lohnt sich das?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

lohnt sich das?

Beitragvon Jantau » Mi, 21 Sep 2011, 21:25

Hallo leute

Ich stehe nun vor einem Problem. ich möchte meinen susi zurecht machen doch nun, wo mir alles klar war wie ich es gerne machen würde (ich fange nie an bevor nicht das gesamt konzebt klar ist, auch wen der bau 2 jahre dauert), wird alles über den haufen geworfen von der Frage lohnt sich das?

ich wollte nen ome und arb sperren verbauen + stärker stechachsen und nen paar schön gelände reifen verbauen, doch dann kam der überrollbügel... geplant war er, doch nun wo ich drüber nach denke frage ich mich ob es sich lohnt so viel zu machen (ist ja nicht mein sportfahrzeug) um sich dann auf die seite oder aufs dach zulegen und sagen zu müssen " jo da baumes noch mal"

ich meine es ist was anderes wenn mir das mit nem auto passiert welches 4 scheinwerfer ne winde und nen kompresor für die sperren und nen weber nachbau aufem motor hat und da einmal nen rahmen drum rum is und nen karose die mit ner maler bürste gestrichen wurde.
Die eine hälfte geht nicht kapput und die andere ist nicht so dramatisch...

Also lohnt es sich?
Ich würde halt echt gernen auch island tripps und son bisel wüste mit dem versuchen und hätte da freude dran doch wie gut müsste ich den mit nem bügel sichern das ich sagen kann "höchstens nen bischen blech richten"

oder werde ich in den genuss dieser ausbauten kommen ohne das ich hohe gefahrlaufe zu kippen?

naja ich bitte euch hier maln bissel zu pilosophiern und eigene erfahrungen wieder zu geben, das nen bügel nen samu 3 mal so sicher macht ist mir klar doch lohnt es sich wie gesagt oder solte man dann nen strich ziehen und sagen bau dir lieber ne sportmaschine und lass einen anderen für deine reise vorhaben nen bichen über standart...

cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon donnylowrider » Mi, 21 Sep 2011, 23:35

Der Bügel ist in erster Linie zum Schutz von Leib und Leben..... :wink:
donnylowrider
Forumsmitglied

Beitragvon Jantau » Do, 22 Sep 2011, 16:02

hi
das ist mir klar und da ich auch die craschtest bilder kenne (zwar unfair aber das is nem sportwagen in reel auch egal) möchte ich auch nen bügel haben.

Ich glaube das mein problem da liegt das ich zu viel angst um mein Auto habe wens so aufgebaut ist... und das ich nach ner rolle alles neu machen darf und ich mich halt deshalb frage wie ich nich nur mich sondern auch das auto so mache das ich da nen bissel lokere rangehen kann.
:(

cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Re: lohnt sich das?

Beitragvon muzmuzadi » Do, 22 Sep 2011, 16:20

Jantau hat geschrieben: wird alles über den haufen geworfen von der Frage lohnt sich das?

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten und das hinterher. :wink:

Also lohnt es sich?

Andere Frage: Weißt du wirklich schon genau was du mit dem Auto machen willst?
Was hast du selbst schon für Erfahrungen gesammelt?

Deshalb erstmal fahren und eigene Erfahrungen machen und danach wird sich dein Auto dir bzw. du wirst dein Auto für dich anpassen. Das muß halt wachsen.
Das kannst du dir hier bei allen anschauen die schon länger mit ihren Autos fahren. Niemand hat bis jetzt ein Auto gebaut und gesagt: "Fertig, besser und anders geht es nicht."

Also fahren und dann nach Bedarf auf- und ausrüsten.

Bei meinem Samu hab ich auch Angst ihn umzulegen, dafür hat der Lackierer zuviel Geld bekommen. Ich muß aber nicht jedes Loch und jeden Berg bezwingen. Dafür hatte ich ein extra Spielzeug, den LJ. Da ich aber nicht mal richtig Zeit habe den Samu einzusauen wofür dann noch ein Spielzeug? Also ist er wieder weg und wird nun im MD Cup von der dorfsau artgerecht gehalten. So klärt sich manches auch im Lauf der Zeit. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jantau » Do, 22 Sep 2011, 17:36

Tja, wie gesagt ich mag es leiber nen kozept zu haben und dann los zu legen ...

und zum fahren habe ich bis jetzt erst erfahrung auf einem standart susi meiner eltern gemacht( nen bissel vieh zeuch zu hause).

cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Do, 22 Sep 2011, 20:07

Jantau hat geschrieben:Tja, wie gesagt ich mag es leiber nen kozept zu haben und dann los zu legen ...

Richtig aber dazu mußt erstmal genau wissen was du willst.

und zum fahren habe ich bis jetzt erst erfahrung auf einem standart susi meiner eltern gemacht( nen bissel vieh zeuch zu hause).

Fahr mal mit in ein Fahrgelände und tobe dich etwas aus(dafür reicht ein Standartauto locker). Dann erscheint manches schon in einem anderen Licht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 100° Fahrenheit » Do, 22 Sep 2011, 20:11

ich kann dich verstehen mit der angst ums auto und hier im forum sind
echt schöne teile dabei bei dehnen ich auch 2mal überlegen würde ob die
mir nicht fürs gelände zuschade wären

ich hab ja bis jetzt auch noch keinen bügel oder besser käfig außen rum
innen kommt für mich nicht infrage wegen dem platzverlust
es ist halt auch ne frage wie schwer ist das gelände und wie weit an die grenze gehst du
solange der kopf noch mitdenkt ist das denke ich kein problem
wenn du dir sorgen ums auto machst hörst du frühgenug auf

und wenn du auch noch wüste fahren willst würde ich in deiner stelle nen leichten bügel nehmen
sand ist ne nummer für sich und da ist jedes eingesparte kg von vorteil
100° Fahrenheit
Forumsmitglied

Beitragvon Jantau » Do, 22 Sep 2011, 20:56

Mit dem susi habe ich schon genug durch... alte fahrten von rückemaschinen und nasse wiesen am hang mit nem anhänger voll nasser erde und so was.... deswegen will ich ja mehr weil das ja schon nen heiden spass macht, dann werdens halt 2 :D

und nen leichter bügel ausen der zum überleben beiträgt ....

und eins wird glaube ich stimmen ... es ist wie bei 1000ccm motorrädern, wenn du dein hirn vergisst dann fährst du dir de ohren ab

danke und cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Fr, 23 Sep 2011, 18:18

Nein lohnen tut es sich nur wenn der Lohn Spaß und Freude am Auto ist ,aber dann ja! Ich bin lange Jahre mit einem 413er mit etwas Fahrwerk 50mm etwas Reifen 215er Colway modifizierter Parksperre und auf jeden Fall "nie ohne Überrollbügel" Trial und in den Urlaub gefahren! Aus der Summe dieser "Erfahrungen" habe ich mir dann meine Nächsten Suzukis zusammengestellt,und diese Vorstellungen was das Auto können soll sind halt bei jedem anders. Je extremer der Umbau desto weniger universell bleibt der Suzuki. Er wird eher mehr zum Gerät für Spezialeinsätze,ich glaube die wenigsten Extremumbauten werden noch "auf Achse" auf längere Urlaubsreise gehen! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Jantau » Sa, 24 Sep 2011, 16:49

hi,
ja ich änder grade den plan XD

cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau