GFK Samurai / SJ / LJ - Bilder und Umbauten Sammlung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: GFK Samurai / SJ / LJ - Bilder und Umbauten Sammlung

Beitragvon IKUZUS » Fr, 28 Jun 2024, 19:16

Kommt drauf an, wie stabil du es willst.

Wenn du es richtig stabil haben willst, dann fehlen meiner Meinung nach noch Kreuze oben und Hinten.
Falls du nämlich jetzt zu Seite fällst hat der Käfig keinerlei Abstützung zu seite.
IKUZUS
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Beitragvon Chrisss » Fr, 27 Sep 2024, 14:24

Kleines Update zu meinem GFK Samurai.

Das Fahrzeug ist so weit Einsatz bereit :twisted:

Der Außen Käfig ist natürlich auch feuerverzinkt und anschließend verbaut worden. Kreuze waren leider aufgrund von anderen evtl. noch geplanten umbauten nicht möglich, aber ich denke, das wird trotzdem besser schützen als ohne Käfig.

Dann habe ich noch das 4,16:1 VTG von 4x4orca überholen lassen und anschließend eingebaut. An der Stelle nochmal vielen Dank. Sehr zu empfehlen der Mann [-o<
Das kurze Verteilergetriebe ist wirklich mit das Wichtigste am Samurai, durfte ich feststellen :-D

Jetzt fehlt nur noch eine Light Bar, welche gut an den Käfig passt und die hintere Sperre ist leider undicht.

Anbei noch ein paar Bilder mit dem verbauten Käfig.
- schade das hier bisher so wenig andere GFK Fahrzeuge aufgetaucht sind. Lasst gern mal von euch hören. :oops:

Bild

Bild

Bild
Chrisss
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ410 /SJ416
- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Chrisss » Di, 06 Mai 2025, 16:32

Hallo zusammen,

kleines Update zu meinem GFK Samurai.
Inzwischen ist einiges mehr eingetragen und auch ein paar kleine Umbauten wurden noch vorgenommen.

Zu den Umbauten:
- HM4x4 Seilwindenstoßstange wurde verstärkt/angepasst, feuerverzinkt und anschließend lackiert.
- der feuerverzinkte Außenkäfig wurde nun auch schwarz lackiert und ist in Verbindung mit der GFK Karosserie sogar eingetragen [-o< =D>
- eine LED Light bar wurde ebenfalls verbaut
- Außerdem wurden ALU Türscharniere aus den USA bestellt und verbaut. Die können nicht rosten und sind direkt zum Aushängen der Türen gedacht. :lol:

Hier ein aktuelles Bild :-D

Bild

Was mich jetzt noch Reizt wäre eine Trennwand, wie die vom Long Samurai bei meinem zu verbauen.
Das Hardtop welches ich habe ist mir zu klobig, und eine Plane an den GFK Body ist irgendwie nicht das wahre. Hab dieses Bild hier im Internet gefunden und bin der Meinung, dass das ganz gut aussehen könnte. Falls da jemand was Ähnliches zu verkaufen hat oder eben die Originale von einem Longbody gern bei mir melden. 8)

Bild
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Chrisss » Do, 22 Jan 2026, 18:10

Soooo… Lange nichts mehr von mir hören lassen. 8)

Privat hat sich einiges verändert und zusätzlich standen noch andere Projekte an.

Dem „Plastik“ Samurai geht es aber gut – auch wenn er den Sommer über leider viel zu oft ungenutzt in der Garage stand.
Als ich dann im September endlich mal wieder eine Runde gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Zündung vom 1.6er 8V mal wieder leicht verstellt war. ](*,)

Ein paar Tage später rollte ein Freund aus der Nachbarortschaft bei mir auf den Hof – mit seinem neuesten Spielzeug: einem Suzuki Samurai mit 1.6er 16V Motor :twisted:

Tja… da hat es mich wohl erwischt.
Der Gedanke an einen weiteren Motorumbau war plötzlich da und ließ mich nicht mehr los.

Kurz darauf tauchte dann der „perfekte“ Schlachter-Baleno bei Kleinanzeigen auf. Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit einem frisch gebackenen Rentner konnte ich den Preis von 500€ für den Baleno ohne TÜV auf 200€ herunterhandeln – und habe das Auto noch am selben Tag abgeholt.

Bild
Bild

schnell noch ein Bild vom bisherigen Motorraum des Samurai gemacht bevor der 8v raus kam:

Bild

Dann war die Motivation in der Werkstatt groß den Baleno Motor auszubauen

Bild
Bild
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Chrisss » Do, 22 Jan 2026, 18:24

Beim Baleno habe ich anschließend den kompletten Kabelbaum inklusive aller Steuergeräte (auch der Wegfahrsperre) sowie das Zündschloss ausgebaut.

Danach begann das große Teilebestellen und das Aufhübschen des 16V‑Motors.

Mit Abstand am teuersten war der Fächerkrümmer, der eigentlich für den Vitara 1.6 16V gedacht ist und daher etwas Überzeugungsarbeit brauchte, um im Samurai vernünftig zu passen.

Bild

Bild

Im Vergleich zum 8V war es definitiv etwas mehr Aufwand, alles so anzupassen, dass es sauber in die Samurai‑Karosserie passt – aber absolut machbar!
Grob musste ich anpassen:

- Ölansaugung
- Ölwanne
- Wasserverrohrung
- Gaszughalter
- Luftansaugung

Die Motorhalter konnte ich vom 1.6er 8V übernehmen, da der Grundblock identisch ist. Also insgesamt etwas weniger Aufwand als beim Umbau vom 1.3er auf den 1.6er.
Hab nicht alles Dokumentiert aber zumindest ein paar Bilder hab ich im Handy gefunden:

Bild

Bild

Bild
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Chrisss » Do, 22 Jan 2026, 18:44

Nachdem ich noch das Schwungrad und die Kupplung vom Samurai verbaut hatte konnte Hochzeit gefeiert werden.

Bild

Und nun kam der Teil, der mir am meisten Sorgen bereitet hat :oops: – zumindest bis ich jemanden kennengelernt habe, der mir diese Sorgen komplett genommen hat.

Ich weiß nicht, ob er namentlich genannt werden möchte, daher lasse ich das lieber weg.
Aber so viel kann ich verraten: Ein echter Profi auf diesem Gebiet hat mir den Kabelbaum gebaut!

Dazu hier mal ein paar Bilder:
Bild
Der Samurai auf dem Bild gehört ihm und wurde nur zum Rangieren genutzt.

Bild
Baleno Kabelbaum ausdünnen

Bild
Kabelbaum an Samurai anpassen.

Bild

Bild
und zum Schluss wurde auf meinen Wunsch der Original Kabelbaum noch ausgedünnt

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mir dabei geholfen haben! =D> =D> =D>
=D>
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon Chrisss » Do, 22 Jan 2026, 18:58

Als der Samurai dann endlich lief und wieder bei mir zuhause stand, wollte ich noch etwas ausprobieren.

Der originale Samurai‑Drehzahlmesser aus meinem Baujahr kommt mit dem Drehzahlsignal des Baleno‑Steuergeräts nicht klar.
Von vielen hörte ich nur: „Fahr ohne, das ist bei dem Umbau normal.“ :roll:

Das wollte ich aber nicht akzeptieren. Also habe ich kurzerhand – mit ein bisschen kreativem Pfusch – den Drehzahlmesser aus dem Baleno‑Tacho ausgebaut, mit der Samurai‑Zahlenscheibe kombiniert und das Ganze ins Samurai‑Gehäuse verpflanzt.

Ganz nach dem Motto: Wenn es funktioniert, ist es kein Pfusch.

Hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild

Schlussendlich läuft alles – und der Motor macht richtig Laune!

Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber das bisschen mehr Leistung und die elektronische Zündung machen einen gewaltigen Unterschied zum 8V.
Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen.

Mal sehen, ob ich das Ganze eingetragen bekomme und was mir in Zukunft noch so einfällt.
Sollte jemand einen willigen und freundlichen Prüfer kennen, darf die Person sich gern bei mir melden. [-o<

Bild

Bild

bis dahin 8)
Chrisss
Forumsmitglied

- Suzuki GFK Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Do, 22 Jan 2026, 19:58

Super Projekt!! 8)

Da wird sich auch noch ein Lösung für den TÜV finden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum