SJ 413 - km Leistung erkennen ?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

SJ 413 - km Leistung erkennen ?

Beitragvon user gelöscht » Fr, 22 Mai 2009, 18:08

Hallo Freunde !
Zurück vom Kretaurlaub. Ein Paradies für Offroader. Einmal ist mir auf einem Schotterweg eine Gruppe von 9 Jimny begegnet, gefüllt mit johlenden und hupenden französischen Freaks.
Nun meine Frage:
Der Tacho beim SJ 413 geht ja nur bis 99.999 km (ein genialer Einfall der Konstrukteure - wohl zuviel Saki erwischt). Meiner hat 56.000 drauf und jede Menge Vorbesitzer. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es nun 56.000, 156.000 oder 256.000 km sind ?
Gruss
Gelasecur
user gelöscht

Beitragvon Marlo » Fr, 22 Mai 2009, 18:12

warum willste das wissen? Zustand is wesentlich entscheidener als km-Leistung...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon blochbert » Sa, 23 Mai 2009, 5:30

Ich hatte bei meinem ein Serviceheft dabei, die 60000km bei meinem stimmen :dancing:

Ansonsten gibts da nicht viele Möglichkeiten, vielleicht schauen wie verschlissen das Lenkrad, die Pedale usw. sind.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » Sa, 23 Mai 2009, 8:18

Bei den Vorbesitzern mal schauen wer es war.
Wenn den eine Firma hatte weiste das mehr Kilometer drauf sein können
3 Takter
Moderator

Beitragvon user gelöscht » Sa, 23 Mai 2009, 11:58

Marlo hat geschrieben:warum willste das wissen? Zustand is wesentlich entscheidener als km-Leistung...

100.000 km wird wohl ein kleiner Unterschied sein, was den Verschleiß bei Motor / Getriebe etc. betrifft. Würde mich halt interessieren.
Der Gesamtzustand ist nicht übel, Blech wurde eingeschweißt und der Rost angemessen in Schach gehalten. Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung vor 1000 km erneuert.
user gelöscht

Beitragvon Marlo » Sa, 23 Mai 2009, 13:22

ja aber den Verschleiß stellste dann auch fest, wenn du dir die Karre mal anguckst... und hier fahren einige im Forum rum, die an die 200.000km runter haben, bei anderen verreckt der Motor vor 100.000km am Kolbenkipper...
bei meiner Karre (ok is inzwischen auch nen Trophygerät...) is eigentlich schon alles durchgetauscht bis auf das Schaltgetriebe (nicht nur wegen Defekten, sondern auch tausch gegen besseres z.b. Vitaramotor etc.)
lieber nen Auto mit 150.000 und dafür viel Langstrecke etc. als 75.000 und nur morgens kalt zum Brötchen holen...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon user gelöscht » Sa, 23 Mai 2009, 15:41

Wo Du recht hast, hast Du recht.
Hat noch jemand eine Idee ?
user gelöscht

Beitragvon suuzuukii » Sa, 23 Mai 2009, 21:54

Mahlzeit,

wenn de keine Unterlagen (TÜV-Berichte oder so) hast dann kannste nur die Vorbesitzer durchtelefonieren und fragen was der bei denen runter hatte.
Aber eigentlich is es ja egal, du musst doch am besten wissen ob die Karre Schutt ist oder nicht.
Oder ist es nur Interesse halber?
Wenn ja denn musste wohl viel telefonieren :lol:
Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen
suuzuukii
Forumsmitglied

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum