Fuchs hat geschrieben:Mensch, nach 22 Seiten hab auch ich mich entschieden, das Erdbeerkörchen etwas solider zu gestalten. Bringt es etwas, wenn man im besagten Serienbügel einfach ein X mit anständigen Rohren einschweißt oder sollte man auf jeden Fall auch die dritte Dimension stützen, sprich über die Radkästen...?
Über den Fahrgastraum würde ich nur ungern Rohren setzen, da ich schon so mit meinen 192cm gefährlich nah am Dach bin...
MfG
Hi Fuchs,
ja, Abstützung nach hinten sollte schon sein, sonst kann der Bügel zu einfach nach hinten wegknicken. Für eine wirklich solide Abstützung solltest Du den Bügel am hinteren Querträger in der Karosse befestigen, an den auch die hinteren Gurte angeschraubt werden.
Ein Käfig statt einem Bügel (also auch Rohre nach vorn in die Fahrgastzelle) ist bei häftigerem Gelände ein muss. Ich bin ebenfalls 1,92 groß und habe den Käfig so gemacht, dass der B-Säulen-Bügel hinter meinem Kopf ist sowie die Diagonalstreben von vorne links nach hinten rechts über dem Beifahrerkopf verlaufen. Der Beifahrersitz ist dann tiefergelegt, um Beulen bei großen Beifahrern zu vermeiden.
EDIT: Ich habe auch den Fahrersitz von der Höhe so eingebaut, dass ich sowohl mit einem echten Helm (Motorradhelm) fahren kann aber auch noch über die Motor-Haube sehen kann.
Einen Link zu meinem Käfig-Aufbau findest Du auf Seite 12 dieses Beitrags. Vielleicht sind ein paar Anregungen für Dich dabei.
Gruß,
Norbert