Suzuki Sj 413

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Suzuki Sj 413

Beitragvon Louis » Di, 17 Dez 2024, 22:32

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Suzuki Sj 413(60Ps Variante) gekauft und alle möglichen Arbeiten für den Straßensicheren Gebrauch gemacht.
Nun ist es soweit und ich suche ein Fahrwerk für meinen Suzuki, damit ich die 30er Räder draufmachen kann und der Gebrauch im Gelände Angenehmer wird.

Jetzt wäre meine Frage ob noch jemand von ein Höherlegungsfahrwerk rumliegen hat, welches ich ggf. Abkaufen könnte(Ome/Trailmasters).Dadurch das auf Kleinanzeigen leider nur wenig gebrauchte Fahrwerke angeboten werden.

Ich danke schonmal für eure Unterstützung.
Louis
Hallo, bin neu hier!

Re: Suzuki Sj 413

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 18 Dez 2024, 6:43

Ich habe kein Fahrwerk zu verkaufen aber bei 30er Räder sollte noch ein Bodylift dazukommen, sonst reicht die Höhe nicht. Zusätzlich wäre auch ein anderes VTG sinnvoll, weil das Auto sonst zu träge wird bzw. die Kupplung leidet.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jack » Mi, 18 Dez 2024, 10:12

Vor dem Umbau auf 30" Räder solltest du dir ein paar Gedanken machen.

Willst du das Auto auf der Straße fahren? Benötigt es eine Zulassung?
In dem Fall musst du einen amtlich anerkannten Sachverständigen finden, der bereit ist dir die entsprechende Eintragung zu ermöglichen.

Bei meinem 413er sind 235 75 15 Reifen auf 8"x!5" Felgen mit ET-19 eingetragen Das ging, weil ein +80mm Fahrwerk und zusätzlich längere Schäkel verbaut sind.

Bild

Sieht dann so aus.

Leider musste ich feststellen, dass die Reifen bei starker Verschränkung gerne mal an der Karosserie streifen.

Inzwischen fahre ich 31er Reifen mit ET-25 Felgen und 30mm Spurplatten. So kann ich aber nur im Ausland rumfahren wo es niemand stört. In Deutschland habe ich dafür keine Zulassung bekommen.

Das sieht dann so aus
Bild

wie muzmuzadi schon geschrieben hat brauchst du ein kürzeres Getriebe und am besten auch noch eine tractionbar, wenn du größere Räder fährst.

Alternativ kann man auch Tellerminen (schmale 16" Felgen mit schmalen Reifen) im Gelände fahren, so wie das die meisten Teilnehmer bei der deutschen Geländewagenmeisterschaft machen.

Das sieht dann so aus

Bild
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Altgott » Do, 02 Jan 2025, 17:24

Moin,

ich hab am schwarzen Cabrio lange 215/80R15 Reifen (leichtes AT Profil) auf Borbet 15x7 ET3 Felgen laufen gehabt. Fährt sich aber auch nur ok. Serienuntersetzung ging so gerade noch gut

Fahrwerk ist ein Masterforest +50mm (angeblich OME - fährt sich auf jeden fall super!)

Hinten im Radkasten gabs Schleifspuren nachm Offroadpark.

Bild

Bild

im vergleich dazu noch 6.00-16 Reifen auf Suzuki LJ Felgen - fährt sich super angenehm, lenkung geht butterweich. Aber die reifen sind halt alt und im Regen fahrlässig
Altgott
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 1989 Hochdach in Sandgelb
1991 Cabrio im Aufbau

Beitragvon Grashüpfer » Fr, 03 Jan 2025, 15:30

Hallo, ich fahre 215/80 16. Nur mit 50mm Bodylift. Mit TÜV. Alles eingetragen. Das sind 29,53 Zoll. Ich musste nur vorne die Stoßstangen- Ecken ein wenig kürzen, damit die Vorderreifen nicht schleifen.
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum