Jimny geht auf der Autobahn bei 130 einfach aus.

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Jimny geht auf der Autobahn bei 130 einfach aus.

Beitragvon Joehannes » Fr, 01 Jun 2007, 16:53

Hallo Gemeinde.

Bin verzweifelt, deswegen stelle ich mein Problem in dieses Forum, mit der Bitte um fachkundige Hilfe.

Ich habe eine Jimny Allrad 2001 16V

Er läuft eigentlich tadellos und hat schon 90000km ohne Probs.
Aber ich kann auf der Autobahn nur noch 100-120 fahren.
Bei 4000 bis 5000 Umdrehungen also bei ca. 130 km/h, ich kann regelrecht darauf warten geht der Motor einfach aus.
Blöd auf der Überholspur.

Im Detail:

Ca. 4000-5000 Umdrehungen also 130-140
nach 3-5 Minuten
Motor rupft bzw. stottert
Drehzalmesser schwankt
Motorleuchte und Leuchte Wegfahrsperre blinken gelb
Beim Auskuppeln geht der Motor sofort aus
Lasse ich ihn ohne Kuppeln weiterrollen erholt er sich manchmal oder geht auch aus.

Am Randstreifen angekommen, springt er sofort wieder an und ich kann
normal weiter fahren, aber nicht höher als 4000 Umdrehungen.

Er macht keine Fehlzündungen und springt immer sofort wieder an.

Es kommt mir vor als ob er bei dieser Geschwindigkeit nicht genug Benzin bekommt.

Ich habe Kerzenbild geprüft, Luftfilter gereinigt, ohne Tankdeckel gefahren, denn er baut im Tank Unterdruck auf.
Die Suzuki-Werstatt kann auch keinen Fehlercode auslesen!!! oder mir weiter helfen.

Vom Gefühl her tippe ich auf Benzinpumpe oder dessen Filter.
Das ist aber für mich eine schwere Geburt.

Auch habe ich in diesem Forum von einem Relais der Benzinpumpe gelesen. Aber wo?

Kann mir bitte jemand helfen!!! oder den Fehler eingrenzen!!!
Leider muss ich jetzt öfter auf die Autobahn, sonst könnte ich es so lassen.
Joehannes
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Beitragvon Derk » Fr, 01 Jun 2007, 17:36

Moin,

basierend auf dem identischen, hier geschilderten Problem hätte ich auf den dort genannten Kurbelwellensensor getippt - mal so in's Blaue geschossen. Ich hätte allerdings erwartet, dass dessen Defekt vom Steuergerät erkannt und im Speicher abgelegt wird...

Gruß,

Derk
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Beitragvon Joehannes » Fr, 01 Jun 2007, 17:57

Von diesem Kurbelwellensensor habe ich in einem anderen Beitrag auch schon gelesen sehr ähnliche Sache bei einem Swift. Wo sitzt dieser Sensor.

Ich muss dazu sagen, die Suzuki-Werkstatt hat keinen Fehler mit dem Prüfgerät auslesen können. Sie haben den Motor dabei aber .nicht laufen lassen!
Also das Prüfgerät nur bei stehenden Motor . Ist das normal?

MFG
Joehannes
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Beitragvon Derk » Fr, 01 Jun 2007, 18:34

Mal unter der Annahme, dass das "Kurbelwinkel-Dingens" aus dem verlinkten Thread der Nockenwellen-Sensor ist: Der müsste nach meinem Verständnis dort sitzen:

Bild

Einen eigenen Fehlercode hat der Sensor - ich weiß allerdings nicht, ob dieser im laufenden Betrieb im Fehlerspeicher abgelegt werden kann, oder nur wenn beim Anlassen ein Fehler gefunden wird. Kann natürlich auch sein, dass er einfach nur falsche Werte liefert, und das Steuergerät würde nur einen Totalausfall erkennen (also ganz ohne Signal). Das Auslesen des Fehlerspeichers geht hingegen nur im Stand, das ist soweit korrekt.

Gruß,

Derk
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Beitragvon Joehannes » Sa, 02 Jun 2007, 10:10

Ich denke mal das da oben ist Nockenwellensensor.
Der Jimny hat aber auch einen Kurbelwellensensor.
Oder liege ich da falsch. Aber wo liegt der?
Joehannes
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Beitragvon Derk » Sa, 02 Jun 2007, 10:47

Soweit ich weiß, hat er nur den Nockenwellensensor - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... :wink:
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Beitragvon offroad-suzuki » Sa, 02 Jun 2007, 10:48

Hatte sowas mal bei meinem Sammi. Dort haben wir auch ewigkeiten gesucht. Schlussendlich war es dann das Massekabel am Anlasser. Kannst ja mal schuen ob das fest sitzt. Vieleicht ist es schon das ganze Problem.

Gruß Paul
Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuß!!!

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Beitragvon Joehannes » Sa, 02 Jun 2007, 11:26

Die Massekabel habe ich eigentlich alle geprüft auch die vom Verteiler
und Anlasser. Wenn der Motor ausgeht habe ich auch keinerlei weitere
elektrische Ausfälle. Nur der Motor stottert und geht einfach aus.
Radio, Klima, Licht usw. alles normal.

MFG
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Beitragvon rocco » Sa, 02 Jun 2007, 11:50

Ist natürlich ein blöder Fehler, wenn er sofort wieder verschwindet.

Hört sich so an wie wenn er aus irgendeinem Grund zuwenig Benzin bekommt.
Kannst mal versuchen den Fehler zu provozieren.
Steck mal den besagten Sensor ab.
Wenn er dann abstirbt wäre es möglich dieser schuld ist.
Dann kannst du schauen ob jetzt ein Fehler gespeichert ist.

Ansonsten würde ich auf einen Temperatursensor tippen.

In solch schwierigen Fällen ist es oft ratsam mal beim Automobilclub zu fragen.
Die kennen die meisten Fehler.
Vielleicht kannst du ja einen Techniker überreden mitzufahren.
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Beitragvon DieWurst » Sa, 02 Jun 2007, 16:56

Habt ihr schon mal an die Zündzeitpunktverstellung gedacht, nur mal so als Anregeung, denn genau die müsste ungefahr bei diesen Drehzahlen normalerweise in Richtung früh gehen, sonst kann er nicht mehr ordentlichen verbrennen.

Benzin glaub ich deshalb nicht, da er ja im unteren Drehzahlbereich auch noch Sprit bekommt.

Wie sieht es denn eigentlich aus wenn du im ersten oder zweiten mal über 5000 raus ziehst?
DieWurst
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