Steuer senken?

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Steuer senken?

Beitragvon bonsai » Sa, 15 Mär 2008, 21:40

Hallo!##

kann mir Jemand helfen? Was muß ich in meinen Samurai einbauen um ihn von Schadstoffarm C auf Euro 3 zu bringen??? und lohnt sich das? was kostet das?
ich habe den Wagen erst kürzlich gekauft und der Vorbesitzer hat mir gesagt er hätte 197 Eur Steuer bezahlt, von mir will das Finanzamt jetzt 355 Eur Steuer! naja, das übersteigt gerade mein buget! die sagen mir 1400ccm und ca 26 Eur pro 100ccm...
Vielleicht hat Jemand damit Erfahrung... sonst hätte ich einen super Samurai abzugeben! :( :( :( :( :( :?

Gruß
bonsai
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Beitragvon Philipp » Sa, 15 Mär 2008, 21:45

Du hast ja den Vergasermotor Motorkennnummer G13A drin. Müsstet dann umbauen auf den mit Elektronischen Einspritzung G13BA dann bist schon mal bei den 197€ und Euro 1. Um noch mehr zu sparen kann man dann noch eine Euro 2 Nachrüskat einbauen das sind dann ca. 100€ Steuern
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Beitragvon bonsai » Sa, 15 Mär 2008, 21:48

Wie einfach geht das? welche Teile brauch ich da genau? dann kann ich die vielleicht günstig besorgen... ich schraube selbst nur bissl, habe aber einen KFZler als Freund der mir das für ume macht, denk ich... wenn das geht?!
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Beitragvon nowayray » Sa, 15 Mär 2008, 21:52

bonsai hat geschrieben:Wie einfach geht das? welche Teile brauch ich da genau?



Den Motor vom Einspritzer am besten inkl, Kabelbaum und Steuergerät, Auspuffkrümmer mit Katalysator, den Tank vom Samurai oder eine Vorförderpumpe zum SJ-Tank, und etwas Geduld und Zeit....

Der Umbau zählt eher zu den leichten "Fingerübungen" der Motorumbauten am Suzuki...


Und dann noch nen Zusatzkat für Euro2/D3. Der Einbau dauert 10 Minuten.

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Beitragvon bonsai » Sa, 15 Mär 2008, 21:58

Danke für die schnellen Antworten... aber versteh ich das richtig, ich brauch anderen Motor vom einspritzer + Steuergerät etc... also alles ziemlich teuer!
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Beitragvon Philipp » Sa, 15 Mär 2008, 22:05

Ja verstehst du richtig
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Beitragvon bonsai » Sa, 15 Mär 2008, 22:12

oh shit!!!!! Dann muß ich das Auto wohl tauschen.... Jemand Ineresse an einem Super erhaltenen nahezu rostfreiem Samurai????
tut weh ist echt ein geiles Auto... aber die Steuer....

kann man in dem G13A nicht einen U kat einbauen und dann wird es auch billiger?
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Beitragvon 4x4orca » So, 16 Mär 2008, 0:06

Hallo Bonsai,
Wenn dein Samurai-Karosserie in allerbestem Zustand ist und noch viele Jahre gute Dienste leisten wird, kannst du folgendes machen.

Entweder du besorgst dir nen totgerostetes Spanisches Modell (ab bj 93) und baust da deine Karosse drauf .
oder du besorgst dir einen Unfallsamurai oder nenen totgerosteten, aus dem du alle beschriebenen Teile umbaust.
Mit etwas Glück ist sowas schon für kleines Geld zu bekommen. Wenn du die zweite Lösung wählst, auf jeden Fall eine Umrüstung erst mal mit TÜV abklären, damit die dir dann auch nach der umrüstung auf bessere Schadstoffnorm auch alles eintragen.

Gruss
sacha
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Beitragvon bonsai » Mo, 17 Mär 2008, 10:21

Danke! werde das mal versuchen! aber sonst ist der Wagen so top, daß halt auch die Steuer in Kauf nehmen muß bis sich was findet...
Hat Jemand Ahnung was so ein KAltlaufrgler bringt an Steuerersparnis?
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Beitragvon Jake » Mo, 17 Mär 2008, 11:26

soweit ich weiß kann man beim vergaser an den steuern nix ändern.. nur an den einspritzermodellen!
Suzuki Santana, 31er Tagom Diablo, 50 mm OME mittelhart, 50mm Bodylift, 120mm lochabstand Schäkel, längere Bremsleitungen, 4,16:1 VTG, Suzuki Swift gti Sitze, hardtop, klarglasscheinwerfer Vitara 8v motor.. fortsetzung folgt :)
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