Vitara wird umgebaut

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon vitaraschinder » Mi, 19 Mär 2008, 8:46

Hallo Norbert.

Hab mir vorsichtshalber mal beide lenkarme vom Mercedes Schlachter besorgt. Drum such ich auch noch 4 lange Schrauben dazu.

Ich muß jetzt mal schauen, daß ich die Aufnahme für die Federn an die Achse montiere und daß das Auto mal auf den federn steht.

Dann wird Lenkung angepasst.
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Beitragvon Norbert » Mi, 19 Mär 2008, 10:16

vitaraschinder hat geschrieben:...

Dann wird Lenkung angepasst.


Hallo Vitaraschinder,

noch ein kleiner Tipp: Behalte den Abstand zwischen Lenkstange und Spurstange am Lenkstockhebel im Auge. Der Lenkstockhebel am Lenkgetriebe vom Vitara ist etwas kürzer als der vom Samurai; vielleicht brauchst Du einen längeren Lenkstockhebel um den vollen Lenkeinschlag auszunutzen. Den Platz halte Dir lieber gleich frei.

Ich habe mit den Toyota-Achsen ein ähnliches Problem und muss jetzt das Lenkgetriebe ca. 30mm nach vorn schhieben (und einen neuen Rahmenquerträger bauen...).

Gruß,

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Beitragvon Norbert » Mi, 19 Mär 2008, 10:16

vitaraschinder hat geschrieben:...

Dann wird Lenkung angepasst.


Hallo Vitaraschinder,

noch ein kleiner Tipp: Behalte den Abstand zwischen Lenkstange und Spurstange am Lenkstockhebel im Auge. Der Lenkstockhebel am Lenkgetriebe vom Vitara ist etwas kürzer als der vom Samurai; vielleicht brauchst Du einen längeren Lenkstockhebel um den vollen Lenkeinschlag auszunutzen. Den Platz halte Dir lieber gleich frei.

Ich habe mit den Toyota-Achsen im Samurai mit dem Vitara-Lenkgetriebe ein ähnliches Problem und muss jetzt das Lenkgetriebe ca. 30mm nach vorn schhieben (und einen neuen Rahmenquerträger bauen...).

Gruß,

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Beitragvon vitaraschinder » Fr, 21 Mär 2008, 22:23

Danke für die Tipps. Es gibt halt sehr viele Sachen, die man beachten muß.

So, wieder neue Formrohre besorgt und weiter gehts. ( Mittlerweile kenn ich jeden Schlosser in unserer Umgebung........... ).

Erstmals mußte der Rahmen unten schräg abgeschnitten werden. Hab lang darüber nachgedacht, ist aber die einzige Möglich keit um Platz für die Längslenker zu erreichen. Wird an der Oberseite dafür wieder verstärkt. Die Federaufnahmen hab ich dann auch gleich ausgelöst. Die Feder kommt jetzt direkt unter den Rahmen.
Und große Überraschung , auch in diesem Hohlraum blüht der Rost....
Bild

Aus Formrohren die Aufnahmen für die Längslenker am Rahmen und an der Achse.
Federteller sitzt auch schon. Der Clemens wird hier gleich seine Sachen erkennen ( Danke nochmals )
Bild

Und nun das gleiche für die andere Seite
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Beitragvon Anthrax » Sa, 22 Mär 2008, 0:00

respekt für das was du da baust echt der hammer!!!
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Beitragvon vitaraschinder » Di, 01 Apr 2008, 22:56

Trari Trara
Heute ist der Vitara das erste mal auf der neuen Achse gestanden
Bild

Es ist zwar noch alles ein wenig provisorisch, voll angeschweißt wird erst, wenn alles paßt.
Bild
Bild

Hinten muß ich nun allerdings auch noch ein wenig höhersetzen.
Bild
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Beitragvon KleinerEisbaer » Mi, 02 Apr 2008, 8:43

bravo :)
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Beitragvon Marlo » Mi, 02 Apr 2008, 12:57

falls du die LJ Felgen auf der HA los werden willst, meld dich :-_
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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Beitragvon vitaraschinder » Mi, 02 Apr 2008, 13:05

Danke für die Blumen.

Naja, gut gemachte Blattfederumbauten sind im Gelände auch nicht zu verachten.

Mit Spacern wird es sich hinten nicht mehr ausgehen. Ich werd bei der federaufnahme oben ein 8x8 Formrohr einschweißen.

Marlo : Ich hab aber nur mehr die eine Felge . Kannst gerne haben, wenn ich fertig bin.

Grüße
Klaus
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Beitragvon Marlo » Mi, 02 Apr 2008, 13:16

vitaraschinder hat geschrieben:Danke für die Blumen.

Naja, gut gemachte Blattfederumbauten sind im Gelände auch nicht zu verachten.

Mit Spacern wird es sich hinten nicht mehr ausgehen. Ich werd bei der federaufnahme oben ein 8x8 Formrohr einschweißen.

Marlo : Ich hab aber nur mehr die eine Felge . Kannst gerne haben, wenn ich fertig bin.

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ich brauch eigentlich auch nur noch 1-2 Felgen, fürs Reserverad... kannst dich ja melden, wenn du sie nich mehr brauchst!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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