Diff und Vacuumsperre sind kaputt!

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Diff und Vacuumsperre sind kaputt!

Beitragvon traildriver » Mo, 09 Mär 2009, 23:38

Habe leider zu spät einen Knick in der Leitung zur Sperre bemerkt dadurch ist geringfügig Luft eingetreten das Vacuum wurde nicht richtig aufrecht erhalten und die Feder konnte die Sperre nicht alleine draußen halten dadurch hat sich die Sperre selbsttätig zur Hälfte eingelegt habe das zu spät bemerkt dadurch haben die Inbusschrauben vom Diff gelockert ,die Sperrstifte und die Sperrmuffe Schaden genommen! Mein Diff dagegen hat wohl durch die hohe km Leistung (250000km) starke Verschleißerscheinungen an der Verzahnung (Sägezähne) bekommen ebenso ist die Lagerung der Ausgleichsräder verschlissen! Diff hab ich ein anderes ,jetzt ist nur die Frage wie ich kostengünstig die Sperre in Stand setze? Dachte an neue Inbusschrauben ,Sperrstifte,Schaltmuffe und das eine Ausgleichsrad müßte bearbeitet werden (Bohrungen für Sperrstiffte anbringen)! Wer repariert solche Sperren außer K&S und Küller ? Sperre ist vom Plötz,der verweißt auf den Küller werde dann da mal anfragen!
Bild
Inbusschraube abgeschert!
Bild
Beschädigter Schaltring der die Stifte trägt!
Bild
Stiftführung ist eigentlich noch ok!
Bild
Stark beschädigte Stifte der Rest der Stifte hat einen Abgang gemacht!
Bild
Ausgleichsrad mit "Rasten" statt Zähnen,die Löcher stammen von den Bohrungen für die Sperrstifte (darf man die wirklich sehen?!) :shock:
Bild
Auch auf der anderen Seite kaum noch Verzahnung vorhanden! :roll:
Bild
Und zur "Krönung" deftig Spiel in den Lagerungen der Ausgleichsräder!! :evil:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Di, 10 Mär 2009, 17:18

wie sehen denn die Verzahnungen von deinen Steckachsen aus? :shock:
Hats die Schaltgabel auch verbogen?
Waren das nur 6 Stifte?
scheint ja einige Varianten von diesem Sperrentyp zugeben...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon 4x4orca » Di, 10 Mär 2009, 17:55

Marlo hat geschrieben:wie sehen denn die Verzahnungen von deinen Steckachsen aus? :shock:
Hats die Schaltgabel auch verbogen?
Waren das nur 6 Stifte?
scheint ja einige Varianten von diesem Sperrentyp zugeben...

Also ich zähle im Seitenrad 8 Löcher (in jeder zweiten Vertiefung ist eins)
Ist sind zwar nur 6 Stifte auf dem 4. Bild, aber auf dem 3. Bild steckt ja auch noch ein Stift im Diff.

Weiterhin ist immer 1 Loch für den Stift etwas links versetzt von der Flanschschraube zu sehen. Müssten dann bei 8 Flanschschrauben auch 8 Löcher sein.

Aber zur Lösung.
Das Seitenrad sowie die Stifte müssste es ja, soweit die Sperre so noch angeboten wird, einzeln beziehbar sein. Also mal am besten K&S fragen.

Das Seitenrad nachzuarbeiten, geschweige denn in das gehärtete Material irgendwie neue Löscher rein zu bekommen. Das wird wohl nix.

Beschädigter Schaltring. Ist Lt Foto schwer zu beurteilen. Wenn es nur kosmetisch ist, der Stift damit aber noch ordnungsgemaß "transportiert" wird, ohne sich zu verklemmen oder aus der Halterung zu rutschen, kann man es ja so lassen.

Korbdeckel
Soweit der Korbdeckel vom Ausgleichsrad nicht zu sehr beschädgt ist (hast ja was von eingelaufen geschrieben). dürfte das auch wieder sauber funktionieren. Sonst stehen die Löcher ja evtl. nicht sauber übereinander, wenn das Seiterad zuviel Spiel im Korbdeckel hat.

Imbusschrauben. Das hat nix mit deinem Defekt zu tun. Die Schrauben müssen auf jeden Fall eingeklebt werden, damit sie sich nicht lockern. Das ist auch bei einem Seriendiff so. D

Diff selbst.
Das Spiel an den Kreuzwellen ist bei viel Geländeeinsatz eigentlich normal. Die Sägezähne sind halt auch Verschleiss, wenn man das Diff auf so eine Laufleistung nicht hin und wieder mal nach stellt. Evtl. war es auch nie richtig eingestellt.

Da solltest du auf jeden Fall ein anderes nehmen, wenn du die o.a. Brocken noch bekommst. Der Korb ist ja Serie. Es wird nur das eine Seitenrad und der Korbdeckel samt Lager umgeschraubt.

Du solltest dann auch gleich 8 neue Imbusschrauben beim Küller bestellen oder, wenn du einen guten Schrauben-Dealer an der Hand hast, passende neue Schrauben mit der richtigen Festigkeit besorgen. Aber auf jeden Fall einkleben!

Diff dann wieder sauber einstellen (schon mal gemacht?).

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon traildriver » Di, 10 Mär 2009, 21:03

Diff läßt sich eigentlich immer nur recht grob einstellen denn ohne die "Kegelradatrappen" die man zur Bestimmung der Druckscheibenstärke braucht wird das ja nie 100% so lange es möglichst mittig leicht zur Zahnflankeninnenkante in der Verzahnung trägt (Antriebsseite und Schubseite) , das Flankenspiel stimmt,die Lagervorspannung ok ist und es nacher keine Geräusche macht sollte es gut sein die Imbusschrauben waren verklebt allerdings nicht "endfest"!
Danke erstmal für die Tipps werde die Schrauben wohl doch beim nächstenmal "endfest" befestigen!
Ja normal sind es Acht Stifte ,hab noch den Rest unterm Lappen gefunden!
Ach ja das Diff hab ich vorher auf meinem alten samurai 6 Jahre lang regelmäßig beim Trial eingesetzt und anderen extremeren Touren da darf die Verzahnung schon mal verschleißen. Mir ging es in der Hauptsache um die Sperre.
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » So, 15 Mär 2009, 12:54

Hallo Markus,
hast du jetzt noch Teile für die Sperre bekommen?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon UweB » Do, 19 Mär 2009, 21:17

Hallo,

ich hab auch mal so eine Sperre überholt. Der org. Innenkorb ist auf jeden Fall umgearbeitet! Das ist auch ohne Fräsmaschine nicht wirklich machbar! Die Stifte sind auch hart. Das heißt mal so schnell anfertigen ist nicht.
Das Zahnrad gibt es glaub ich nicht wirklich einzeln auf Ersatz.
Ich hab damals aus 2 def. Sperren und viel Fräsarbeit wieder eine gemacht.
Das einfachste ist du kaufst dir eine neue Sperre. Nimm dann gleich eine ARB, die ist besser wenn viel Straße gefahren wird da der Innenkorb von ARB komplett eingestellt kommt. Das funkioniert dann auch länger auf der Straße. Alles andere ist dann mehr für reines Gelände.

Gruß Uwe
Fuhrpark: Suzuki LJ 80 Trailumbau, Samurai VSE, LJ 80 Voll-GFK
UweB
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » Do, 19 Mär 2009, 23:35

Bekannter hat einen Betrieb mit entsprechenden Maschinen um den Korb ab und aus zu drehen und die Bohrungen zu verlängern , bei Stiften ,Schrauben und Zahnrad warte ich noch auf Antwort!
Der Schaden im Korb ist durch die Reste der defekten Stifte entstanden!
Mein Fehler!
traildriver
Forumsmitglied

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum