Eine kleine und vllt etwas Lustige Anlassergeschichte

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Eine kleine und vllt etwas Lustige Anlassergeschichte

Beitragvon JanSJ419 » Mi, 24 Dez 2008, 19:16

Moin!
Ich hab nen Dieselsamurai mit Renault motor, der doch recht oft Anlasserprobleme hat. Im Winter konnt ich schon immer nen Abschleppseil gleich vorn drannlassen, da ich eh wusste das er zu 30% nich selber Starten wird. Das ja alles nich so schlimm und damit kann man leben, oder wenn man Zeit hat und es nicht grad Winter ist was dagegen tun doch einmal wurds sogar richtig teuer:

Ich hatte bemerkt, das der Magnetschalter etwas fest sitzt. Also oftmals beim starten nur ein Klacken, aber der Anlasser drehte nicht. Das wurd´ auch immer schlimmer besonders wenn es kälter wurde. Dann hatte mein kleiner Cousin Geburtstag, und ich los gefahren. Warn nur 10 km ungefähr. Als ich an einer Ampel stand is mir aufgefallen, das iein komisches Geräusch da ist, welches ich noch nicht kannte^^. Der Magnetschalter war fest, und das Ritzel noch im Eingriff, der Anlasser Motor drehte aber nich. Also weitergefahren und gedacht: Naja geht halt bald kaputt, aber das werd ich noch rauszögern, da es Winter war.
Denn das Auto vor der Tür bei meiner Tante abgestellt, 1ster Gang, keine Handbremse.
Beim Kuchenessen sagt denn eine Verwandte von mir das ich mal rausgucken solle, mein Auto wär grad in ihres reingefahren. Ich guckte meinen Vater an- gelernter KFZmechaniker- und er sagt: Ach Janny lass dir kein Mist erzählen....
Naja i wann hab ich denn doch rausgeguckt und seh mein Samurai wie er zuckend und qualmend hinter dem Auto meiner Verwandten steht. Da hat denn wegen Wärmeausdehnung schätz ich mal der Anlassermotor doch wieder Strom bekommen.
Also schnell raus zum Löscheinsatz mit Eimer und Gartenschlauch: Hatte nur nich so viel Sinn, da der Kabelbaum brannte, und der Anlasser immer noch am starten war. Also Beil geholt, und Massekabel auf der Batterie durchgehackt, weil ich in der Eile kein werkteug gefunden hab^^. Denn war der Spuck vorbei^^.
Naja das Ende vom Lied war denn das zwar die Versicherung nen Teil vom neuen Kabelbaum bezahlte, ich aber volle 600 € wegen ner Delle im Neuwagen bezahlen durfte.
Also: auch mit nem Anlasser sollte man immer vorsichtig sein, das grösste Übel ist nicht das man mal i wo angeschleppt werden muss^^.

(Hab den Text schon als Antwort bei nem Beitrag reingeschrieben, aber wollte das der auch für die zu sehen ist, die den Thread nich anklicken)

MFG JANNY
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 17:41
Wohnort: Krogaspe

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Mi, 24 Dez 2008, 22:39

oh mein gott...

wie viel pech kann man haben... kopf hoch... ;)
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
Benutzeravatar
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied
 
Beiträge: 518
Registriert: Do, 04 Sep 2008, 19:30
Wohnort: 94130 Obernzell/Passau

Beitragvon ohu » Do, 25 Dez 2008, 3:20

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... r&start=15

Da steht was zu den Anlasserproblemen beim Dieselsamurai.

Der ist einfach auf der falschen Seite vom Motor verbaut. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4642
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder