Verteilergetriebe 4:1 ist zerstört

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon michi m. » Mi, 01 Apr 2009, 19:58

Hi Markus
Ich hab ja keine Ahnung. Vielleicht hat meines eh auch der Uwe gemacht.
Ich hab das Verteilergetriebe fix und fertig gekauft.

Frag den Uwe, ob das Teil nachträglich behandelt wurde, so wie das oben gargamel beschrieben hat.
Wenn nicht, solltest du dir das auch überlegen, damit dir net das gleiche passiert wie mir.
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Mi, 01 Apr 2009, 20:22

das vom blochbert und meines sind auch nicht nachträglich behandelt. es sollte nur von einem fachmann gemacht worden sein der weiss was er tut. beim uwe gehe ich davon aus dass dies der fall ist.
mich würde nur intressieren wie die verbindung der 2 wellenteile auf den fotos unter der schweissnaht ausschaut. ist die schweissnaht allein für die haltbarkeit verantwortlich oder ist dass mit presspasung etc gemacht worden

dass so ein eigenbau nie so haltbar ist wie ein original gefertigtes zahnrad ist doch jedem klar. und mitt 80 oder 90tkm war die lebensdauer vom michi seinem vtg eh ned so schlecht.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Mi, 01 Apr 2009, 20:54

gargamel1985 hat geschrieben:das vom blochbert und meines sind auch nicht nachträglich behandelt. es sollte nur von einem fachmann gemacht worden sein der weiss was er tut. beim uwe gehe ich davon aus dass dies der fall ist.
mich würde nur intressieren wie die verbindung der 2 wellenteile auf den fotos unter der schweissnaht ausschaut. ist die schweissnaht allein für die haltbarkeit verantwortlich oder ist dass mit presspasung etc gemacht worden

dass so ein eigenbau nie so haltbar ist wie ein original gefertigtes zahnrad ist doch jedem klar. und mitt 80 oder 90tkm war die lebensdauer vom michi seinem vtg eh ned so schlecht.

Da hast sicher Recht. Aber wenn das Teil jetzt sozusagen in Hand liegt, und man könnte es verbessern. Warum net?
Wenn es sich verbessern lässt, werde ich das machen.
Das beim Schweissen Spannungen auftreten ist mir klar.
Und wenn man das rückgängig machen kann, dann leuchtet mir das auch ein.
Genauso mit der Oberflächenhärtung, das verstehe ich auch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem alten die Schweissnaht gebrochen ist und deswegen die Zähne kaputt wurden.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum