Spoa Umbau

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon jimmy » Mo, 20 Apr 2009, 14:33

@ kurt

Fürs OME nicht,aber für meinen SPOA Umbau schon.

@haasa

Das sind wahre Worte.So so sehe ich das mittlerweile auch.

auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
jimmy
Forumsmitglied

Beitragvon peci » Mo, 20 Apr 2009, 16:10

@haasa: naja, wenn man ein bisi mit hirn fahrt dann kann man schon mit 33er fahren. 33er brauchen spoa und ausschneiden der radkästen oder bl.

33er machen einen enormen unterschied, damit muss man schon aufpassen wo man drüber fahrt. ich bin 5 jahre mit 33er gefahren und zuki achsen (3 davon mit original samurai, 2 mit einer hybrid).

allrad mit spoa geht bei mir erst seit ich toyota achsen mit high pinion verbaut hab.

doppelgelenk kardan von einem toyota hilux/4runner bekommt man zum teil schon günstig (100-200eur), die musst dann aber noch kürzen und beim vtg flansch müssen ein paar mm ausgedreht werden. auf die achsen sollten die out of the box passen.
peci
Forumsmitglied

Beitragvon haasa » Mo, 20 Apr 2009, 16:14

schon richtig clemens, aber es kann oft keinen Spaß machen mit Hirn (vorsichtigem Gasfuß) fahren zu müssen. :lol:
Speziell bei Bewerben spielt dann das Rennfieber mit und dann ...

Abesehen sind 33er eh zu breit, ausser es sind 9,5er. aber das führt wieder zu einer Grundsatzdiskussion zwischen uns 8)
haasa
Forumsmitglied

Beitragvon bombo » Mo, 20 Apr 2009, 23:26

peci hat geschrieben:@haasa: naja, wenn man ein bisi mit hirn fahrt dann kann man schon mit 33er fahren. 33er brauchen spoa und ausschneiden der radkästen oder bl.

33er machen einen enormen unterschied, damit muss man schon aufpassen wo man drüber fahrt. ich bin 5 jahre mit 33er gefahren und zuki achsen (3 davon mit original samurai, 2 mit einer hybrid).

allrad mit spoa geht bei mir erst seit ich toyota achsen mit high pinion verbaut hab.

@peci: nichts gegen dich (deine umbauten finde ich wirklich super)
im grunde hast du ja völlig recht, allerdings sollte man nicht vergessen welches profil man bei der jeweiligen reifengröße hat. mit gti motor und 31er simex profil ist es zb überhaupt kein problem die steckachsen zu schießen! cooper stt sind dagegen die reinsten steckachsen-schoner!
sowas kommt doch immer sehr auf das im einzelnen aufgebaute fahzeug an.
und spoa und allrad geht auch problemlos! auch über die allgemein verbreiteten 40kmh grenze! natürlich sind da einige anpassungen nötig.
bombo
Forumsmitglied

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 20 Apr 2009, 23:39

peci hat geschrieben:@haasa: naja, wenn man ein bisi mit hirn fahrt dann kann man schon mit 33er fahren. 33er brauchen spoa und ausschneiden der radkästen oder bl.

.

:D
"DER WEG IS DAS ZIEL "
kurt (eljot )
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks