Hallo an alle, ich mal wieder......
ich hatte vor ein paar wochen schonmal gepostet wegen meinem 98er Samurai2.....
ich bin derzeit in Chile, und habe eigentlich von Autos reichlich wenig ahnung.......
Würde mich krass freuen, wenn ihr mir als Leien, mal ein paar Fragen beantworten könntet.......
und zwar leuchtet seit ein paar tagen das kleine Lämpchen "check engine!!!"
Nun will ich am Sonntag in Richtung Süden reisen, so ca 4000km und habe ein mulmiges Gefühl mit einem Auto zu fahren, dass mir sagt ich solle doch mal den Motor überprüfen.....
Ich war hier schon bei etlichen Mechanikern, und die meinten alle da müsste man ALLES austauschen:
Zündkerzen
Luftfilter
Benzinfilter
etc etc...
Wo der Luftfilter liegt weiss ich noch, und ich glaube die Zündkerzen traue ich mir auch noch haaaalbwegs zu.
Aber wo sich der Benzinfilter versteckt, keine ahnung.....!!!!
Ich habe kein problem mit dreckigen fingern, das ist bei dem auto eigentlich anders ja nicht möglich, nur habe ich leider keine ahnung wo welche teile liegen......
Würde mich also freuen, wenn mir jemand eine kleine Anfänger-Anleitung in Sachen Filtertauschen geben könnte.
Oder erstmal generell etwas zu dem "check engine" sagen könnte.....
Muss man da wirklich gleich ALLES austauschen ???? den Luftfilter habe ich auch schonmal abgestaubsaugt, und das hat keine Veränderung gebracht....
Und wieviele Sensoren hängen da im Auto, die mit "check engine" Alarm schlagen könnten?? und wo messen die ??
Vielen vielen vielen dank schonmal dafür,
grüße,
felix