muzmuzadi hat geschrieben:Wenn aber an die Stoßstange eine Winde soll, die dann das ganze Auto ziehen soll, wären mir 3-mm-Halter viel zu zart. Ich würde für die Halter so 6 - 8 mm nehmen.
Das Sicken, Falze und Kanten Stabilität ins Blech bringen ist klar und macht Sinn.
Aber bei der Stoßstangenhalterung gibt dir der Materialquerschnitt in Verbindung mit der Zugfestigkeit des Materiales die möglichen Zugkräfte vor. Durch die Winde sollte man da nicht zu sparsam mit den Querschnitten sein, das muß was halten.
ja die windenhalterung würde ich auch größer dimensionieren, ging mehr um die Stoßstange an sich. (hab da ja auch keine winde)
aber man bedenke mal, dass der Rahmen selber auch nur irgendwas um die 3mm Materialstärke hat...
Als Halterung für die Stoßstange habe ich die vier vorhandenen Löcher in den beiden Vierkantrohren des Rahmens benutzt.
Bei Verwendung von einer Winde würde ich zusätzlich das querverlaufende Rohr mit einem 1 1/4 Zollrohr verstärken(passt da rein, hat Sammy1600 auch so gemacht) und mit Schellen als zusätzliche Halterung verwenden.
UND: was mein vater(Werkzeugmacher) mir hier grad vorgerechnet hat, reicht 3mm Blech wohl auch massig...
Gehen wir von einem 50mm hohen 3mm starken Blech aus, dann haben wir einen Querschnitt von 150mm². Bei ST37 Stahl haben wir eine Zugfestigkeit von 340N/mm² bis 470N/mm²...
also 150mm²*340N/mm²=51000N
also hält das Beispiel Blech ca. 5Tonnen... mindestens... und davon 4 Stück (pro Rahmenseite 2...)... sollte also massig ausreichen.
Zur Steifigkeit das ganze als U-Profil ausführen.
PS: da würde ich mir eher Gedanken wegen der Schrauben machen, ob die das aushalten
PS2: nach weiterer rechnerei sind wir zu dem ergebnis gekommen, dass die Schrauben(M10 8.8 ) wohl auch massig halten sollten...
also sollte man sich eher Sorgen um den Rahmen machen