Einbauanleitung Air Locker

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Einbauanleitung Air Locker

Beitragvon Vehak69 » Fr, 29 Nov 2013, 19:53

Hallo,

hat jemand von Euch noch eine Einbauanleitung für einen Airlocker als Pdf und kann mir das schicken?
Ich würde gern vor dem Kauf wissen welche Montagearbeiten auf mich zukommen würden, finde aber diesbezüglich nichts Verwertbares.
Schön wäre auch wenn der Umfang der im Sperrenbausatz enthaltenen Teile mit ersichtlich ist.

Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes Wochenende

Grüße
:wink:
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Beitragvon 4x4orca » Fr, 29 Nov 2013, 20:16

Hast du schon mal Differenzial zerlegt, remontiert und wieder zusammen gebaut
Hast du schon mal ein Differenzial wieder eingestellt? Dafür brauchst du ne Messuhr.

Wenn nein, lass es von jemandem machen

Darüber hinaus benötigst du einen zölligen Gewindeschneider (Größe weiß ich nicht mehr)

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Vehak69 » Fr, 29 Nov 2013, 20:58

...hab ich schon mal, ist aber etwas her. Messuhr habe ich, den Halter dafür muss ich mir noch besorgen und etwas Tuschierpaste.
Ist ein Satz Kegelrollenlager im Lieferumfang der Sperre enthalten und bekomme ich diese ohne Presse auf den Sperrenkörper gedrückt?

Gruß und Danke für die Hilfe!

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Beitragvon 4x4orca » Fr, 29 Nov 2013, 21:32

Touchierpaste brauchst du keine, da du die Trieblingslager ja nicht erneuerst.. Also kein Tragbild prüfen.
Du musst am Schluss nur das Spiel wieder einstellen

Die Lager bekommst du vom alten Diff im Allgemeinen mit 2 Schraubendrehern runter geschoben. In seltenen Fällen brauchst du einen Abzieher.

Wichtig ist, dass du den Druckring ordentlich zentrierst, sonst ist das Ding schnell wieder undicht.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Vehak69 » Fr, 29 Nov 2013, 21:51

Hört sich gut an. Mit dem Druckring meinst Du den von der Sperre über welchen die Druckluftzufuhr geregelt wird? Zur Einstellung des Spiels habe ich mir gerade ein paar Sachen durchgelesen, wenn ich das richtig kapiere erfolgt das über durch die axiale Verschiebung des Diffs. mittels der Einstellscheiben (oder wie die sich nennen ..) in den Klemmungen. Wobei Markierungen vor der Zerlegung und das zählen der eingeschraubten Umdrehungen dieser "Einstellscheiben" (klingt ganz schön verkorkst) ja wohl Sinn macht....da drink ich eben in Ruhe ein Bier mehr dazu....

Grüße

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

...noch ne Frage

Beitragvon Vehak69 » Fr, 29 Nov 2013, 22:19

...wie bekomme ich die Lager auf den ARB - Korb? Eine Handspindelpresse o.Ä. besitze ich nämlich nicht....

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37

Beitragvon 4x4orca » Fr, 29 Nov 2013, 22:38

Vehak69 hat geschrieben:Hört sich gut an. Mit dem Druckring meinst Du den von der Sperre über welchen die Druckluftzufuhr geregelt wird? Zur Einstellung des Spiels habe ich mir gerade ein paar Sachen durchgelesen, wenn ich das richtig kapiere erfolgt das über durch die axiale Verschiebung des Diffs. mittels der Einstellscheiben (oder wie die sich nennen ..) in den Klemmungen. Wobei Markierungen vor der Zerlegung und das zählen der eingeschraubten Umdrehungen dieser "Einstellscheiben" (klingt ganz schön verkorkst) ja wohl Sinn macht....da drink ich eben in Ruhe ein Bier mehr dazu....

Grüße

Jörg


Das bringt absolut garnix. Das würde voraussetzen, dass das ARB Diff aufs 10tel genau die gleiche Breite hat wie das Original und die Position der Tellerradaufnahme auch absolut gleich ist.

Wenns das Diff zusammen ist, mit den LAgern aufs Gehäuse setzen und ganz gegen den Triebling drücken. Die Halbschalen auflegen und die Schrauben rein drehen.Erst mal ganz locker lassen. Die Einstellringe eindrehen. Den auf der Tellerradseite ganz rein drehen, bis er dasTellerrad ganz an den Triebling drück.
Dann die anderen seite eindrehen bis an den LAgerring.

Dann die Schrauben mit der Hand ganz rein drehen, sodass man die Einstellring eben noch mit Werkzeug drehen kann. Dann die Einstellring ziemlich fest gegen einander anziehen, damit alles erst mal auf Press ist,

Dann die Tellerradseite 2-3 Löcher zurück drehen. Nun das Spiel zum Triebling prüfen. Normalerweise ist er mal kein Spiel vorhanden.
Dann die Einstellscheiben jeweils ein loch zurückdrehen bzw anziehen, damit das Diff leicht vom Triebling weg rückt. Zwischen drinn immer mal mit dem Gummi oder Plastikhammer aufs diff hauen, damit sich alles setzt. Das Prozedere so lange, bis du 1/10 Spiel hast,
Dann die Schrauben ganz anzeihen. Ein paar mal mit dem Plastikhammer aufs diff klopfen, damit sich alles setzt. Nun erneut das Spiel messen.

Durch das anziehen der Schrauben kann es sein, dass es durch setzungen nicht mehr passt. Dann schrauben wieder etwas lösen, damit man die Einstellscheiben wieder drehen kann und das ganze wiederholen, bis mit angezogenen Schrauben das Spiel stimmt.

gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: ...noch ne Frage

Beitragvon 4x4orca » Fr, 29 Nov 2013, 22:43

Vehak69 hat geschrieben:...wie bekomme ich die Lager auf den ARB - Korb? Eine Handspindelpresse o.Ä. besitze ich nämlich nicht....

Jörg


Kannst du mit nem Durchschlag vorsichtig drauf klopfen (Rollenkäfig dabei nicht verdellern).

Hilfsweise etwas das Lager anwärmen dann gehts leichter drauf.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon OGGY » Sa, 30 Nov 2013, 8:55

vieleicht hilft dir das weiter, ist zwar noch die alte baureihe von arb aber im grunde das selbe, habe letztes we erst eine der neuen in ein diff eingebaut

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... highlight=
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Dankeschööön

Beitragvon Vehak69 » Sa, 30 Nov 2013, 11:45

Hallo Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten - besser geht es nicht !!! Da werde ich mal loslegen......

Schönen 1. Advent

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied
 
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07 Okt 2010, 15:37


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder