Definiere mal bitte deinen Finanzrahmen, da kann man dann eher sagen ob SJ, Samurai, Vitara oder Jimny.
Ich bin ganz froh, dass ich hier keine absolute Grenze habe. Oder zumindest denke ich nicht, dass diese relevant sein wird.
Wenn der Spaß 1.000 € kostet ist es OK, 5.000 € auch und ggf. 10.000 € auch.
Das heißt aber um Gottes willen nicht, dass das Geld weg muss!!
Ich habe mir die Modelle mal angeschaut:
Nur von einem Anblick her: Der Samurai gefällt mir super - der SJ auch.
Der Vitara sieht mir schon zu sehr straßentauglich aus - dann kann ich auch meinen X5 fahren. Das gilt auch für den Jimny.
Ich möchte natürlich schon die wirtschaftlichste Möglichkeit haben!
Ich möchte eben ein Auto haben mit dem ich die nächsten 5, 6 oder vielleicht auch mehr Jahre im Gelände unterwegs sein kann. Ich möchte mich auch gerne anderweitig mit dem Fahrzeug beschäftigen und vielleicht auch das Schrauben ein wenig lernen.
Da das aber vermutlich dauern wird wäre mir ein Fahrzeug am Liebsten an dem voraussichtlich (man steckt nie drin) wenig reguläre Reparaturen und Wartung anfallen wird.
Es ist mir lieber wenn ich an einem heilen Fahrzeug das Schrauben in Ruhe erkunden kann als wenn ich gezwungen ständig elementarste Sachen zu reparieren.
Und wenn ich mir vor jeder Fahrt überlege "oh Gott - danach musst du ihn wieder in die Werkstatt bringen" dann wird mir mit Sicherheit schnell die Lust dran vergehen.
Also derzeit hätte ich mehr Spaß daran die Kiste zu fahren als ständig zu reparieren.
Das Fahrzeug muss aber auch nicht viel können. Es soll natürlich ein Allradler sein - und über eine / mehrere Differentialsperren verfügen.
Ansonsten ist mir - rein vom Bauch her - ein geschlossenes Fahrzeug am Liebsten. Alles andere sieht mir zu "unsicher" (in Bezug auf Windstille, Temperatur, etc.) aus.
Ja, vollkommen. Gibt natürlich auch Situationen wo andere Autos besser sind.
Das mag wohl sein - aber damit kann ich gut leben!
Z. B. hier im Forum, ebay und co. ist für dich eher ungeeignet.
Macht es auch Sinn zum örtlichen Susi Händler zu fahren? Oder haben die so was nicht?
Das einer mit Plan bei der Besichtigung dabei ist .
Woher soll ich den nehmen?

Je nachdem wie dein Finanzrahmen ist, wäre es nicht die schlechteste Option am X5 einen Mausehaken dranzuschrauben einen Hänger zu kaufen und da drauf eine billige Grubensau ohne TÜV zu den jerweiligen Fahrgeländen zu kutschieren.
Das ist es mir nicht wert!
Die Karre ist nur geleast. Das Nachrüsten einer AHK müsste ich mit 3.000 EUR bezahlen. UND: Nach 2 Jahren müsste ich das Fahrzeug mit AHK abgeben - ohne einen Cent zurück zu erhalten.
Wenn ich die Karre behalten würde wäre es keine Frage - so nicht.
Eher andersrum:
Ich ziehe ganz selten einen Anhänger. Und hierfür würde ich gerne den Suzi nehmen!
Vergiss das ganz schnell, es ist fast nirgends legal und einen Waldweg schafft der X5 auch.
Es gibt hier ein paar "steilere" Waldwege die ich auch mal mit dem X5 abfahre. Das ist durchaus möglich. Und jetzt suche ich eben eine Karre, die ein bisschen mehr schafft.
Beim X5 hätte ich mir gestern Fast die Frontschürze an einem gefrorenen 30 cm hohen Schneehaufen abgerissen...
Ich möchte mit dem Suzi also vor Ort ins Gelände, auf extra geeignete Gelände und vielleicht auch mal im Winter einfach so mit fahren.

Wieso bald? Bist du doch schon nein und Du wirst wegen dem X5 auch nicht gehänselt werden.

Ja. Der X5 ist für mich kein Geländewagen sondern ein protziges Lifestylefahrzeug welches viel Frisst, kein Laderaum hat und nicht im entferntesten fürs Gelände geeignet ist.
Weiterhelfen würden mir wenn ihr mir ein Modell sagen würdest (vermutlich der Samurai) und vielleicht ein Baujahr welches ich mir hier anschauen soll.
Dann würde ich einfach mal ein paar Fahrzeuge vor Ort besichtigen.