Kaufentscheidung SJ oder Vitara

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kaufentscheidung SJ oder Vitara

Beitragvon dr_bal » Di, 12 Apr 2011, 7:45

Hallo,

wahrscheinlich schon mehrfach behandelt aber ich habe nichts richtiges gefunden.

Meine Freundin und ich suchen für Sie einen Suzi Jeep.

Es geht darum das sie damit täglich in die Arbeit fährt (ca 25km) und gelegentlich in der Zukunft nen bissl Feldweg zum Pferdehof.

Budget ist max 2000€

Wie unterschiedlich sind die Vitaras und SJs im Handling, die SJs haben ja noch keine Servo ?

Im Speziellen geht es hier im Vergleich um einen 410er SJ BJ 85 mit Hardtop und Vitara BJ 90 oder 93, 1,6l mit Softtop.

Preis SJ um die 1000€, Preis Vitara um die 2000€. SJ hier aus dem Forum, der Vitara vom Wald und Wiesenhändler mit unbekannter Geschichte

Ich bin den Vitara mal Probe gefahren und denke damit kommt ne Frau gut zurecht, leider gibt es hier im Münchner Raum keinen SJ zum Probieren.

Kann man bei dem SJ mit Hardtop einfach ein Softtop draufbauen? Was kostet sowas ungefähr mit Gestängen komplett.
dr_bal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 04 Apr 2011, 22:57

Beitragvon Lochi » Di, 12 Apr 2011, 9:04

Naja um all deine Fragen zu beantworten kenn ich mich bei den alten SJ 410 nicht genau genug aus.
Ein Fahrzeug dessen Geschichte bekannt ist, ist immer besser.

Nun zum Thema SJ oder Vitara.
Unahängig von denen zwei Autos die Du genannt hast, würde ich sagen für Dich wäre der Vitara besser geeignet. Wenn ich das richtig rausgelesen hab, gehts nicht in extremes Gelände. Hauptsächlich Straße (Arbeitsweg) und ein paar Feld- und Wiesenwege. Das kann der Vitara.
SJ ist noch mehr fürs Gelände und weniger für die Straße.
Der Unterschied ist vor allem auf Grund der 2 Starrachsen des SJ's und der Einzelradaufhängung des Vitaras.

Gruß Raphael
Benutzeravatar
Lochi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 18 Jun 2010, 18:38
Wohnort: 88477

Beitragvon OGGY » Di, 12 Apr 2011, 9:21

der vitara ist auch in den steuern günstiger wie der sj410 und durch das schraubenfederfahrwerk confortabler
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon ADD » Di, 12 Apr 2011, 9:52

Vitara=das bessere Alltagsauto
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Kaufentscheidung SJ oder Vitara

Beitragvon muzmuzadi » Di, 12 Apr 2011, 18:42

dr_bal hat geschrieben:Meine Freundin und ich suchen für Sie einen Suzi Jeep.

Das Wort ist in dem Zusammenhang ein No go.:wink: :lol: :lol:
Budget ist max 2000€

Kannst du schrauben?
Wie unterschiedlich sind die Vitaras und SJs im Handling, die SJs haben ja noch keine Servo ?

Richtig, muß aber kein Problem sein.
Ileider gibt es hier im Münchner Raum keinen SJ zum Probieren.

Kein Wunder, der SJ bekommt keine grüne Plakette.
Kann man bei dem SJ mit Hardtop einfach ein Softtop draufbauen? Was kostet sowas ungefähr mit Gestängen komplett.

Kein Thema so ab 50 € bis 400 € je nach Zustand und Qualität.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon dr_bal » Di, 12 Apr 2011, 19:08

So bin zurück.

Wo liegt genau der Unterschied bei Starachse und Einzelaufhängung. Konstruktion ist klar, aber wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

ok nie wieder Suzi J*** dann lieber Suzi Geländewagen ? :-)

Schrauben ist kein Problem, habe damals meinen Calibra komplett zerlegt und in eine neue Karosse gebaut. Problem wird eher das Schweissen werden, das kann ich nicht. Rost ist ja das große Problem bei beiden Typen.

Zum Thema Servo, wie schwer oder leicht lässt sich so ein SJ im Vergleich zum Vitara lenken.

Grüne Plakette brauchen wir nicht, wohnen außerhalb von MUC und müssen auch nicht rein. Und wenn gibts noch nen anderen PKW.

Ist das richtig, das man den 410er nicht auf Euro 2 umbauen kann ?
dr_bal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 04 Apr 2011, 22:57

Beitragvon muzmuzadi » Di, 12 Apr 2011, 19:24

dr_bal hat geschrieben:Wo liegt genau der Unterschied bei Starachse und Einzelaufhängung. Konstruktion ist klar, aber wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

Starrachse ist viel robuster und umbaufreundlicher aber schlechter beim Fahrverhalten, vorallem im Zusammenhang mit Blattfedern.
ok nie wieder Suzi J*** dann lieber Suzi Geländewagen ? :-)

Oder bloß suzi, Zuki, Suze usw. :wink:
Problem wird eher das Schweissen werden, das kann ich nicht. Rost ist ja das große Problem bei beiden Typen.

Je billiger desto schlimmer und Karo umbau kannst Du vergessen weil es keine guten Karos gibt ausser für Geld aus GFK.
Für 2000 € gibt es auch einen brauchbaren Einspritzer Samurai, mit etwas Geduld.
Zum Thema Servo, wie schwer oder leicht lässt sich so ein SJ im Vergleich zum Vitara lenken.

Hängt von den Reifen bzw. der Größe ab.
Ist das richtig, das man den 410er nicht auf Euro 2 umbauen kann ?

Ist richtig, der lässt sich nicht mal auf EURO 1 ohne extreme Umbauten bringen.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Di, 12 Apr 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon muzmuzadi » Di, 12 Apr 2011, 19:24

Edit: Doppelt.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Di, 12 Apr 2011, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

x

Beitragvon Eckhard » Di, 12 Apr 2011, 19:27

Hallo !

Zum Thema Servo, wie schwer oder leicht lässt sich so ein SJ im Vergleich zum Vitara lenken.


Meine Frau hat sich noch nie beklagt wegen zu schwerer Lenkung .
Weder damals bei unserem 410er , noch bei dem jetzigen Samurai .
Wer natürlich Servolenkung gewohnt ist , für den ist es schon eine kleine Umstellung - vor allen beim einparken .
Aber man gewöhnt sich ganz schnell und fängt an den Wagen zu lieben .

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon dr_bal » Di, 12 Apr 2011, 19:34

Danke schonma für die schnellen Antworten.

Wo liegt ungefähr der Preis von einen guten 410er?
dr_bal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 04 Apr 2011, 22:57

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder