
samusuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Suzinoob » So, 06 Mai 2007, 11:38

Ich fahr zwar nicht so extrem im Gelände, aber bisher kann ich mich nicht über eine fehlende Servolenkung beklagen.
Im Gegenteil: Als ich letztens im Auto von meiner Mutter unterwegs war, empfand ich sie sogar als unangenehm.
Das Sj-Lenkrad ist ja relativ gross, da minimieren sich die Lenkkräfte schon.

Natürlich solltest du ab einer bestimmten Reifengrösse darüber nachdenken.
Aber der Einbau ist glaube ich auch nicht so einfach.

Am besten wirds wohl sein, wenn du mit des Seriensuze anfängst, und dann entscheidest, was DU brauchst.

LG
Tim
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Suzinoob
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » So, 06 Mai 2007, 11:41

nach meiner erfahrung kommt das aufs gelände und die reifengröße an wie sich das fahren läst. Teilweise ist man dann schon kräftig am rühren, bei mir inner umgebung kenne ich keinen suzifaher der ne servo hat und einer davon fährt 31er.
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon Henning » So, 06 Mai 2007, 11:59

Ohne Servo geht ohne Probleme,

bzw werden die Probleme nach jeder Fahrt um das Maß kleiner,
das die Oberarme zulegen. :lol:

Meine Frau, gleiche Gewichtsklasse, hat sich bisher noch nicht beschwert.
Man / Frau sollte nur möglichst das Lenken im Stand vermeiden, dann geht das schon.
Gruß Bild ........................Bild
Henning
Henning
Forumsmitglied

Re: Ohne Servolenkung ins Gelände?

Beitragvon user gelöscht » So, 06 Mai 2007, 12:13

Danke euch, hört sich ja nicht so schlecht an, ein Strich für den 413. Über eine Nachrüstung kann ich ja auch nachdenken, vor allem weil ich das Teil ja im Keller liegen habe (s.u.).

@Henning
Schön zu hören dass deine Frau keine Probleme hat, genauso sowas brauchte ich. :)

samusuzi hat geschrieben:
..nicht das Körpergewicht macht's aus sondern die "Muckis" in den Oberarmen :lol:

Naja "Muckis" habe ich keine :oops: , vielleicht bekomme ich dann welche.

Eine Nachrüstung ist jedoch kein allzugroßes Problem, allerdings kostspielig. Da gibt's von Calmini ein Umbaukit (ca. EUR 280) und dann brauchst Du halt noch eine Servo vom Vitara...

Hihi, witzigerweise habe ich eine Vitara-Servo im Keller liegen, die Vorbesitzerin meines Zukis dachte nämlich die Servo sei kaputt und hat eine gebrauchte bei Ebay ersteigert (oder so). Dabei fehlte bloss ein bissi Öl... :-D
user gelöscht

Beitragvon EMIX » So, 06 Mai 2007, 12:23

Na das sind ja schon mal gute vorraussetzungen :thumbsup:
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
EMIX
Forumsmitglied

Beitragvon Mud-Max » So, 06 Mai 2007, 13:32

Das funktioniert schon, Serienlenkrad drauf und ich geh mal davon aus das Du Dir nicht so ne Hammerkiste da zusammensetzt mit der man Wände hochfahren kann.

Reifen bis 205 - 225 klappt das schon. Bist ja auch nicht nur auf festem Untergrund unterwegs sondern auch mal auf weichem. Du hast ja auch 2 Arme, richtig zugepackt und kräftig gedreht dann geht´s auch wenns mal etwas tieferer Untergrund ist.

Da Frauen ja eh viel vernünftiger fahren als Männer, die es ja immer unbedingt wissen wollen und allen zeigen was für tolle Hechte sie sind, kannst Du Dich bruhigt ins Gelände wagen mit der gewissheit auch ne Kurve fahren zu können.

Gruß Guido
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Mud-Max
Forumsmitglied

Beitragvon user gelöscht » So, 06 Mai 2007, 14:06

EMIX hat geschrieben:Na das sind ja schon mal gute vorraussetzungen :thumbsup:

Oopps, muss mich korrigieren - nach genauer Nachfrage keine komplette Servo, sondern nur das Getriebe, aber besser als gar nix.

@Mud Max
Danke, Hammerkiste müsste schon jemand anders zusammenbauen, ich schaffe das leider nicht. :-D

Mud Max hat geschrieben:Da Frauen ja eh viel vernünftiger fahren als Männer, die es ja immer unbedingt wissen wollen und allen zeigen was für tolle Hechte sie sind, kannst Du Dich bruhigt ins Gelände wagen mit der gewissheit auch ne Kurve fahren zu können.

Hehe, mein Mann würde sich sicher zerkugeln wenn er das lesen würde. Ich gehöre leider zu der "unvernünftigen Sorte Frau" und bekomme dauernd Schimpfe weil ich zu schnell und riskant fahre. :oops:
user gelöscht

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum