Vitara pro & contra ?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Vitara pro & contra ?

Beitragvon samuraitom » Di, 02 Aug 2011, 19:39

Hi,

ich überlege noch einen Samurai oder Vitara anzuschaffen, kann mich aber im Moment noch nicht so richtig entscheiden.
Für den Vitara spricht eigentlich erstmal der größere Komfort auf der Strasse und der stärkere Motor. Generell besser von der Art her gefällt mir aber der Samurai.
Kann mir einer sagen wie es um die Motoren bestellt ist? Ist der Vitara 16V ne gute Wahl (hätte da, glaub ich, nen guten gefunden). Oder sind die 8V Motoren zuverlässiger.
Wie steht es generell mit den Geländeeigenschaften der Vitaras?
Sorry, aber ich habe damit keine Erfahrungen.

Gruß
Tom
samuraitom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29 Mär 2011, 15:49
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon Nick Rosenkohl » Di, 02 Aug 2011, 22:09

Hey!
Was hast du denn auf dauer mit dem Auto vor?

Ich fahre einen 90er Vitara mit 8V Motor. Der Motor hat noch keine Probleme gemacht.

Ich hab ein Delta Fahrwerk drin mit +35er federn drin mit längeren Jeep Stoßdämpfern und 30er MT Reifen.. Zum spielen und Spass ist es schon ganz okay..

Bei einem SJ hast du natürlich viel weniger Komfort aber mehr möglichkeiten das Auto wesentlich weiter fürs Gelände zu modifizieren.. ist beim Vitara natürlich auch möglich aber mit mehr Aufwand und kosten verbunden?!

Auf jeden Fall ein Pro Argument ist der stärkere Motor beim Vitara, kannst natürlich auch dem SJ einen Vitara Motor verpassen ;)..

Kommt halt schwer drauf an, was du extremes oder wenuiger extremes mit dem Auto vor hast!

:-D
Benutzeravatar
Nick Rosenkohl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 02 Apr 2010, 18:02
Wohnort: Viersen

Beitragvon samuraitom » Di, 02 Aug 2011, 22:45

Hauptsächlich fahre ich schon eher auf der Strasse. Ich möchte halt im Sommer Cabrio fahren und mal ne kleine Tour ins Gelände machen und im Winter vorwärtskommen und ein bischen Spass im Schnee haben.
samuraitom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Di, 29 Mär 2011, 15:49
Wohnort: Oerlinghausen

Beitragvon Nick Rosenkohl » Di, 02 Aug 2011, 22:59

Also durch den Winter bin ich erstaunlich gut gekommen.. und das mit normalen m+s Straßenreifen.. Allrad rein und man kommt sicher durch den Winter.. aber wehe du hast kein Allrad drin und passt nicht auf, dann stellt der Vitara sich schnell mal quer.. aber das wird dank des Heckantriebes beim SJ auch nicht anders sein.

Wenn du viel Straße fährst ist der Vitara sicher angenehmer, bin letztes Jahr zu 3t mit gepäck bis nach Prag gefahren und keiner hat sich beschwert..

Ein cooleres Cabriofeeling hast du allerdingt beim SJ .. wenn du Verdeck abmachst , die Frontscheibe runterklappst und die Türen aushängst, kann der Vitara nicht mithalten..

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nick Rosenkohl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Fr, 02 Apr 2010, 18:02
Wohnort: Viersen

Beitragvon Kata.Kai » Di, 02 Aug 2011, 23:54

Auf der Straße sind für mich echte Winterreifen Pflicht - da kommt kein MT mit M+S mit, ausser vielleicht im Tiefschnee, und wann hat man den schon auf der Straße?
Tom, denk auch daran, dass die Vitara-Vorderachse fürs Gelände nicht ganz so robust ist wie die simple Samu-Konstruktion. Wenn auch mit Sicherheit viel komfortabler.
Guck dir auch mal das Auto z.B. vom Roman, SJ418 an - am Vitara geht auch so Einiges, ist nur eben deutlich aufwändiger und teurer.
Ach ja, die Motoren: Für die Straße ganz klar 16V, für's Gelände gehen die Meinungen etwas auseinander; viele bevorzugen da eher den 8V.
Ich überlege allerdings, mir als nächstes den 16V reinzubauen - weil man eben doch mehr Straße fährt.

Was macht übrigens dein Ölfähnchen?

Greetz, Kai
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Toxic » Mi, 03 Aug 2011, 5:41

ich hab den 16V im Samurai und muss sagen, das der auch und grade im Gelände gut geht! Drehmom unten rum wie der 8v, dreht aber deutlich williger aus! Ganz klar erste Wahl!!!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon KleinerEisbaer » Mi, 03 Aug 2011, 11:59

ich überlege noch einen Samurai oder Vitara anzuschaffen,

also nehme ich an du hast bereits einen samurai?
dann würde ich nen vitara nehmen.

bin nen vitara 8v ja lange gefahren, macht sau spaß. im gelände reichten 35mm und ne nummer größere reifen aus um da eigentlich überall durch zu kommen. (ok nicht so weit wie ein samu, aber der rest erledigt der wahnsinn ;) )

auf der straße fuhr der ebenfalls (für die sorte von auto) top! bei den 255er reifen fährt der natürlich jeder spurrille hinterher, aber das ist beim samu mit ner straßenbereifung ja auch nicht anders.

wegen dem cabrio feeling kann man eigentlich auch nicht meckern.
wer von euch macht denn beim samu im normalfall die frontscheibe raus?

im winter bei tiefschnee ... da bekommt man das grinsen gar nicht mehr ausm gesicht. jedenfalls so lange man keine sperre braucht :D

fazit: zuverlässiges, robustes und günstig zu reparierendes (wenn da denn mal was ist) wägelchen - kaufen, kaufen, kaufen!
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder