Achsschenkelbolzen einstellen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Achsschenkelbolzen einstellen

Beitragvon Grenzwert » Mo, 16 Feb 2026, 10:16

Am Wochenende habe ich angefangen, denn Simmering an der Antriebswelle und die Achsschenkelabdichtung (der Gummiring mit Blechschalen und Filzring) an der Vorderachse zu wechseln. Nun wollte ich die Achsschenkelbolzen montieren und mithilfe der Einstellscheiben richtig justieren. Das Werkstatt-Handbuch sagt dazu, es soll mit einer Federwaage gemessen werden, wann sich die Radaufnahme bewegt, sobald daran gezogen wird. Der Wert soll zwischen 1 und 1,8 Kilo liegen. Je mehr Einstellscheiben unter die Bolzen gelegt werden, desto geringer soll das benötigte Gewicht sein. Nun waren ursprünglich an jedem Bolzen eine Scheibe untergelegt, inzwischen hab ich schon bei jedem drei Scheiben von jeweils 0,5 mm unterlegt und der benötigte Widerstand liegt immer noch bei knapp drei Kilo. Die Achsschenkeldichtung ist montiert und die acht Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Mache ich etwas falsch oder kann das wirklich sein, dass da dermaßen viele Scheiben unterlegt werden müssen?
Ich danke euch schon mal für eure Hinweis
Grenzwert
Hallo, bin neu hier!

Re: Achsschenkelbolzen einstellen

Beitragvon Jack » Mo, 16 Feb 2026, 16:12

Hallo Grenzwert,

ich mache an meinem 413er gerade dieselbe Arbeit. Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen. In meinem WHB steht: Vor Überprüfung und Einstellung sind Rad und Achsschenkeldichtung auszubauen und der Spurstangenkopf abzubauen.

Wenn du die Achsschenkeldichtung schon montiert hat, wird die Reibung zu hoch.

Ich habe mir gerade Fett für das Birfeldgelenk und die Nabe bestellt. Wieviel hast du gebraucht?

Den Achsschenkel habe ich schon demontiert. Der große Öldichtring im Achsschenkel und die Lagerschalen für die Radlager sind auch schon raus. Steckt der Öldichtring, der sich auf der Antriebswelle befindet eigentlich aussen im Achsrohr, oder wo finde ich den?
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 16 Feb 2026, 18:03

Jupp, aussen im Achsrohr.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Grenzwert » Mo, 16 Feb 2026, 20:25

Danke! In meinem Werkstatt-Handbuch steht das mit der Achsschenkeldichtung nicht so geschrieben. Auch in der Reparaturanleitung nicht. Ich hatte es mir aber schon fast gedacht. Das erklärt natürlich einiges. Jetzt werde ich die geklebte Dichtung sicher nicht wieder demontieren. Ich unterleg jetzt einfach die Scheiben, die vorher unterlegt waren und schau was passiert.

In meinem WB steht drin, es sollen ca. 140g Fett ins Achsschenkelgehäuse. Davon hab ich einen Teil direkt ins Barfield-Gelenk gedrückt, den Rest ins Gehäuse.

Der Simmerring sitzt am Übergang der Halbschale zum Achsrohr. Es ist ein Gummiring mit einem dünnen Federring integriert. Beim Set zur Erneuerung der Achsschenkeldichtung ist er meist dabei. Er war ziemlich schwer aus seinem Sitz zu entfernen, sollte aber getauscht werden, wenn man eh schon dran ist.
Grenzwert
Hallo, bin neu hier!

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum