SPOA im Trial

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SPOA im Trial

Beitragvon sledge » Sa, 31 Jan 2009, 21:36

HI!

Für diese Saison will mein Trialauto höherlegen.
Natürlich möglichst günstig. 8)

Unter anderem steht der Umbau auf SPOA zur Diskussion.

Ein Mechanikus, der richtig schweissen kann, hat sich schon angeboten.
Ich habe jedoch gewisse Bedenken, ob SPOA im Trial stabil genug ist.
Ich kenne da Spezialisten, die sich in Saverne gerne mal die Blattfedern verbiegen.
Die fahren natürlich nach der Devise "ich will da durch, egal wie!", was ja im Trial eigentlich eh nicht geht,
aber die Vorbehalte sind halt im Hinterkopf.

Wer hat Erfahrungen im Trial mit SPOA?

Größter Nachteil wäre, das ich mit SPOA nicht DGM fahren dürfte.
Da hätte ich aber evtl. noch ein Auto rumstehen, das man nehmen könnte.

Die Kippneigung würde sich durch den Umbau natürlich auch deutlich vergrößern, aber bis jetzt
hab ich noch kein Auto umgeworfen, wäre eh mal fällig. :-D


Gruß

Matze
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Beitragvon 4x4orca » Sa, 31 Jan 2009, 22:20

Ich wüsste keine Serie aus MD-Cup, wo das in serie oder Verbessert zulässig ist.

Wo willst du also mit dem Teil Trial fahren?

Gruss
Sacha
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Beitragvon sledge » Sa, 31 Jan 2009, 22:39

Hi Sascha!

Ich möchte dieses Jahr eine komplette Saison Freestyle mitfahren.
Da ist es erlaubt, da nur anhand der Reifen und der Anzahl der Sperren unterschieden wird.

Ich wollte aber auch einige Läufe DGM fahren, das ginge dann mit diesem Auto nicht.

Gruß

Matze
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Beitragvon 3 Takter » So, 01 Feb 2009, 0:34

SPOA würde ich dir auch nicht empfehlen

Lieber ein Bodylift und paar größere Räder da hast mehr dran

Habe es dieses Jahr erst erlebt. waren beim trail und ein Kumpel auch hier aus´n Forum mit der Straßen Suiz da nur Colways in standardgröße drauf und OME sonst nicht´s. Der ist alles mitgefahren und kam überall durch bis auch ein Schlammloch. Aber der hat Autos Stehen lassen wo man nie dran gedacht hätte.
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Beitragvon Frog » So, 01 Feb 2009, 16:58

Servus,
fahr schon länger Trail, kann aber an meinem SPOA nichts negatives feststellen.
Hab nur festgestellt, daß die die einen fahren zufrieden sind und die die keinen fahren darüber schimpfen.
Wer beim Trailfahren an die Grenzen geht, schmeist die Kiste auch schon mal um und da ist es dann auch egal was für ein Fahrwerk.
Mit einem zu tiefen Auto bleibst halt entsprechend öfter hängen und das ist Fakt.

Gruß :wink:
Alex
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Beitragvon Bü » So, 01 Feb 2009, 18:05

Auf manchen Trails mag Spoa ja nicht übel sein, aber der Thread dreht sich ja nun um ein Trialfahrzeug. Und besser ums Eck kommt man mit so einer Höherlegung per se nicht. Vielleicht, gerade wenn man kaum Erfahrung hat, sollte man sich mit einem wenig modifizierten Fahrzeug erst mal die Hörner abstossen, nur zum sehen, was geht. Erstaunlich ist, wieviel im Trial wirklich geht.
8O||||||O8
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Beitragvon Paulchen4433 » So, 01 Feb 2009, 18:06

Also in der DGM darfst de in Standart auch schon SPOA fahren, sind glaub ich zwei Autos die SPOA fahren in der Klasse in Modiefied sinds viel mehr.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
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Beitragvon lucky-lindi » So, 01 Feb 2009, 22:26

Schau mal hier!!!!
http://www.vdgv.net/inhalt/regelwerk/20 ... ment08.pdf

Gruß
lucky-lindi
Schaut mal unter
Automobil-Club
AC-Helfenstein
www.achelfenstein.de

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Beitragvon sledge » Mo, 02 Feb 2009, 0:06

Danke erstmal für die Antworten!

@Thomas

Ich rüste jetzt auf 215/15 um, mehr möchte ich dem 410er-Motor nicht zumuten.
Außerdem möchte ich etwas mehr Luft unterm Rahmen kriegen, auch wegen der Böschungswinkel.


@Bü

Keine Erfahrung würde ich nicht sagen, ich hab ne Jahreskarte für Saverne. 8)
Die Grenzen meines Autos kenne ich ganz gut.
Ich hab eben 2008 erst angefangen, Trials mitzufahren.
Hab mich dabei aber ganz gut geschlagen.


@Paulchen

Klasse Standard:

3.5.1.1 Fahrzeugänderungen
Jede nicht ausdrücklich erlaubte Fahrzeugänderung ist verboten. Eine erlaubte Änderung darf keine nicht erlaubte Änderung nach sich ziehen. Der Fahrgastraum ist freigestellt.

3.5.5.3 Federn Die Federn sind unter Beachtung des Federtyps freigestellt.
3.5.5.4 Federgehänge Längere Federgehänge sind erlaubt.

Ich weiß nicht, ob man da eine Zulassung von SPOA rauslesen kann.


@All

Es geht eben um eine kostengünstige Höherlegung.
Das Auto ist Low-Budget und soll es auch bleiben.
Alternative zum Spoa wäre z.B. Federn aufsprengen.
Auch da kenne ich jemand, der viel Erfahrung hat.
Leider ist das jedoch nicht von Dauer, da sich die Federn irgendwann wieder setzten.

Ein Fahrwerk zu kaufen, würde die bisherigen Kosten für das Auto glatt verdoppeln... :shock:


Gruß

Matze
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 02 Feb 2009, 8:27

spoa is für die reifchen zu viel! da kommst ja schon mit längeren schäkeln auf genug höhe! oder enfach nur nen bodylift
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