Unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme

Beitragvon Charel » Sa, 19 Apr 2014, 19:49

Hallo,

Ich bin so langsam am Verzweifeln und würde den Suzuki am liebsten in die Ecke stellen und vergessen. :?

Ich bekomme das Ding einfach nicht richtig zum Laufen. Er springt zwar super an aber dann ist auch schon Schluss. Er läuft sehr unrund im Leerlauf und nimmt das Gas sehr schlecht an. Wenn ich die Drosselklappe ganz langsam öffne dreht er hoch und scheint dann auch besser zu laufen aber im Leerlauf stottert er und schüttelt sich ganz schön. Der Leerlaufregler steht an und scheint auch zu funktionieren. Letzteren habe ich vor kurzem auch gereinigt.

Den Temperaturfühler vom Kühlwasser habe ich bereits getauscht und das Steuergerät prüfen lassen. Ohne Befund.

Der Zünderverteiler steht im Langloch an einem Ende an und der Zündwinkel stimmt immer noch nicht. Wenn ich ihn aber dann weiterdrehe bin ich schon zu weit vor.

Woran kann soetwas liegen? Es handelt sich um einen 1,6 8V mit Samurai Einspritzung.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon Roger » Sa, 19 Apr 2014, 20:06

Hast du den die einspritzmenge angepasst zu dem 1,6 ??? Der wird zu mager laufen . Zu wenig benzin bekommen . Benzin druck zu gering ?? Nockenwelle verstellt zur Kurbelwelle ???
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon teamattila112 » Sa, 19 Apr 2014, 20:16

Habe genau die selben Probleme zum heulen...
teamattila112
Forumsmitglied
 
Beiträge: 136
Registriert: Do, 14 Nov 2013, 21:37

Beitragvon Charel » Sa, 19 Apr 2014, 21:03

Nockenwelle verstellt würde ich mal ausschließen. Ich habe den Zahnriemen erneuert und dabei darauf geachtet dass alles richtig zueinander sitzt. Eine Verstellung käme ja nur dadurch zustande dass der Zahnriemen gesprungen wäre und das passiert ja nicht einfach so.

Die Benzinmenge habe ich jetzt nicht extra angepasst. Ein Vereinskollege hatte genau den gleichen Umbau gemacht und bei ihm ist alles super gelaufen. Leider ist seine Suze aber bereits lange tot. :cry:

Das Komische ist dass ich ihn mal kurzzeitig am Laufen hatte. Er lief wirklich sehr ordentlich. Nur jetzt will er nicht mehr und ich weiß nicht was ich gemacht habe das dazu führt. :-k
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon Roger » Sa, 19 Apr 2014, 21:07

Zündverteiler in der richtigen Stellung rein gesteckt ?????
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon Charel » Sa, 19 Apr 2014, 21:22

Er steht jetzt an einem Ende des Langloches an. In dieser Position läuft er in oben geschriebener Art. Wenn ich den Zündverteiler jetzt um nur einen Zahn verdrehe und es dann nochmal versuche passiert gar nix mehr. Ich muss es einfach nochmal mit der Zündung versuchen. Neue Zündkerzen hat er bereits bekommen und das Ventilspiel wurde auch eingestellt.
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon traildriver » So, 20 Apr 2014, 18:57

Zündkabel ok? Kraftstoffilter ok? Aber die Zündung muß sich schon richtig einstellen lassen sonst stimmts ja da schon nicht.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Eckhard » So, 20 Apr 2014, 19:36

Hallo !

Ich vermute das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt steht .
Beim Zusammenbau passiert so etwas schnell mal.

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Beitragvon Charel » Mo, 21 Apr 2014, 10:38

So, ich habe den Fehler entdeckt. Er stand jedesmal vor dem Auto. :oops: Ich habe einen Denkfehler gemacht und den Zündverteiler falschrum um einen Zahn versetzt. Jetzt habe ich ihn richtigrum gedreht und er läuft schon viel besser.

Die zündung stelle ich dann die Tage ein. Heute auf dem Feiertag mache ich mir sicher keine Freunde wenn ich das Ding hier ständig in der Einfahrt laufen lasse. :lol:
Gruß
Charel
Benutzeravatar
Charel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi, 04 Jan 2012, 12:59
Wohnort: Luxemburg
Meine Fahrzeuge: LJ80 Bj.80
Samurai Bj93
Jimny Bj.14

Beitragvon waldmeister je » Mo, 21 Apr 2014, 22:20

Roger hat geschrieben:Hast du den die einspritzmenge angepasst zu dem 1,6 ??? Der wird zu mager laufen . Zu wenig benzin bekommen . Benzin druck zu gering ?? Nockenwelle verstellt zur Kurbelwelle ???

Hi
du hast ein saugdruck sensor auf der spritzwand hángen, mit einen unterdruck anschluss zuransaugbrücke, und einen elektrischen Anschluss! Funktioniert er? Bei mir war der mal schuld
Meine Kleine Sau : 91 Samurai injection, 30er,body50,KAM SPERRE,wiechers,ems,4,16 vtg,airflow,dotz dakar
waldmeister je
Forumsmitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: Mo, 01 Nov 2010, 17:40

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder