Autogen Schweissen?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon otta » Do, 22 Nov 2007, 23:58

tintop hat geschrieben:Beim Auto Autogenschweißen sollte man wenns geht zu zweit sein - nicht das man unterm Auto liegt und frische Bleche reinbrutzelt während oben die Hütte abfackelt. Besonders Dämmatten und Kabelbäume brennen super gut...

Gruß Klaus :wink:

Genau -und immer nen Eimer Wasser und nen Feuerlöscher dabei haben.
otta
Forumsmitglied

Beitragvon dorfsau3 » Fr, 23 Nov 2007, 1:31

Wieviel hast denn zu schweißen und was genau?
So manch einer wohnt doch in der nähe und könnte vielleicht helfen.

Aber Autogenschweißen würd ich lassen. für die Schweller und so gehts,aber bei Seitenwände und Kotflügel wird sehr schwer.
dorfsau3
Forumsmitglied

Re: Autogen Schweissen?

Beitragvon nowayray » Fr, 23 Nov 2007, 8:47

mfg41 hat geschrieben:Hallo, leider hab ich nicht die Möglichkeiten ein Schutzgasschweissgerät anzuschließen. (Reihengarage). Lohnt es sich zu Reparaturzwecken ein Autogenschweissgerät zu besorgen, oder kriegt man damit nichts richtiges gebacken? mfg41

Mit einem Autogenschweissgerät ist auch alles möglich zu schweissen, nur dauert das lernen deutlich länger (aufpassen auf Verzug, Punkten abkühlen etc etc). Früher hatten wir nur Elektro und Autogenschweissgeräte und es ging auch, allerdings muss man der fairneshalber sagen das Schutzgasschweissen fast ohne Lernphase schnell brauchbare Ergebnisse zeigen. Wenn du Geduld hast mit dir, dem Blech und dem Schweissgerät ist es mit Autogen möglich. Falls nicht dann lass es sein. Soll heissen, falls du keine Schweissererfahrung hast, dann versuch ein 220Volt Schutzgasgerät (normal würde ich zu einem Kraftstromgerät raten) mit Verlängerungskabel, Steckdose vom Nachbar oÄ zu verwenden.

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
nowayray
Forumsmitglied

Beitragvon Govi » Fr, 23 Nov 2007, 16:15

Kriechströme nicht unterschätzen!
Deshalb vorm schweissen immer Minuskabel der Batterie lösen!
Ex Wildcatdriver , nun 93erCami "Pick Up"
Govi
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Fr, 23 Nov 2007, 21:04

Jo,schont das Steuergerät! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon otta » Sa, 24 Nov 2007, 0:26

Wenn man das mit dem Autogen nicht kann, dann sollte man Alternativen suchen.
Hab früher als Schutzgas noch nicht so üblich war manche Naht gesehen die nicht richtig eingeschmolzen war. Das ging dann bei der kleinsten Belastung wieder auf oder wurde in kürzester Zeit vom Rost unterwandert.
Bei mir in der Lehre mussten wir ca. 2 Wochen Tag für Tag ein Blech nach den anderen schweißen und anschließend wurd geprüft obs hielt. Angefangen wurd mit 2mm und am Ende warens dann 0,5mm.
Jedoch ist vergammeltes Rostblech noch was anderes.
otta
Forumsmitglied

Beitragvon verrückt nach suzi » Mi, 28 Nov 2007, 1:04

Hi Leute, möchte kein Benzin aufs Feuer kippen um es aus zu machen,
aber, habe alle Meinungen gelesen und einige haben da schon Recht, das mit dem Autogenschweißen ist wirklich nicht zwei Stunden abgucken und los legen, da braucht mann schon Erfahrung, da ich mit Autogen, Elektro und Schtuzgasschweissgeräten arbeite bevorzuge ich für Blecharbeiten eher Schutzgas, aber sich so etwas nur für 20cm Schweissnaht zu kaufen wäre glaube ich ein sehr teurer Spaß. Ich komme an alle Drei beruflich dran.

M.v.G. Selami
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
verrückt nach suzi
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum