LJ zurück ins Leben holen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

LJ zurück ins Leben holen

Beitragvon börni » So, 11 Dez 2011, 19:00

Moin, ich wollte mal wissen was man so alle an einem Auto machen muss was ca. 10Jahre in einer Scheune gestanden hat? Der LJ ist rollbar und Motor etc dreht... Karosserie ist gut da aus GFK....

-Alle Flüssigkeiten tauschen
-Bremsen und Leitungen neu machen
- alles auf Funktion Prüfen

Aber was ist mit Motorlagern, Getriebelagern und VTG Lagern?
Nur Flüssigkeiten tauschen und gut?

Ich habe bis jetzt noch nie ein Auto wieder instandgesetzt, welches so lange gestanden hat, deshalb hoffe ich das ihr mir da Helfen könnt...
www.sk4x4sports.de

Die Welt ist eine Kugel, lass es keine Googel werden!
http://www.googlefalle.com/
börni
Forumsmitglied

Beitragvon sascha_olivier » So, 11 Dez 2011, 19:39

aus meiner Ausbildung als Landmaschinenschlosser weiß ich das du dem Motor selbst nach dem Flüsssigkeitenwechsel, speziell bei Öl, erst einmal von Hand ordendlich durchdrehen musst damit alle Lager irgendwie an Öl kommen. Ob Lanz Bulldog oder PKW, der Unterschied kann nicht allzu groß sein
sascha_olivier
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 12 Dez 2011, 1:04

wie sieht es mit dem tank aus?? ist der vielleich verrostet, also von innen?? benzinfilter mal nachsehen.

dichtungen an motor und achsen siehst du dann wenn die fuhre wieder in bewegung ist.

mit den getrieben: ölwechsel und dann mal sehen ob sie noch sauber und ruckelfrei laufen. alternativ kannst du die auch auseinander bauen und die lager so begutachten... ich würd methode 1 wählen.

achso: die reifen sollten auch nicht mehr gefahren werden, wenn denn da überhaupt noch luft drin war.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Beitragvon Fridolin » Mo, 12 Dez 2011, 1:25

Sollte man nicht mal in die Achsen usw gucken, ölwanne mal abbauen und ev komplett säubern? Wenn sich das Öl zu der geléartigen masse verwandelt die schon so mancher hier gefunden hat...
Geil übrigens mit der Karosse!
Fridolin
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 12 Dez 2011, 7:58

ich steh aktuell vor dem gleichen problem ebenfalls ein lj und ebenfalls mit gfk body .
tank hab ich schon ausgebaut und getauscht . der sprit war noch gut obwohl der schon jahrelang ruim stand.
benzinleitungen sind auch gleich neue reingekommen .
werde das gute stück diese woche mal stzarten und dann mal sehen was ich noch alles fürn tüv brauche .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon börni » Mo, 12 Dez 2011, 11:16

Reifen hätte ich eh nicht benutzt, die sind fertig! Ja Ölwanne hätte ich auch mal aufgemacht einfach nur um mal zu gucken.

-Benzinleitungen neu ist auch eine gute Idee.
-Beim Tank weiß ich nicht wie es aussieht. Müsste ich dann mal gucken, ich hab aber irgendwo gelesen, das es für den Lj auch einen Alutank gibt?

Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen, erstmal Öle tauschen etc und gucken ob irgendwelche Lager Geräusche machen. Ich denke mal das da nichts sein wird der LJ ist ja sehr Robust bis auf die Karo....

Die Karo ist ein Eigenbau und ca. 15- 20 Jahre alt. Der Kumpel der den hat ist Kunststofftechniker und hat sich damals die Mühe gemacht die Karo zu bauen.

Danke schon mal für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
www.sk4x4sports.de

Die Welt ist eine Kugel, lass es keine Googel werden!
http://www.googlefalle.com/
börni
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 12 Dez 2011, 20:33

hi na einen body mal gleich selbst bauen is aber auch ein stück arbeit.
der soll doch mal sein glück an nem lj tank versuchen den gibts nur noch in original aus blech da kostet das gute stück mal so locker 400 euro .
mit etwas glück ist deiner aber noch ok .
den tank aus alu hab ich auch da der is sogar noch billiger als der originale den gibts bei den lj80-freunden is abert halt auch nur ne einzelanfertigung und somit nicht original
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

lj willys pickup umbau

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 12 Dez 2011, 22:28

so seit gerade eben läuft der lj von mir wieder .
ich hab am we nen anderen tank eingebaut und dabei gleich alle leitungen erneuert und gleich noch nen anderen vergaser dran gesteckt .
heute hab ich den tank gefüllt und am benzinschlauch vorne mal kräftig gezogen ( gesaugt ) die leitung war sofort voll dann noch kurz die benzinpumpe angeschlossen und den alasser betätigt bis der sprit aus der leitung die zum vergaser geht tropfte .
dann wollte ich nur kurz mal testen ob überhaupt ein zpünfunken da ist
also zündkerze raus und nochmals mit 3 verbauten kerzen gestartet und schon sprang das gute stück an . also die 4 kerze wieder rein und nochmal das gleiche und gleich gecheckt ob er auch gas annimmt .
leider hab ich bei der anschliessenden kontrolle der elektrik gemerkt das ausser dem blinker rechts rein garnix funktioniert . Und selbst derblinkt sehr langsam
da wird wohlö m,al ein kfz elektriker dran müssen.
aber esrtmal mach ich asu .
ach ja mir is gerade noch eingefallen das du dein benzinpumpen membran noch überprüfen bzw austauschen könntest. Schadet sicher nicht
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

lj willys pickup umbau

Beitragvon Juni » Mo, 12 Dez 2011, 22:41